Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Exec - NFS Zugriff ohne Agent

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Undi

Undi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 10:45 Uhr, 8218 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Mitglieder

Wir haben ein Bedürfnis im Symantec Backup Exec 10d.

Wir möchte auf NFS Freigaben zugreifen können, ohne dabei einen Unix Agent installieren zu müssen.

Wenn wir einen neuen Backup Job erstellen, sehen wir unter "Remote Selection", einen Punkt mit "NFS Network".
Wenn man diesen öffnet, kann man zwischen "Default LAN" und "Favorite LAN" wählen.

b7ba87ab3280148d89c564982b34a137-backup_exec_nfs - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Leider funktioniert weder das eine noch das andere. Es kommt immer die Fehlermeldung:

"An error was encountered while attempting to browse the contents of Favorite (Default) LAN.
The list of server of this workgroup is not currently avaiable."

Mit dem Unix Agent funktioniert zwar die Sicherung, aber es deckt das Bedürfnis zu gross ab und die
kosten sind zu gross dafür.

Wir möchten wirklich nur auf die NFS Freigaben zugreifen und dies auch ohne irgendwelcher Zwischensoftware.

Gibt es diese Möglichkeit?
Samba, SFU, etc. kommt alles nicht in Frage. Sondern wirklich nur mit Backup Exec.

Wir setzen zurzeit die Version 10d von Backup Exec ein.
Das Betriebssystem ist ein Windows 2003 mit SP1.

Wir nutzen eine grosse Domäne, weshalb ich nicht ganz verstehe wieso er in der oben genannten
Fehlermeldung sagt betreffend der Workgroup.

Haben wir etwas falsch eingerichtet? Oder wieso ist dieser Punkt da, aber nicht funktionsfähig.

Falls bei einer neueren Version von Backup Exec diese Funktion möglich ist, wären wir nicht abgeneigt
upzugraden.

Besten Dank für eure Antwort.

Grüsse

Undi
Mitglied: Deepsys
28.07.2009 um 10:49 Uhr
Hi,

es war mit alten BackupExec möglich (ich meine so bis 9.x) Freigaben zu sichern, nun aber nicht mehr.
Du brauchst also den Agenten.

Und wenn ihr eine "grosse Domäne" habt, dürften die Euros auch nicht sooo weh tun

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
28.07.2009 um 10:54 Uhr
Hallo,

Backup Exec ist so ein bissel wie die Stasi ... ohne Agenten geht nix

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Undi
28.07.2009 um 10:59 Uhr
Hallo Deepsys

Danke für deine bzw. eure Antworten.

Weisst du, wieso den das NFS Network angezeigt wird, obwohl es nicht funktioniert?

Das Problem wegen den Euros ist, dass wir sehr viele Server haben, welche dann diesen Agent brauchen.
Und mit der Zeit summiert sich dieser Betrag. Wir müssen leider auch sparen.

Grüsse

Undi
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
28.07.2009 um 11:08 Uhr
Hi,

Stasimantec ?? )

@Undi:
Warum das angezeigt wird weiß ich nicht, ich habe hier nur BE12.5 ....

Aber wäre es nicht möglich auf einem Linux/Unix-Server den Agenten zu installieren und die anderen NFS-Shares zu mounten ??
Ob das klappt weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert ....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Undi
28.07.2009 um 11:11 Uhr
Hi

Möglich wäre dies denke ich schon, aber da haben wir dann Performance Einbussungen, welche nicht gewünscht sind.

Das grosse Problem ist nicht primär das Geld, sondern die Performance.

Möglich wäre es auch mit Samba, da sind einfach die Einbussungen zu gross...

Grüsse

Undi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents
gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Backup
Backup mit Backup Exec dauert sehr sehr Lange
Frage von Dpole86Backup7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Wir in der Firma haben ein Problem mit Backup Exec. Am Anfang hatte das Backup Übertragungsgeschwindigkeiten ...

Backup
Backup Exec kein Medienserver verfügbar
Frage von BobderBaumeisterBackup3 Kommentare

Hallo Zusammen, in Backup Exec 12.5 erhalte ich die Fehlermeldung „Bereit; Es stehen keine Medienserver zu Verfügung“ Fehercode: E000E020 ...

Backup
Backup Exec Dateien sichern
Frage von ofodagBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Problematik: Ich möchte gerne per Backup Exec Dateien von einem Server auf ein Speicher kopieren. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.