Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupprogramm für CD-Sicherung

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: 21258

21258 (Level 1)

31.12.2005, aktualisiert 01.01.2006, 4501 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

welches Backupprogramm würdet ihr mir vorschlagen, wenn ich bestimmte Ordner einer Partition sichern möchte, jeden Abend. Die Sicherung soll auf eine CD geschrieben werden. Was schlagt ihr vor?

Oder welches Medium ist am Besten dafür? Es geht hier um den Heimeinsatz, diesmal also nicht Büro, es fällt also Bandsicherung weg... Zip-Laufwerke?

Danke schon mal

Stephan

PS: Guten Rutsch!
Mitglied: Borstel
31.12.2005 um 12:56 Uhr
Moin

also norton Ghost ist ganz gut, aber man kann auch ein abbild von partitionen(oder gesamte platte, weis nicht recht) mit Paragon machen. als medium würde ich aber eine externe platte nehmen.

Wie groß ist die zu sichernde Partition???

MFG Torsten

Guten Rutsch ins neue jahr
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
31.12.2005 um 13:13 Uhr
knappe 70 gb, im moment 25 belegt, ist eine externe Platte nicht genauso unsicher wie eine interne? Ich wollte es als maximum sicher haben, aber ein Bandlaufwerk wollte ich mir dann doch nicht leisten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
31.12.2005 um 13:43 Uhr
Hallo Stefan,

ich nutze seit langem Acronis True Image.
Logisch ist das immer Geschmackssache (will ja ned sagen, daß andere Hersteller schlecht sind )

Ich liebe aber Acronis aus folgenden Gründen:

- Sicherung auf CD/DVD
- Sicherung auf USB-Stummeln (a.k.a. Flash-Speichermedien)
- Sicherung auf externe Platte (auch intern möglich...)
- Sicherung auf Disketten (bäh, aber es is dabei...)
- Sicherung via Streamer
- Sicherung auf Iomega Zips


Die Backup-Images lassen sich als Laufwerk mounten, um mal schnell einzelne Daten wieder zurückzusichern; somit ist kein komplettes "Rollback" nötig!
Ghost hat mich in Vergangenheit immer wieder maßlos enttäuscht.
Die meisten Images waren einfach korrupt.
Bei Acronis hat man zusätzlich die Möglichkeit, das erstellte Archiv zu prüfen.
Und das ganze im laufenden Windows-Betrieb!

Eine externe Platte ist genauso unsicher wie eine interne, logisch.
Aber wenn es um den Preis und die Geschwindigkeit geht, da ist eine HD eben ungeschlagen.
Außerdem kommt es auch bei den Tapes immer auf die Lagerung/Umgang damit an.
Wie eben bei Festplatten auch.
Oh, ja, fast vergessen:

Datenrettung von Tapes, wenn die mal ned gehen... naja... hab' da noch nie eine positive Meldung gehört/gelesen...




Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
31.12.2005 um 13:53 Uhr
25GB auf cd wird auf zeit sehr teuer oder??? sind fast 36 CD´s.
ist dein system so wichtig das es jeden tag gesichert werden muss???
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
31.12.2005 um 14:12 Uhr
Hi

Schau Dir mal http://www.backup4all.com an. Das Tool kann Backups erstellen oder 1:1-Kopien der Dateien.

Ich würde bei der Datenmenge eine externe Disk empfehlen. CDs sind ja bekanntlich auch nicht lebebslang haltbar und Du müsstest diese ja immer wieder zum Lesetest hervorholen. Die ext. HD hast Du immer in Betrieb und Du kannst wenn nötig das Teil auch an einem anderen PC nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
31.12.2005 um 14:35 Uhr
also würdet ihr mir schon eine externe Festplatte empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
31.12.2005 um 14:55 Uhr
Eine weitere Möglichkeit ist:
Personal Backup von der Uni Kiel (Freeware)
http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html

Ich würde ein Image mit Acronis oder Norton machen (1x im Monat) und dann
die Dateien auf DVD/RW sichern, die sich seit dem Image geändert haben.
Filterfunktionen sind genügend vorhanden.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
31.12.2005 um 15:50 Uhr
richtig, festplatte ist in dieser situation am günstigsten, fang nicht an mit CD/DVD´s !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 20338
01.01.2006 um 17:50 Uhr
Hallo.Erst mal ein Frohes neues Jahr an alle.
Ich mache mein BackUp mit Personal Backup auf eine mit InCD formatierte DVD. Das funktioniert ganz ordentlich. Das Backup wird immer beim abmelden aktualisiert. Mein Backup ist allerdings nur 3GB groß. Würde aber auch bei größeren Backups den Versuch lohnen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012R2 HyperV Sicherung von Dateien (10)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...