Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bash - Datei aus Pfad auslesen

Frage Linux

Mitglied: raven16

raven16 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2012 um 09:09 Uhr, 2170 Aufrufe, 2 Kommentare

Gerade der Beitrag war nicht richtig formuliert. Daher ein neuer Versuch:

Beispiel:

In einem Verzeichnis liegen 3 Dateien, wovon ich die älteste nach Bearbeitungszeit auswähle
OLDESTFILE=$(ls -t1r /home/oracle/alsat/testal/*.arc 2> /dev/null | head -1)
/home/oracle/alsat/testal/testname_3_98862.arc

Danach kopiere sie mit scp auf einen anderen Server.
scp -p ${OLDESTFILE} hostname1234:/dataxchg/ALSaT/arch/hostname321/testal > /dev/null 2>&1

Ich möchte nun die Datei testname_3_98862.arc von dem Pfad /home/oracle/alsat/testal/ lösen (am besten in eine Variable speichern), um danach eine MD5-Checksumme auf dem entfernten Server durchführen zu können.
checksum_md5=$(ssh hostname1234 md5sum /dataxchg/ALSaT/arch/hostname321/testal/??.arc | awk '{print $1}')
Dafür muss ich aber an den Pfad bei ?? die Datei, ich ich gerade kopiert habe, einfügen.
Wenn ich auf dem entfernten Host auch die älteste Datei auslese, dann bringt mir das in diesem Fall nichts, weil das bei meinen Kopiervorgängen leider nicht immer übereinstimmt.
Mitglied: kn0rki
20.12.2012 um 09:29 Uhr
Vielleicht hilft dir der Befehl "basename" weiter
Bitte warten ..
Mitglied: raven16
20.12.2012 um 10:04 Uhr
Zitat von kn0rki:
Vielleicht hilft dir der Befehl "basename" weiter

Hört sich interessant an. Werde ich mal ausprobieren. Wenn ich mit basename den Dateinamen vom Pfad getrennt bekomme, dann wär das ja schon sehr hilfreich bzw. die elegantere Lösung für mich als wie das, was ich bisher habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Zeiten in .txt datei auslesen und Differenz berechnen (14)

Frage von meex87 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...