robjoe25

Bash Shell Script lernen

Hallo Administrator-Community,

ich habe eine Frage. Kennt jemand gute Homapage´s (am besten auf Deutsch) oder gute Bücher, wie ich mir am besten und einfach erklärt Shell scripten beibringen kann? Und wo quasi einem Augaben gestellt werden und ich da dann ein Bash Script schreiben muss?
Habe da mal ein bisschen gekuckt und finde da leider nicht´s genaues und so.

Ich bin so gesehen ein Anfänger und kenne mich in dem Thema Bash Shell Script nicht sehr gut aus und will es mir aber sehr gerne aneignen face-smile

Danke schon einmal face-smile

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben face-smile

Grüße
RobJoe

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 30.09.2015 um 09:11:12 Uhr
Moin Rob, moin Joe!

Schau mal hier:
http://www.pdfiles.com/pdf/files/English/Operating_Systems/Pro_Bash_Pro ...
Weiß nicht, wie gut das ist, aber zuhause habe ich noch eine Uralt-Springer-Ausgabe zum Thema, die wirklich klasse ist. Bei Bedarf kann ich mal den Titel raussuchen.

Oder einfach diese geheime Suchmaschine bedienen...

Gruß
Mitglied: RobJoe25
RobJoe25 30.09.2015 um 09:16:42 Uhr
Hallo,

Des wäre super wenn du mir mal dem raussuchen könntest. Ich habe in Google schon geschaut aber leider nichts genaues gefunden. Vielleicht Suche ich auch falsch face-sad
Mitglied: DasBill
Lösung DasBill 30.09.2015, aktualisiert am 09.10.2015 um 08:55:45 Uhr
Moin,

http://www.opsschool.org/en/latest/programming_101.html#shell-scripting ...

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/

Habe selbst die vierte Auflage des Buches vom Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Computing)
und kann es nur empfehlen da auch am Ende jedes Kapitels auch Aufgaben gestellt werden
wäre es für dich als Einsteiger am besten.
Mitglied: RobJoe25
RobJoe25 30.09.2015 um 13:58:47 Uhr
Super danke schon einmal face-smile