Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup Exec sichert sehr langsam

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: it-mhe

it-mhe (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2010 um 07:58 Uhr, 12764 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

wir haben seit 3 Jahren Jahren Backup Exec 11d bei uns im Unternehmen im Einsatz. Seit ca. 3 Wochen sichert das Backup leider extrem langsam, sodass wir die täglichen inkrementellen Sicherungen nicht mehr über Nacht hinbekommen. Geändert wurde an den Einstellungen oder der Umgebung nichts. Bisher war die Geschwindigkeit über 700 MB/min, mittlerweile bei nur noch knapp 200 MB/min.
Woran könnte das liegen?

Backup Exec ist auf einem Windows Server 2003 installiert. Als Wechsler nutzen wir einen Tandberg Autoloader mit LTO2.
Ich habe bereits testweise neue Bänder verwendet, leider ohne Erfolg. Auch eine zusätzliche Reinigung war erfolglos.

Besten Dank
it-mhe
Mitglied: ottscho
24.08.2010 um 08:34 Uhr
Ich hatte schon viele Probleme mit Tandberg Autoloadern, so dass ich nach dem dritten Gerät keine Bandsicherung mehr wollte.
Wir hatten auch des öfteren Geschwindigkeits Probleme, hatten unser Gerät schon beim Service aber nach langem hin und her hat sich einfach nichts geändert.

Hast du mal das Analysetool laufen lassen? Dies erstellt auch eine Logfile, welche du Tanberg zukommen lassen kann.

Tanberg-Tools:
http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/support/support-tools/


Viel Erfolg.

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
24.08.2010 um 09:47 Uhr
Hi,

evtl. mal Analysetool von Backup exec durchlaufen lassen.
Symantec Backup Exec Support Tool
Laufen noch andere Prozesse im Hintergrund während der Sicherung? Wenn über das Netzwerk gesichert wird, läuft da alles geschmiert?
Mit freundlichen Grüßen,
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: it-mhe
24.08.2010 um 14:44 Uhr
bei uns liefs jetzt fast 3 Jahre problemlos, mit einem Mal ists halt so langsam, das is das merkwürdige daran

das Analysetool findet das Gerät (TANDBERG AT1280-1R VS160) leider nicht?!

danke
it-mhe
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
25.08.2010 um 15:00 Uhr
Hallo,

hattest du die Dienste von Backup Exec gestoppt?
Wenn nein, die blockierenden Zugriff anderer Software auf das Gerät.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: it-mhe
25.08.2010 um 16:24 Uhr
hab ich gestoppt, wird leider immer noch nicht angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: it-mhe
26.08.2010 um 07:57 Uhr
der Tandberg Support hat mir jetzt den Tip gegeben, zum Test eine 4 GB Datei direkt über den Server zu sichern, wo der Autoloader dran hängt

--> die Sicherung läuft problemlos mit 1000 MB/min durch

ich hab daraufhin festgestellt, dass die SQL-Datenbankenschnappschüsse bei den letzten länger-dauernden Sicherungen bis zu 7 Stunden gedauert haben

was kann die Schnappschüsse so extrem verlangsamen?


danke
it-mhe
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Muckel
30.08.2010 um 08:53 Uhr
HI,

ich hatte das gleiche Problem, auf einmal brach die Datenrate ein. Ich sichere 4 Server über einen Medienserver mit backupexec 12.

Vor ca. 3 Wochen wurde die Sicherung extrem lahm, auch Band gewechselt, gereinigt, alles ohne Erfolg. Die nähere Untersuchung ergab, das ein Server auf einmal die Daten nur noch mit 18 MB/min rausgerückt hat.

Dann habe ich diesen Server aus dem Sicherungsplan rausgenommen und alles lief wieder schnell. Am nächsten Tag den Server wieder rein in die Sicherung, und es läuft wieder so schnell wie vorher.

Lass doch den SQL-Server einmal für eine Nacht aus der Sicherung raus, schaue wie schnell es läuft und nehm ihn am nächsten Tag wieder ein.

Das "Warum,Wieso,Weshalb" ist mir auch schleierhaft, im Eventlog war absolut nix zu finden, er hat ja auch gesichert, nur nicht so unbedingt schnell^^

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: it-mhe
01.09.2010 um 06:58 Uhr
hab ich jetzt auch so gemacht und bin dem Fehler auf die Schliche gekommen
die Team-LAN-Verbindung hat die Sicherung gebremst, ich hab sie umkonfiguriert und nun gehts wieder flott

danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...