Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Vmware

Backup-Software für freien ESX-Server

Mitglied: informatikkfm

informatikkfm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2015 um 11:31 Uhr, 4142 Aufrufe, 14 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen,

ich habe hier einen Testserver mit dem freien ESX am laufen. Was könnt ihr für Software empfehlen, die die freie Version vom ESX sichern kann? Schön wäre es, wenn man das per Taskplaner steuern kann. Vielleicht gibt es ja auch Software die direkt auf dem ESX läuft und sichern kann auf ein NAS oder anderen Datastore?

Gruß und vielen Dank
Mitglied: Pjordorf
19.01.2015, aktualisiert um 12:04 Uhr
Hallo,

Zitat von informatikkfm:
Was könnt ihr für Software empfehlen, die die freie Version vom ESX sichern kann?
Zu geizig um selbst zu suchen oder hat dir jemand das Internet vor deiner Nase weggeschnappt? Veeam könnte dein Freund werden...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.01.2015 um 11:49 Uhr
Moin,

von Veaam gibts glaub ich eine Version die Single Server kostenfrei sichern kann.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
19.01.2015 um 13:28 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Veeam könnte dein Freund
WIrd es aber leider nicht, da Veeam den kostenlosen ESXi nicht mehr unterstützt.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.01.2015, aktualisiert um 13:43 Uhr
Zitat von BernhardMeierrose:
WIrd es aber leider nicht, da Veeam den kostenlosen ESXi nicht mehr unterstützt.
Sagt wer?
http://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html

Die Veeam Backup Free Edition bietet vollständige Unterstützung von VMware vSphere 4.x- und 5.x-Plattformen (einschließlich Unterstützung von 62-TB-VMDKs), ESXi 4.x- und 5.x-Hosts, vCloud Director 5.5, Virtual SAN, Windows Server 2012 R2 Hyper-V und kostenlosem Hyper-V Server 2012 R2 (einschließlich Unterstützung von 64-TB-VHDX und VMs auf SMB 3.0-Storage). Unterstützung wird zudem für Windows Server 2012 R2- und Windows 8.1-Systeme bereitgestellt, außerdem kann die Veeam Backup Free Edition auf diesen Betriebssystemen installiert werden.

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.01.2015 um 13:49 Uhr
Naja der Blog Eintrag ist ja schon vom Jahre Schnee ...
Veeam Backup Free Edition v8 beherrscht lt. Veeam Seite den ESXi ...
... auch auf der Messe hat Veeam bestätigt das Veeam mit ESXi läuft.

Ansonsten würde ich mal bei Veeam anklopfen und höflich fragen.
Just my 2 Cents
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
19.01.2015 um 14:00 Uhr
ESXi ist ja der Hypervisor und nicht gleichbedeutend mit der kostenlosen Lizenz.
Von daher ist das ja kein Widerspruch.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
19.01.2015 um 14:54 Uhr
Ich nochmal
Ich habe das mal flott in meiner Spielweise nachgestellt und Veeam wirft folgenden Fehler aus, wenn man ein Gast von einem kostenlosen ESXi sichern will:

http://prntscr.com/5udkcl

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.01.2015 um 14:56 Uhr
Moin Moin,

Trilead VM Explorer, siehe: http://www.trilead.com/de/
Läuft bei uns mit ESXi 5.5

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.01.2015 um 15:13 Uhr
Alles klar - mit dieser Info kann sicherlich jeder leben (ich auch)
BTW: Bilder kann man auch direkt hier auf administrator.de einbinden

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.01.2015 um 17:18 Uhr
Hallo,

Zitat von BernhardMeierrose:
Veeam wirft folgenden Fehler aus, wenn man ein Gast von einem
Aber du hast doch gefragt nach Sicherung des Hosts und nicht der Gäste.....Da gibt es Unterschiede .. auch bei manchen Lizenzen.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
20.01.2015, aktualisiert um 11:00 Uhr
Hi,

Ich habe auch einen ESXi 5.5 laufen und wollte mit Veeam die VM's sichern, leider ohne Erfolg. Problem ist die Lizenz des ESXi, da hier die nötige API fehlt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.01.2015, aktualisiert 21.01.2015
Hi!

Warum nicht das kostenlose ghettoVCB.sh? Läuft bei mir hier schon seit vielen Jahren problemlos auf einem Test- und Migrationssystem mit einer 4.2 ESXi Hypervisor Lizenz. Sollte auch auf einen 5er funktionieren....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
20.01.2015 um 18:13 Uhr
Genau.
GhettoVCB und ein Cronjob kann genau das und zwar gratis.
Hier eine Anleitung
http://www.alp.dillingen.de/netacad/materialien/VMware_ESXi.pdf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Empfehlung Backup-Software für Server 2012R2
Frage von MartinLBackup13 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Backup-Software. Momentan nutzen wir NovaBackup in der neusten Version 18. Leider macht ...

SAN, NAS, DAS
Synology Backup-Software
gelöst Frage von matrix-22SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Daten von meiner Synology auf eine USB HDD sichern. Habe dazu das Hauseigene System benutzen ...

Backup
Empfehlung Backup-Software
gelöst Frage von achkleinBackup10 Kommentare

Hallo, ich suche eine (möglichst kostenlose) Backup-Software für Windows 7, die dateiweise kopiert (also keine Images), aber nur die ...

Windows Server
AntiViren- und Backup-Software für Serverbetriebssystem
gelöst Frage von SarekHLWindows Server44 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein günstiges Anti-Viren-Programm, dass sich auch auf einem Server-Betriebssystem (konkret: Windows Server 2008 R2 Foundation) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...