Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup Exec und Vorlagenregeln

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: HSKonnection

HSKonnection (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011, aktualisiert 28.05.2011, 5504 Aufrufe, 1 Kommentar

Konfigurationsproblem mit monatlichen und wöchentlichen Aufträgen am selben Tag.

Hallo zusammen,

Es wird eine Richtline mit drei Auftragsvorlagen erzeugt:
- täglich: Mo-Do, zuwachs
- wöchentlich: Fr, Gesamt
- monatlich: letzter Fr im Monat, Gesamt

Die Richtlinie wird mit vier Auswahllisten verknüpft, so dass pro Vorlage auch vier Aufträge entstehen.

Mit den täglichen Backups gibt es keine Probleme.

Damit nun am letzten Freitag im Monat die monatliche Sicherung ausgeführt wird, wurde zusätzlich noch die Vorlagenregel "Wenn sich die Startzeiten widersprechen, hat monatlich Vorrang vor täglich." aktiviert.
Nun werden am letzten Freitag im Monat auch die vier monatlichen Sicherungen gemacht. Bleibt dann aber im Zeitfenster noch Zeit übrig, dann werden auch die wöchentlichen Sicherungen auch noch gemacht. Was ich aber nicht möchte.

Ich könnte nun hingehen und das Zeitfenster verkleinern, so dass keine Zeit mehr für die wöchentlichen Backups bleibt. Daran gefallen mir aber zwei Sachen nicht:
1. Dauert z.B. der zweite Auftrag der monatlichen Sicherung aus irgendeinem Grund mal viel länger, dann kann es passieren, dass für den letzten monatlichen Auftrag keine Zeit mehr bleibt und nicht ausgeführt wird.
2. Die wöchentlichen Aufträge werden mir in der Liste als fehlgeschlagen angezeigt.

Und an dieser Stelle weiß ich leider nicht mehr weiter. Wie bekomme ich es hin, dass bei Überschneidung tatsächlich nur ein Auftrag ausgeführt wird?



PS: Dem aufmerksamen Leser wird sicher auffallen, dass dieses Problem ganz einfach zu beheben ist, in dem man die monatliche Sicherung auf den ersten Freitag im Monat verschiebt und die wöchentliche Sicherung nur am 2. bis letzten Freitag ausführt. Dann sind alle Aufträge einem bestimmten Tag zugeordnet und es gibt keine Überschneidungen.
Mein eigentliche Sicherungsaufbau ist noch deutlich umfangreicher und komplizierter, aber das Problem im oben beschriebenen Fall ist das selber aber einfacher zu erklären

Vielen Dank im Voraus.
Tim
Mitglied: Deepsys
28.02.2011 um 10:22 Uhr
Hallo Tim,

siehe PS:

Ne, ich habe dein Problem schon verstanden und ich sage mal: Gar nicht.

Solange es keine Vorlagenregel in der Form "Wenn sich die Startzeiten widersprechen, dann nur monatlich ausführen" gibt, sehe ich keine Chance das mit Regeln zu realisieren.
Und ohne Regel könntest du es mit Hilfe der Priorität und zuorden eines einzigen Laufwerks probieren, aber das geht auch irgendwann in die Hose.

BE verfolgt nun mal das Ziel eine Sicherung wenn irgendwie möglich immer durchzuführen, und das kann schon mal ätzend sein

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup mit Backup Exec dauert sehr sehr Lange
Frage von Dpole86Backup7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Wir in der Firma haben ein Problem mit Backup Exec. Am Anfang hatte das Backup Übertragungsgeschwindigkeiten ...

Backup
Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents
gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Backup
Backup Exec kein Medienserver verfügbar
Frage von BobderBaumeisterBackup3 Kommentare

Hallo Zusammen, in Backup Exec 12.5 erhalte ich die Fehlermeldung „Bereit; Es stehen keine Medienserver zu Verfügung“ Fehercode: E000E020 ...

Backup
Backup Exec Dateien sichern
Frage von ofodagBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Problematik: Ich möchte gerne per Backup Exec Dateien von einem Server auf ein Speicher kopieren. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...