44275

Backup-to-Disk bleibt Offline

Backup Exec 12,5 - Die USB-Platte wird als Offline gehandelt, auch nach Reboot und Neustart der Dienste

Hallo Allerseits,

mal von vorne: ich habe auf einem W2k3-Server BE 12,5d (Starter) installiert. Soweit ohne Fehler. Ich möchte auf wechselnden USB-Platten sichern. Den Assistenten zur Ersteinrichtung habe ich abbrechen müssen da ich unbrauchbare Platten bekommen habe (Tip: Finger weg von WD My Passport, die wollen Treiber und installieren virtuelle CD-Laufwerke...). Jetzt wollte ich mit einem Satz neuer USB-Platten das ganze einrichten. Muß zugeben, daß ich da etwas wüst durch die Gegend geklickt habe, da ich erst nicht ganz begriffen habe, daß diese genau wie Bänder als Medium erfasst usw. werden müssen. Im groben sollten die Einstellungen aber jetzt stimmen.

=> Das eigentliche Problem: Erst scheiterte das Backup weil der Datenträger mit einer Kapazität von 0 angegeben war. Dann habe ich das ganze Mediensatzgedöns durchgezogen und inventarisieren wollen - auf einmal war die Platte für BE offline. Ein Neustart der BE-Dienste, ein Reboot (mit angeschlossener Platte), Anschluß einer anderen Platte, formatieren derselben brachte nichts. Immer finde ich ein Medium fd00...1 das Offline ist.

Kann mir jemand sagen was ich da verbockt habe oder mir eine Punkt-für-Punkt-Anleitung für Backup-to-Disk auf täglich wechselnden USB-Platten geben?

Gruß

Member: dsp
dsp Dec 17, 2009 at 07:21:44 (UTC)
Hi,

das Thema interessiert mich auch.

Ich habe einen W2003-Server SP2 mit BackupExec 9.1.
Vor 2-3 Monaten habe ich umgestellt von Tape auf NAS.

Das ganze klappt ca. 2 Wochen und auf einmal ist das Medium (das NAS als Ziellaufwerk) offline. Speicherplatz ist ausreichend da. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Medium wieder online zu bekommen. Auch ein automatisches Einrichten über den Assistenen von BE kam zum gleichen Ergebnis.

Bin dann testweise auf Acronis umgestiegen, aber glücklich bin ich damit auch nicht.

Ich suche eine Lösung, mit der ich relativ komfortabel ein rotierendes Verfahren aufbauen kann.
- tägliche Komplettsicherung (160GB)
- jeder Freitag wird als eine Wochensicherung abgespeichert (Monatlich überschrieben)
- jeder 4. Freitag wird separat als Monatssicherung abgespeichert (nach 3 Monaten überschrieben)
- Monatssicherungen werden zusätzlich auf externe Festplatte gesichert

Viele Grüße
Dieter
Member: Koma1982
Koma1982 Dec 17, 2009 at 08:37:30 (UTC)
Starte mal die BE Dienste neu, nachdem du die USB-Platte angeschlossen hast.
Mitglied: 44275
44275 Dec 17, 2009 at 11:17:33 (UTC)
Danke für den Tip. Ich bin mir zwar sicher das schon getestet zu haben aber ich versuche es nochmal. Komme leider erst am Wochenende wieder an die Kiste.
Mitglied: 44275
44275 Dec 20, 2009 at 10:48:22 (UTC)
Nö es bleibt dabei, ein Neustart der Dienste (in allen Kombinationen) bringt nichts. Backup Exec will diese ###platte einfach nicht fressen....Mist. Ich habs als Backup-to-Disk, removable BTD versucht, hab die Hot Swap Suche angeschmissen usw. Und wenn ich so im Netz gucke gibt es Leute die mit Backup-to-Disk garkeine Probleme haben oder Leute die dran verzweifeln. Das kann doch nicht so kompliziert sein ein paar Daten auf eine Festplatte zu kopieren... Das Ding ist sowohl offline als auch auf eine Kapazität von 0 KB beschränkt.
Mitglied: 44275
44275 Dec 23, 2009 at 20:24:24 (UTC)
Bin jetzt auf Xcopy umgestiegen. Alles in Allen weitaus weniger fehleranfällig als Backup Exec.... Mag daran liegen, daß man so garkein Feedback vom Programm bekommt bekommt..... Folgefragen im nächsten thread.