Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup Exec und Vorlagenregeln

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: HSKonnection

HSKonnection (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011, aktualisiert 28.05.2011, 5399 Aufrufe, 1 Kommentar

Konfigurationsproblem mit monatlichen und wöchentlichen Aufträgen am selben Tag.

Hallo zusammen,

Es wird eine Richtline mit drei Auftragsvorlagen erzeugt:
- täglich: Mo-Do, zuwachs
- wöchentlich: Fr, Gesamt
- monatlich: letzter Fr im Monat, Gesamt

Die Richtlinie wird mit vier Auswahllisten verknüpft, so dass pro Vorlage auch vier Aufträge entstehen.

Mit den täglichen Backups gibt es keine Probleme.

Damit nun am letzten Freitag im Monat die monatliche Sicherung ausgeführt wird, wurde zusätzlich noch die Vorlagenregel "Wenn sich die Startzeiten widersprechen, hat monatlich Vorrang vor täglich." aktiviert.
Nun werden am letzten Freitag im Monat auch die vier monatlichen Sicherungen gemacht. Bleibt dann aber im Zeitfenster noch Zeit übrig, dann werden auch die wöchentlichen Sicherungen auch noch gemacht. Was ich aber nicht möchte.

Ich könnte nun hingehen und das Zeitfenster verkleinern, so dass keine Zeit mehr für die wöchentlichen Backups bleibt. Daran gefallen mir aber zwei Sachen nicht:
1. Dauert z.B. der zweite Auftrag der monatlichen Sicherung aus irgendeinem Grund mal viel länger, dann kann es passieren, dass für den letzten monatlichen Auftrag keine Zeit mehr bleibt und nicht ausgeführt wird.
2. Die wöchentlichen Aufträge werden mir in der Liste als fehlgeschlagen angezeigt.

Und an dieser Stelle weiß ich leider nicht mehr weiter. Wie bekomme ich es hin, dass bei Überschneidung tatsächlich nur ein Auftrag ausgeführt wird?



PS: Dem aufmerksamen Leser wird sicher auffallen, dass dieses Problem ganz einfach zu beheben ist, in dem man die monatliche Sicherung auf den ersten Freitag im Monat verschiebt und die wöchentliche Sicherung nur am 2. bis letzten Freitag ausführt. Dann sind alle Aufträge einem bestimmten Tag zugeordnet und es gibt keine Überschneidungen.
Mein eigentliche Sicherungsaufbau ist noch deutlich umfangreicher und komplizierter, aber das Problem im oben beschriebenen Fall ist das selber aber einfacher zu erklären

Vielen Dank im Voraus.
Tim
Mitglied: Deepsys
28.02.2011 um 10:22 Uhr
Hallo Tim,

siehe PS:

Ne, ich habe dein Problem schon verstanden und ich sage mal: Gar nicht.

Solange es keine Vorlagenregel in der Form "Wenn sich die Startzeiten widersprechen, dann nur monatlich ausführen" gibt, sehe ich keine Chance das mit Regeln zu realisieren.
Und ohne Regel könntest du es mit Hilfe der Priorität und zuorden eines einzigen Laufwerks probieren, aber das geht auch irgendwann in die Hose.

BE verfolgt nun mal das Ziel eine Sicherung wenn irgendwie möglich immer durchzuführen, und das kann schon mal ätzend sein

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...