Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup-to-Disk bleibt Offline

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: 44275

44275 (Level 1)

17.12.2009 um 04:11 Uhr, 6388 Aufrufe, 5 Kommentare

Backup Exec 12,5 - Die USB-Platte wird als Offline gehandelt, auch nach Reboot und Neustart der Dienste

Hallo Allerseits,


mal von vorne: ich habe auf einem W2k3-Server BE 12,5d (Starter) installiert. Soweit ohne Fehler. Ich möchte auf wechselnden USB-Platten sichern. Den Assistenten zur Ersteinrichtung habe ich abbrechen müssen da ich unbrauchbare Platten bekommen habe (Tip: Finger weg von WD My Passport, die wollen Treiber und installieren virtuelle CD-Laufwerke...). Jetzt wollte ich mit einem Satz neuer USB-Platten das ganze einrichten. Muß zugeben, daß ich da etwas wüst durch die Gegend geklickt habe, da ich erst nicht ganz begriffen habe, daß diese genau wie Bänder als Medium erfasst usw. werden müssen. Im groben sollten die Einstellungen aber jetzt stimmen.

=> Das eigentliche Problem: Erst scheiterte das Backup weil der Datenträger mit einer Kapazität von 0 angegeben war. Dann habe ich das ganze Mediensatzgedöns durchgezogen und inventarisieren wollen - auf einmal war die Platte für BE offline. Ein Neustart der BE-Dienste, ein Reboot (mit angeschlossener Platte), Anschluß einer anderen Platte, formatieren derselben brachte nichts. Immer finde ich ein Medium fd00...1 das Offline ist.

Kann mir jemand sagen was ich da verbockt habe oder mir eine Punkt-für-Punkt-Anleitung für Backup-to-Disk auf täglich wechselnden USB-Platten geben?

Gruß
5
Mitglied: dsp
17.12.2009 um 08:21 Uhr
Hi,

das Thema interessiert mich auch.

Ich habe einen W2003-Server SP2 mit BackupExec 9.1.
Vor 2-3 Monaten habe ich umgestellt von Tape auf NAS.

Das ganze klappt ca. 2 Wochen und auf einmal ist das Medium (das NAS als Ziellaufwerk) offline. Speicherplatz ist ausreichend da. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Medium wieder online zu bekommen. Auch ein automatisches Einrichten über den Assistenen von BE kam zum gleichen Ergebnis.

Bin dann testweise auf Acronis umgestiegen, aber glücklich bin ich damit auch nicht.

Ich suche eine Lösung, mit der ich relativ komfortabel ein rotierendes Verfahren aufbauen kann.
- tägliche Komplettsicherung (160GB)
- jeder Freitag wird als eine Wochensicherung abgespeichert (Monatlich überschrieben)
- jeder 4. Freitag wird separat als Monatssicherung abgespeichert (nach 3 Monaten überschrieben)
- Monatssicherungen werden zusätzlich auf externe Festplatte gesichert

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Koma1982
17.12.2009 um 09:37 Uhr
Starte mal die BE Dienste neu, nachdem du die USB-Platte angeschlossen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: 44275
17.12.2009 um 12:17 Uhr
Danke für den Tip. Ich bin mir zwar sicher das schon getestet zu haben aber ich versuche es nochmal. Komme leider erst am Wochenende wieder an die Kiste.
Bitte warten ..
Mitglied: 44275
20.12.2009 um 11:48 Uhr
Nö es bleibt dabei, ein Neustart der Dienste (in allen Kombinationen) bringt nichts. Backup Exec will diese Scheissplatte einfach nicht fressen....Mist. Ich habs als Backup-to-Disk, removable BTD versucht, hab die Hot Swap Suche angeschmissen usw. Und wenn ich so im Netz gucke gibt es Leute die mit Backup-to-Disk garkeine Probleme haben oder Leute die dran verzweifeln. Das kann doch nicht so kompliziert sein ein paar Daten auf eine Festplatte zu kopieren... Das Ding ist sowohl offline als auch auf eine Kapazität von 0 KB beschränkt.
Bitte warten ..
Mitglied: 44275
23.12.2009 um 21:24 Uhr
Bin jetzt auf Xcopy umgestiegen. Alles in Allen weitaus weniger fehleranfällig als Backup Exec.... Mag daran liegen, daß man so garkein Feedback vom Programm bekommt bekommt..... Folgefragen im nächsten thread.

Gruß
5
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Offline Backup und Crypto Virus (13)

Frage von samet22 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...