kintarooe

Wie kann ich mit einer .bat Datei die Namen verschiedener Dateien austauschen?

OS: Windows XP 32 bit
Batch-Neuling face-wink

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem
In einem Ordner liegen z.B. 3 Dateien mit den Namen:

slide1.jpg
slide2.jpg
slide3.jpg

Außerdem ein Verzeichnis namens "old".
Dort befinden sich ebenfalls 3 Dateien mit kryptischen Namen, z.B.:

1_1_f09f7f84i3n.jpg
1_2_p9r1z5b8c2.jpg
2_1_q1v9h3j7k6.jpg

Nun möchte ich die Dateien vom Hauptordner (slide1.jpg, ...) in die Dateien aus dem "old" Ordner umbenennen (slide1.jpg soll 1_1_f09f7f84i3n.jpg heißen, usw.).

Am liebsten wäre mir eine .bat Datei die das automatisch macht.

Mein Lösungsansatz:
Die Dateinamen in zwei Textdateien schreiben

Code:

@echo off
dir *.jpg /b >rename.txt
dir old /b >original.txt

und anschließend umbenennen... und hier ist auch das Problem:

FOR /F %%i in (rename.txt) do (
FOR /F %%j in (original.txt) do (
SET FILES=%FILES% %%j
echo %%j

)

echo ren %%i
)

Ich müsste irgendwie die Variable %%j speichern können um sie unten ans %%i anzuhängen...aber das funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee?

Member: bastla
bastla Jan 15, 2010 at 14:50:50 (UTC)
Hallo KintaroOe und willkommen im Forum!

Unter der Voraussetzung, dass sich im "old"-Verzeichnis mindestens so viele Dateien wie im Hauptverzeichnis befinden und die Zuordnung anhand der alphabetischen Sortierung erfolgen kann, etwa so:
@echo off & setlocal
set "Hauptordner=D:\Haupt"
set "Unterordner=D:\Haupt\old"
set "Typ=jpg"

set "Liste=%temp%\Namensliste_old.txt"
dir /b /a-d /on "%Unterordner%\*.%Typ%" 2>nul|findstr /n "^">"%Liste%"

pushd "%Hauptordner%"
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b /a-d /on "%Hauptordner%\*.%Typ%" 2^>nul^|findstr /n "^"') do (
    for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /b "%%i:" "%Liste%"') do if "%%b" neq "" echo ren "%%j" "%%b"
)
popd
del "%Liste%"
pause
Wegen des "echo" vor dem "ren" wird die Umbenennung (zum Testen) erst einmal nur angezeigt - wenn das Ergebnis vernünftig aussieht, dieses "echo" (und "pause" am Ende) einfach entfernen ...

Grüße
bastla
Member: KintaroOe
KintaroOe Jan 15, 2010 at 15:11:46 (UTC)
das funktioniert super, danke!

Allerdings darf ich keine absoluten Pfade verwenden, geht das auch mit relativen? Einzig der "old" Ordner ist immer im Verzeichnis der .bat Datei.

grüße
kintaro

EDIT:

jetzt funktioniert es:

@echo off & setlocal
set "Unterordner=org"
set "Typ=jpg"

set "Liste=%temp%\original.txt"
dir /b /a-d /on "%Unterordner%\*.%Typ%" 2>nul|findstr /n "^">"%Liste%"

for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b /a-d /on "*.%Typ%" 2^>nul^|findstr /n "^"') do (
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /b "%%i:" "%Liste%"') do if "%%b" neq "" ren "%%j" "%%b"
)
popd
del "%Liste%"
pause

--

nochmal danke =)