Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Abfrage, Installation der Win-Updates abgeschlossen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Sharkx

Sharkx (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4719 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit per Batch zu prüfen, ob der Installationsvorgang der Windows Updates abgeschlossen ist oder noch läuft?
Ich habe es schon über die svchost.exe, die für die Updates verantwortlich ist, versucht. Allerdings bleibt die nach Abschluss der Installation bestehen.

BS: Windows XP SP3 & Windows 7

Hat Jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Gruß
Mitglied: 99045
14.04.2011 um 18:28 Uhr
Hallo, Sharkx und willkommen im Forum.

Während die Updates geladen und installiert werden, hast du ein Informationsicon in im Infobereich rechts unten in der Taskleiste. Wenn eine Aktion erforderlich ist, wirst du dazu aufgefordert. Abgeschlossen sind die Updates, wenn der Rechner wieder hochgefahren wurde, installert werden sie, wenn er heruntergefahren wird, falls du das nicht selbst angeleiert hast. Zumindest unter Windows 7 erscheinen sehr deutliche Hinweise auf dem Bildschirm.

Die svchost ist ein Server für verschiedene Dienste, die ist immer da und per Batch feststellen, ob die Updates abgeschlossen sind, ist nicht nötig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sharkx
14.04.2011 um 18:46 Uhr
Hallo Kaputtnick,

danke für deine Antwort aber das hilft mir leider nicht weiter.
Zum Zeitpunkt der Installation ist kein Benutzer angemeldet. Der Rechner startet nachts und überprüft über einen WSUS Server, ob Updates verfügbar sind. Die Einstellungen dafür wurden über die GPO gemacht.
Ich brauch ein Mittel um zu überprüfen, ob der Updatevorgang noch läuft bzw. überhaupt läuft (falls keine Updates verfügbar), um danach einen weiter Befehl auszuführen.
Eine der svchost.exe'n ist unter anderem für die Updates verantwortlich aber wie schon erwähnt bringt uns das nicht weiter.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.04.2011 um 19:07 Uhr
Hi,

was da mit Updateservern läuft, ist mir nicht geläufig. Vermutlich sind aber wuauclt.exe und die svchost.exe gestartet als NT-Authorität\SYSTEM dafür zuständig. Das musst du versuchen mit tasklist /v rauszubekommen. Dann kontrollierst du zusätzlich mit Filemon (Sysinternals), welcher Prozess unter XP beim Client auf %systemroot%\SoftwareDistribution zugreift, dann kommst du an die PID.

Zu weiteren und korrekten Abläufen bin ich überfragt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,

da mußt du vielschichtiger werkeln...

  • u. A diese Datei auswerten
%windir%\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log

und z.B nach

AutomaticUpdates	Success	Software Synchronization 
Success	Content Install	Restart Required:
und ähnliches mußt du da finden.

wuauclt.exe
  • sagt "leider" nicht wirklich viel - denn beim Syncronisieren/Reporten läuft der auch mit rel. viel Last.

Msiexec
  • ist auf jeden Fall immer ein Zeichen, das er was macht - aber... nicht alle Patche benutzen den MSI

...last but not least...

%windir%\WindowsUpdate.log
  • der Klassiker

Du siehst möglichkeiten gibt es viele, und du mußt die auch alle nutzen.

Spiel mal etwas mit den Infos und mach was draus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sharkx
15.04.2011 um 23:56 Uhr
Hallo,

mit einer Abfrage, ob die "wuauclt.exe" noch läuft klappt es.

Danke & Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei soll Erstelldatum einer Datei abfragen und nur dann eine Installation starten
gelöst Frage von KayManHeyBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe mich nun hier registriert weil ich mit meinem Problem nicht mehr wirklich weiterkomme. Libre Office ...

Windows 10
Windows 10 - sysprep - die installation konnte nicht abgeschlossen werden
gelöst Frage von adm2015Windows 107 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Windows 10 soweit für das Imaging vorbereitet und setzt dies anschließende ...

Datenbanken
SQL Abfrage Update nach Vergleich
gelöst Frage von gigi300885Datenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und leider nicht wirklich eine Idee dazu: Es sind zwei Tabellen die verglichen ...

Batch & Shell
Batch Programmierung IF Abfragen
gelöst Frage von PanubuBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einige IF-Abfragen in einer Batch programmieren, was allerdings nicht so möchte wie ich. Er ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...