kodach

Backup Software auf Windows 10 (mehrere Versionen)

Guten Morgen

Ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung. Aktuell nutze ich die CMD Lösung von FastCopy. Soweit klappt alles sehr gut.

Eigentlich wäre mir eine Software am liebsten, bei der ich einstellen kann welche Ordner und vorallem auch welche Netzwerkpfade er sichern soll und wie oft pro Tag. Ggf auch immer nach änderungen. Das ideale wäre, wenn eine Datei gelöscht ist das ich diese trotzdem wiederherstellen kann, oder wenn ich eine Datei heute ändere das ich die Datei von letzter Woche wiederherstellen kann.

Ganze Images vom System mache ich mit True Image Home im Boot Betrieb. Dies nur falls Windows mal nicht mehr funktioniert.

Für Dateibackups brauche ich jedoch was anderes.

Ich habe schon einige Tools getestet:
Paragon Backup & Recovery: Kann nicht von einem Netzwerklaufwerk sichern welches nicht gemountet ist.
True Image Home: Hat plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich habe es mehrfach getestet. Immer wieder wird plötzlich das Backup nicht mehr ausgeführt. Ich habe dies schon bei der Version 13, 14 und 15 gehabt. Daher ist mir das zu riskannt.
Diverse SYNC Tools wie AllwaySync, BestSync und wie die alle noch heissen.

Hat ggf jemand eine Idee für ein Backup Tool? Es darf auch gerne was kosten wenn es aber auch macht was es soll und ich nicht jeden Tag prüfen muss ob das Tool auch seine Arbeit noch macht.

Mit FastCopy mache ich momentan wie folgt Backups:
70% der Netzwerklaufwerke und sonstigen Laufwerken werden jede Stunde auf Festplatte A welche gespielgelt ist gespeichert.
30% der Netzwerklaufwerke und sonstigen Laufwerken werden einmal im Monat auf Festplatte A welche gespielgelt wird gespeichert.
Einmal im Monat wird dann Festplatte A auf Festplatte B kopiert um diese dann wegzuschliessen. Es wird nicht die gespiegelte Platte entfernt da er ja sonst den RAID immer neu aufbauen muss.

Am liebsten wäre mir eigentlich noch zusätzlich die Sicherung (im selben Interwall wie Festplatte A) auf ein NAS oder WD My Cloud oder so welche nicht grad am selben Platz ist um noch etwas mehr sicherheit zu bekommen.

Gruss und Danke für jede Hilfe

Gruss

Koda

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 14, 2015 at 09:59:07 (UTC)
Wie wäre es mit:

Cobian Backup

oder

Yadis! Backup

Beides Freeware mit interessanten Features.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 14, 2015 at 10:01:48 (UTC)
HI,

nimm doch Acronis!
Es gibt auch ein freies von Western Digital - wenn Du davon eine HD hast!

Gruß

Holli
Member: KodaCH
KodaCH Sep 14, 2015 at 10:35:09 (UTC)
Hi

Vielen Dank. Die beiden Lösungen von beidermachtvongreyscull werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.Mal sehen was die bringen.

@holli.zimmi: Vielen Dank. Aber wie schon geschrieben, hat mir Acronis schon zu oft die Backups nicht sauber gemacht so das ich schliesslich jeden Tag prüfen musste ob wirklich alles da ist. Die Software von WD ist nicht schlecht aber bei Netzwerklaufwerken um es von denen zu sichern ist es nicht wirklich brauchbar.

Gruss

Koda
Member: Joe2011
Solution Joe2011 Sep 14, 2015 updated at 14:08:45 (UTC)
Hi,

ich nehme Backup4all für die Dateien-Sicherung. Immer nur inkrementell und ich habe somit auch eine Version zum Zeitpunkt x zur Verfügung.

Oder: SuperFlexibleFileSynchronizer. Da kannst Du auch die gelöschten in ein extra Archiv verschieben lassen. Hat dann aber die selbe Struktur. Da gibt es aber dann nicht die Versionierung. Die haste bei Backup4All.

Beide sind nicht schlecht und günstig.

Früher gab es noch das Programm "VersionBackup". Das wird leider nicht mehr weiter einwickelt.

Gruß

Joe
Member: runasservice
runasservice Sep 14, 2015 updated at 11:40:33 (UTC)
Hallo,

wir empfehlen unseren Anwendern u.a. Z-DBackup. Passt meistens, da sehr vielseitig.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: KodaCH
KodaCH Sep 14, 2015 at 13:28:59 (UTC)
Hi

Vielen Dank.

@Joe2011: Das tool ist in der Pro Version sehr sehr Interessant. Ich habe bisher jedoch ein paar Mankos gesehen die mich etwas bis mässig stören:
- Keine Möglichkeit Stündlich ein Backup zu starten.
- Beim Wiederherstellen zeigt er mir dann die Anzahl Backups her. Wenn ich eine Datei möchte die in Backup 1 - 4 noch nicht existierte sagt er es war erfolgreicha ber logischerweise habe ich dann keine Datei face-smile
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden wie oft eine Datei behalten wird. Also ab wie vielen Sicherungen bei der Option "Smart" gemacht werden bis wieder ein Vollbackup gemacht wird.
- Wenn ich 100 Dateien gestern gelöscht habe und es wurde eine Sicherung gemacht, und ich heute wieder herstelle dann sind die 100 Dateien nicht gelöscht.
Vielleicht weisst du das ja?

Bei Z-DBackup habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden von einem Netzlaufwerk zu sichern welches nicht gemountet ist.

Gruss

Koda
Member: Joe2011
Joe2011 Sep 14, 2015 at 13:57:02 (UTC)
Hi Koda,

Du meinst SuperFlexible? Da stecke ich nicht ganz so mehr drin. Aber: Versionierung ist glaube ich nicht drin.
Bei Backup4All kannst Du das Backup z.B. stündlich wiederholen lassen.
Die Dateien werden je Version 1 x aufbewahrt. Änderst Du die häufig, so gibt es halt viele Versionen. Logischerweise immer nur nach einer Sicherung. face-smile

Gruß

Joe
Member: KodaCH
KodaCH Sep 14, 2015 at 14:05:56 (UTC)
@Joe2011: Vielen Dank. Habe vergesseen zu schreiben von Backup4All. Da finde ich grad nur eine Option täglich. Ansonsten ist das Tool wirklich toll bis auf die Tatsache das er mir gelöschte Dateien wiederherstellt face-smile
Member: sokraTonis
sokraTonis Sep 14, 2015 at 20:02:51 (UTC)
Hallo,

eine Frage mal zwischendurch: was ist denn die Grundlage der Netzlaufwerke - ein Server, NAS, PC?
Member: KodaCH
KodaCH Sep 15, 2015 at 13:21:08 (UTC)
Hi

Einerseits ist es ein Server mit Windows Server 2012 mir RAID 6. Auf einem weiteren Server läuft Windows 10 was Softwarebedingt ist. Dort ist ein RAID 1. Daher muss ich per Netzlaufwerk auf den Server zugreifen, da ich nicht alle Ordner der Festplatte mounten kann.

Somit teste ich nun mal Backup4all, welches mir eine Sicherung vom Server sowie weiteren Daten auf dem Windows 10 "Server" sichert. Danach wird mit Backup4all zusätzlich die Sicherung auf ein NAS gemacht für eine weitere Absicherung. Danach wird noch Monatlich ebenfalls vom Windows 10 "Server" mit Backup4all eine 1:1 Kopie der Backupplatte vom RAID 1 macht welche dann in ein Schliessfach gelegt wird als weitere Sicherheit.

Ggf etwas Paranoid. Aber mir sind die Daten sehr wichtig, möchte aber auch nicht riesen Beträge ausgeben um da ware übers Internet noch irgendwo zu sichern. Möchte immer Herr über alle Daten bleiben was nicht der Fall ist wenn es in eine Externe Cloud geladen wird.

Gruss

Koda
Member: sokraTonis
sokraTonis Sep 15, 2015 at 18:55:56 (UTC)
Hi,

ok, ok.

Als erstes: deine Windows 10 Workstation ("Server") ist eine Home / Professional-Version?

Müssen deine Datensicherungen stündlich stattfinden, ist einmal täglich ausreichend oder sollten diese am besten sofort synchronisiert werden? Ich hätte da schon etwas im Sinn, aber erst benötige ich die oben gefragten Informationen.

Den Ansatz gegen eine Cloud-Lösung finde ich in Ordnung, auch meine Meinung folgt noch dieser Einstellung.
Member: KodaCH
KodaCH Sep 16, 2015 at 06:39:11 (UTC)
Guten Morgen

Es ist ein Windows 10 Professional mit Serverhardware.

Bisher habe ich es 70% der Daten Stündlich sichern lassen. Deshalb habe ich immer FastCopy genommen was genial funktioniert hat und einem Windows Task. Das einzige "Problem" was ich habe ist das ich keine verschiedenen Versionen einer Datei habe. Ich habe es in 3 Jahren nie gebraucht. Aber ich denke es könnte noch etwas mehr Sicherheit reinbringen.Unteranderem sind es Dateien an denen Programmiert wird. Entsprechend ändern sich natürlich schlagartig einige Dateien weshalb ich mich für Stündlich entschieden haben.

Ich denke auch einmal Täglich wäre ausreichend wenn es anders nicht klappen würde. Sofort muss es nicht Synchronisiert werden. Dafür ändern sich zu viele Dateien aufsmal.

Daher und weil die Programme Fehleranfällig waren habe ich ja schon AllwaySync, BestSync unc weitere getestet und habe auch schon mit Paragon und Acronis gearbeitet welche aber zu wenig zuverlässig waren. Weil es schnell und resourcenschonend geht bin ich dann auf FastCoppy mit einer Batch umgestiegen.

Gruss

Koda
Member: Akcent
Akcent Oct 31, 2015 at 11:15:29 (UTC)
ich würde zu Shadow Protect oder Acronis Backup & Restore raten
Tru Image ist mir auch zu unsicher. Aber Backup & Restore läuft sehr sehr gut.