Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Exec, Jobs nacheinander ausfuehren

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: milena555

milena555 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2006, aktualisiert 15:13 Uhr, 9013 Aufrufe, 5 Kommentare

2. nach Abschluss des 1. starten

Guten Morgen

Wir sichern im Betrieb mehrere unserer Server mit dem Product Symantec BackupExec (Version 10d). Auf einem der Server ist die Advanced Open File Option (AOFO) installiert - auf den anderen nicht.
Bisher wurden alle Server mit demgleichen Job gesichert. Dadurch stand unter Auftragsverlauf nach dem Backup jedoch immer Fehler, weil sich die Sicherung mit AOFO nur auf den Job und nicht auf einzelne Server angeben lässt. BackupExec stellte deshalb bei den Servern ohne AOFO fest, dass dieses nicht korrekt installiert sei. Die Sicherung war aber sonst ok, es gab auch keine offenen Dateien auf den Servern, die übersprungen wurden.

Da wir nach erfolgreichem Abschluss des Jobs auch ein Erfolgreich im Status erwarten, wollen wir den Job aufsplitten. Nun zur eigentlichen Frage:
Der erste Job soll zu einem festgelegten Zeitpunkt starten, der zweite automatisch nachdem der erste abgeschlossen ist. Wie lässt sich dies einstellen? Gibt es eine Möglichkeit, den zweiten Job unter "Befehl nach dem Auftrag" beim ersten Job einzutragen (kann man die Jobs über einen Befehl starten)?

Unser Backup dauert bereits jetzt sehr lange und wir haben leider keinen Spielraum nach dem 1. Job genügend Zeit zu lassen und den 2. dann ebenfalls per definiertem Zeitpunkt zu starten.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise

Jasmin
Mitglied: Bolle97
14.11.2006 um 09:22 Uhr
Hallo,

naja, mir fallen da zwei Ansätze ein.
1.1. den "Kleineren" Server als Backup-to-Disk sichern (sollte auch entsprechend schnell sein)
1.2. alles andere, also auch die/den Backup-to-Disk-Dateien/Ordner
Durch geschickte Reihenfolge sollte das möglich sein.

Der 2. Ansatz hängt von Deiner Hardware ab, ist deshalb ein wenig hypothetisch. Wenn Du auf Bändern sichers kann ein Job nur das Bandgerät benutzen, der andere Job bleibt in Wartestellung bis das Gerät frei wird. Wenn der erste Job um sagen wir 20 Uhr startet und sagen wir normalerweise bis 3 Uhr läuft, startest Du den zweiten Job um 2.50 Uhr. Dieser läuft dann aber erst real nach Beendigung des ersten.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
14.11.2006 um 09:52 Uhr
Danke schon mal
Ich sichere tatsächlich auf Bänder. Werde den 2. Ansatz deshalb heute Nacht ausprobieren. Falls es nicht funktioniert seh ich weiter. Aber wenn ich zuerst ein Backup-to-disk machen muss, wartet der 2. Job ja auch ausserdem brauche ich noch eine Platte dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
14.11.2006 um 10:27 Uhr
Hallo,

nein, der zweite Job sollte nicht warten, da er ja ein anderes Gerät bedient. Die Wartestellungen sollten eigentlich nur vorkommen, wenn sich zwei Jobs um ein Gerät "streiten".

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
14.11.2006 um 14:51 Uhr
naja, aber schlussendlich will ich trotzdem alles auf einem Tape haben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
14.11.2006 um 15:13 Uhr
Hallo,

hast Du doch, Du musst natürlich das Backup-to-Disk-Verzeichnis mitsichern.
1. eine Backup-to-Disk-Sicherung des Servers mit der OpenFile-Option
2. Danach eine Sicherung aller anderen Server auf Band inklusive des Backup-to-Disk-Verzichnises

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...