martinma

Barcode-reader Tape Loader

Morgen

könnte mir einer kurz erkären welche Vorteile das ein Barcode-Reader bei einem Tape-Loader hat

MFG: Martin

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Nov 23, 2009 at 09:04:29 (UTC)
Der Tape-Loader muss nicht mehr jedes einzelne Band ins Laufwerk hiefen, um es dann einzulesen, sondern kann die Bänder zeitsparend anhand ihres Barcodes identifizieren (Band einlesen: je nach Sorte und Grösse je Band 5 min bis 2 h; Barcode scannen ca. 15 sek.).

Grüsse
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Nov 24, 2009 at 08:32:57 (UTC)
Hi
bei vielen Tapes muß zum Inventarisieren jedes Tape bekannt sein (dazu ist noch kein BC notwendig da jedes LTO/SDLT einen Chip Onboard hat auf dem auch diese Daten gehalten werden können); mit Barcodes kannst du aber eigene Namen vergeben was die Suche im Safe/Schrank,... erleichtert. Gerade wenn man mehrere Roboter hat. Den Chip liest leider sowieso kein mir bekannter Hersteller (wir haben ADIC, IBM, HP, Overland und kleine NECs im Einsatz) remtoe aus sondern erst das Laufwerk selbst. Meine größte Library braucht etwa 1sek pro Tape und da diese 500 Stück aufnimmt, ist eine Inventarisierung inkl Mounten mehrere Tage unterwegs (bei einem Laufwerk). Der Barcode ist da stark vereinfachend und eine lange etablierte Technik, vergleichbar mit dem EAN Code im Supermarkt.
Gruß
Sam