Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch alter von Datei auslesen und vergleichen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Weiricth

Weiricth (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 03.03.2006, 14388 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

also ich hab verschiedene txt dateien die abgefragt werden sollen wie alt sie sind und wenn Sie älter als 2-3 tage sind dann soll das programm abgefragt werden. zur vereinfachung hier pseudo code

if datei.date + 2 = %date% then
anweisung....

so kannn mir da einer helfen


Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system


[Edit Biber Juni 2008]
Leider keine Rückmeldung. Ungeklärt geschlossen.
Gute Nachricht: Wir haben andere Thread zum gleichen Thema im Bereich "Batch & Shell" gelöst bekommen.
[/Edit]
Mitglied: Tundra
02.03.2006 um 13:37 Uhr
Hi TomTom,

du meinst if Alter.Datei <= Alter.Datei -2 then

Aber den Anweisungsteil habe ich nicht verstanden, was soll dann mit dem Programm passieren?
Liegen die Dateien alle in einem Verzeichnis?
Älter als 2 Tage bezieht sich immer auf den aktuellen Tag?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
02.03.2006 um 13:45 Uhr
hi,

also

ich hab ein programm da soll ne abfrage rein ob schon auf einen server eine datei ist also

if exist \\server\freigabe\ordner\unterordner\%Computername%.txt

wenn des ja ist dann soll er überprüfen anhand des aktuellen datums ob die datei schon älter als 2 tage ist wenn ja dann soll er goto systest machen.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
02.03.2006 um 14:03 Uhr
Muss es Batch sein, oder kann es auch VBScript sein,
systest kann man dann z. B. mit Shell.run aufrufen.
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.03.2006 um 19:37 Uhr
Warum Älter als 2 tage?
Wenns nur generell älter wäre könntest du es mit xcopy machen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.03.2006 um 22:00 Uhr
Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum empfohlen.
http://home.mnet-online.de/horst.muc/wbat32d.htm#delage

Mit dem DelAge-Utility spare sogar ich beim Rumbätschen mindestens drei Zeilen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
03.03.2006 um 07:36 Uhr
hi,

wenn es so leicht wäre und mit xcopy kann ich auch keinen vergleich machen und warum batch weils a vorgabe ist. und warum kein programm weil es auf 20000 rechner laufen muss und ich ned des ding überall install kann.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.03.2006 um 18:16 Uhr
Na, nun wein doch nicht gleich...
wenn es so leicht wäre
...ist doch kein Hexenwerk...
und mit xcopy kann ich auch keinen vergleich machen...
Wenn man/frau will, geht alles...
und warum batch weils a vorgabe ist.
...*Axelzuck*
und warum kein programm weil es auf 20000 rechner laufen muss und ich ned des ding überall install kann
...auf 20000 Rechner? wenn ich da eine Lizenzgebühr von 4 Cent pro Rechner nehme, könnte ich meine Töchter ins Kino einladen..*grübel*

Du kannst es natürlich auch mit Xcopy allein machen, aber dann wird der Batch halt ein paar Zeilen länger. So insgesamt dann 3 oder 4 Zeilen.

Diese Lösung (nur mit XCopy) ist auch schon hier in "Batch und Shell" gepostet.
Strategie:

XCopy hat unter anderem 3 Schalter
- "/D:M-T-J" Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
- "/L" (der nicht kopiert, sondern nur die betroffenen Dateien auflistet
- "/Excludedatei)" -der eine Textdatei mit Dateinamen liest, die NICHT kopiert werden sollen.

Also: mach einen Lauf mit
XCOPY quelle\*.txt ziel\*.* /D:02-01-2006 /L (sonstige Parameter) >%temp%\Exclude.lst

:: -danach- einen
XCopy quelle\*.txt ziel\*.* (sonstige Parameter) /Exclude:%temp%\Exclude.lst

Thats all.
(sonstige Parameter) sind die üblichen /Y /i ...und /H /R etc. Siehe Xcopy/?
Wenn Du noch ein "@Echo off" davorsetzt, sind das drei Zeilen.

Schönes Wochenende
Biber

And never forget
Never change a running system.
Never run a changing system.
Change a never running system.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Zeiten in .txt datei auslesen und Differenz berechnen (14)

Frage von meex87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Doppelte Dateneinträge per Batch aus Datei löschen? HILFE (7)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...