tantalos

Bandbreite für RDS

Hallo,

5 User sollen über ein VPN Remote Desktop Services auf einem Windows Server 2012 R2 Standard nutzen.

Mit was für einem Bandbreitenbedarf pro User würdet ihr bei "durchschnittlicher" Office-Nutzung rechnen, nur für die RDP-Sitzung, nicht für sonstigen Traffic wie Druckaufträge etc.?

Könnten zwei 16/1 MBit/s-Leitung (16 down, 1 up) bei einem IPSec-VPN für 5 User reichen?

Wie ist die Lage, wenn man statt eines ADSL LTE nehmen würde: Wie realisiert man i. A. VPNs, bei denen eine Seite via 3G/4G angebunden ist?

Danke für Eure Einschätzung.

tantalos

Member: Dani
Dani Oct 14, 2014 at 20:50:54 (UTC)
Guten Abend tantalos,
Mit was für einem Bandbreitenbedarf pro User würdet ihr bei "durchschnittlicher" Office-Nutzung rechnen, nur für die RDP-Sitzung, nicht für sonstigen Traffic wie Druckaufträge etc.?
Das hängt davon ab, was der User genau macht. Es gibt dazu ein Whitepaper, dass etwas Licht ins dunkle bringt. Man geht je nach Anfoderung von 30-100KBit/s pro Benutzer. Wenn natürlich Internet Explorer u.ä. genutzt wird, sieht es anders aus. Aber mess es doch einfach mal bei einem Benutzer.

Könnte eine 1 MBit/s-Leitung bei einem IPSec-VPN für 5 User reichen?
Wir reden von 1MBit Upload...

Gibt es hier die Möglichkeit einer festen IP?
Aktuell fällt mir kein Anbieter ein, der dies als Option anbietet.

Bzw. wie realisiert man i. A. VPNs, bei denen eine Seite via 3G/4G angebunden ist?
Ganz einfach: Router mit UMTS-Funktionalität und der Tunnel steht. Aber vorsicht ist geboten: Viele Mobilfunkanbieter nutzen NAT und private IP-Adressen in ihrem Bereich.

Gruß,
Dani
Member: seaker
seaker Oct 15, 2014 at 15:01:52 (UTC)
Hallo,

eine exakte Lösung kann ich Dir nicht anbieten aber, da wir vor ähnlichen Herausforderungen gestanden sind, einen kleinen Hinweis. Beachte bitte das auch die jeweilige Bildschirmauflösung einen Einfluss auf die Bandbreite nimmt. Ich glaube zwar nicht das es, anhand Deiner Beschreibung, für Dich eine Rolle spielt aber ganz außer acht sollte es auch nicht gelassen werden.

Beste Grüße

Seaker