Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Abfrage, Installation der Win-Updates abgeschlossen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Sharkx

Sharkx (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4689 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit per Batch zu prüfen, ob der Installationsvorgang der Windows Updates abgeschlossen ist oder noch läuft?
Ich habe es schon über die svchost.exe, die für die Updates verantwortlich ist, versucht. Allerdings bleibt die nach Abschluss der Installation bestehen.

BS: Windows XP SP3 & Windows 7

Hat Jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Gruß
Mitglied: 99045
14.04.2011 um 18:28 Uhr
Hallo, Sharkx und willkommen im Forum.

Während die Updates geladen und installiert werden, hast du ein Informationsicon in im Infobereich rechts unten in der Taskleiste. Wenn eine Aktion erforderlich ist, wirst du dazu aufgefordert. Abgeschlossen sind die Updates, wenn der Rechner wieder hochgefahren wurde, installert werden sie, wenn er heruntergefahren wird, falls du das nicht selbst angeleiert hast. Zumindest unter Windows 7 erscheinen sehr deutliche Hinweise auf dem Bildschirm.

Die svchost ist ein Server für verschiedene Dienste, die ist immer da und per Batch feststellen, ob die Updates abgeschlossen sind, ist nicht nötig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sharkx
14.04.2011 um 18:46 Uhr
Hallo Kaputtnick,

danke für deine Antwort aber das hilft mir leider nicht weiter.
Zum Zeitpunkt der Installation ist kein Benutzer angemeldet. Der Rechner startet nachts und überprüft über einen WSUS Server, ob Updates verfügbar sind. Die Einstellungen dafür wurden über die GPO gemacht.
Ich brauch ein Mittel um zu überprüfen, ob der Updatevorgang noch läuft bzw. überhaupt läuft (falls keine Updates verfügbar), um danach einen weiter Befehl auszuführen.
Eine der svchost.exe'n ist unter anderem für die Updates verantwortlich aber wie schon erwähnt bringt uns das nicht weiter.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.04.2011 um 19:07 Uhr
Hi,

was da mit Updateservern läuft, ist mir nicht geläufig. Vermutlich sind aber wuauclt.exe und die svchost.exe gestartet als NT-Authorität\SYSTEM dafür zuständig. Das musst du versuchen mit tasklist /v rauszubekommen. Dann kontrollierst du zusätzlich mit Filemon (Sysinternals), welcher Prozess unter XP beim Client auf %systemroot%\SoftwareDistribution zugreift, dann kommst du an die PID.

Zu weiteren und korrekten Abläufen bin ich überfragt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,

da mußt du vielschichtiger werkeln...

  • u. A diese Datei auswerten
%windir%\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log

und z.B nach

AutomaticUpdates	Success	Software Synchronization 
Success	Content Install	Restart Required:
und ähnliches mußt du da finden.

wuauclt.exe
  • sagt "leider" nicht wirklich viel - denn beim Syncronisieren/Reporten läuft der auch mit rel. viel Last.

Msiexec
  • ist auf jeden Fall immer ein Zeichen, das er was macht - aber... nicht alle Patche benutzen den MSI

...last but not least...

%windir%\WindowsUpdate.log
  • der Klassiker

Du siehst möglichkeiten gibt es viele, und du mußt die auch alle nutzen.

Spiel mal etwas mit den Infos und mach was draus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sharkx
15.04.2011 um 23:56 Uhr
Hallo,

mit einer Abfrage, ob die "wuauclt.exe" noch läuft klappt es.

Danke & Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Windows Update
Unattended installation Programm Updates und Windows Updates (3)

Frage von Luzifer696 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...