Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup und Volumeschattenkopie funktionieren nicht mehr auf Windows SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: atbs84

atbs84 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2014 um 09:10 Uhr, 5722 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben einen SBS 2011 in einer virtuellen Maschine (ESXi 5.1) laufen und der macht mir in letzter Zeit Sorgen. Wir nutzen die Windows-Server-Sicherung um den SBS auf einen Backup-Server zu sichern. Leider schlägt diese Sicherung in letzter Zeit immer fehl und ich kann in der Konsole für die Sicherung auch nichts mehr anschauen (die Inhalte der Konsole werden ewig "geladen"). Der Dienst Volumeschattenkopie lässt sich nicht beenden und neu starten, er steht jetzt seit über 24 Std. auf "wird beendet". Nach einem Neustart funktioniert wieder alles für eine Weile, der dauert aber auch ewig.

Was findet man so im Ereignisprotokoll... über die Sicherung und den VSS Dienst leider nichts. Dafür gab es vor einer Weile NTFS-Errors und VMTools Timeouts

- NTFS 57: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt.
- Das Zeitlimit (90000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst VMTools erreicht.

Ich hab keine Idee wo ich ansetzen soll. Bei den NTFS Errors habe ich im Netz nur die Antwort gefunden dass das bei vmware schon mal auftritt und nicht weiter schlimm sei. Nun ja...

Wie kann man da rangehen wenn Dienste hängen und komische Fehler im Eventlog auftreten? vSphere sagt es sei alles i.O., auch das RAID Array hat keine Macken.
Mitglied: keine-ahnung
08.04.2014 um 09:22 Uhr
Moin,

ich finde gerade im technet das Dok nicht, in dem beschrieben wird, wie der SBS2011 auf einem ESXi sicher und fehlerfrei läuft?

Sorry, aber error bei design - kann gehen. Muss aber nicht. Supportiert ist der Hyper-V. Oder zieh die Büchse gleich dahin um, wo sie m.E. hingehört --> direkt aufs Blech.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
08.04.2014 um 09:27 Uhr
Wir haben nur ein Blech und da laufen noch 10 andere Linux VMs drauf. Der SBS hat jetzt ca. 2 Jahre ohne größere Probleme seinen Dienst verrichtet.

Ja er wird nicht supported. Aber wo ist der technische Unterschied zu Win 7? Das macht ja auch keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.04.2014 um 09:49 Uhr
Aber wo ist der technische Unterschied zu Win 7?
keine-ahnung !

Ich guck mir aber mal den Exchange und die FSMO-Rollen auf einem Win7 Home Premium an, wenn ich da keinen Unterschied finde, ist die Frage ganz sicher berechtigt ...

LG, Thomas

edit: finde beides nicht auf dem W7? Ein ganz wichtiger Unterschied scheint mir zu sein (zumindest bei mir), wenn ein W7 wegkackt, bin ich sauer und beleidigt. Wenn mein SBS das Zeitliche segnen würde und ich kann ihn nicht wieder herstellen, hätte ich ein Problem. Und zwar ein ziemlich grosses ... Deswegen versuche ich, die Kiste so zu betreiben, wie sie von Bill himself designt wurde .
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
08.04.2014 um 09:53 Uhr
Ja ich habs verstanden. Du hilfst mir nicht. Wenns supported würde, hätte ich an MS geschrieben.
Hardware ist Hardware und virtuelle Hardware mit anständigen Treibern ist auch Hardware. Warum sollte der Server da irgendwelche magische "reale" Hardware brauchen? Natürlich supported MS nur den Hyper-V, an vmware verdienen sie kein Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.04.2014 um 10:19 Uhr
Natürlich supported MS nur den Hyper-V, an vmware verdienen sie kein Geld.
Am Hyper-V aber auch nicht !

Es wird keine "richtige" Hilfe geben - der SBS ist einfach zu komplex, um dann noch Fehler im Installationsdesign vernünftig zu diagnostizieren und beheben zu können.
Einzige Abhilfe, die ich sehe: besorge Dir eine vernünftige Desaster-Lösung ausserhalb der onboard-Lösung und sichere den SBS damit. Da ich aber fast sicher bin, dass Du auch den kost-nix-ESXi einsetzt, wird's da auch schon wieder eng ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 und RDP "Programm bei Anmelden" (5)

Frage von Thanathros zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...