Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch bestimmte Zeile in Textdatei an x-der Stelle abscheneiden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: AS-N00

AS-N00 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2012, aktualisiert 14:26 Uhr, 2352 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich muss folgende Zeiel in einer Batschdatei finden und diese an 256er Stelle abschneiden:

þUEBERþNþSKZþALTþVARTþ0 þabþ00 þaaþ100200 þacþDas ist eine Beispielbeschreibung die an 256er Stelle abgeschnitten werden muss. Es muss aber am Ende der Zeilenumbruch erhalten bleiben.

Erkennen kann ich die Zeile am þUEBERþNþSKZþALTþ am Anfang dieser. Die 256 Zeichen müssen ab dem þacþ gezählt werden.
Alles andere zuvor ist zwar auch variabel, darf aber nicht mitgezählt werden.

Vielen Dank schon mal, für die Hilfe.
Mitglied: sputnik
07.11.2012 um 15:42 Uhr
Schau dir mal die Datei- und String-Funktionen von VBscript an. Damit sollte es gehen.

http://www.w3schools.com/vbscript/vbscript_ref_functions.asp
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2012, aktualisiert um 16:51 Uhr
Hallo AS-N00!

[OT]
ich muss folgende Zeiel in einer Batschdatei finden
Wer solche Zeiel hat, sitzt schnell mal in der Batsche ...
[/OT]

Was soll denn nun genau passieren? Für mich sieht's aus wie
  • finde die einzige Zeile, die mit " þUEBERþNþSKZþALTþ" beginnt
  • finde in dieser Zeile die Position, an der "þacþ" steht
  • verwende von der Zeile alles bis zur fraglichen Position sowie die folgenden 256 Zeichen
  • und mache dann was mit diesem Teilstring?

Grüße
bastla

P.S.: Wie sputnik schon angesprochen hat, wäre VBS das bessere Werkzeug (Funktionen Split(), Left()) für diesen Zweck ...
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
07.11.2012 um 17:38 Uhr
Danke für die Tipps. Leider sind meine VBS-Kenntnisse ähnlich schlecht, wie meine Rechtschreibung heute früh. *schäm*
Anders lässt es sich wohl nicht lösen?
Ich schaue mal ob ich was dazu finde, aber wie schon gesagt VBS kann ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2012 um 18:55 Uhr
Hallo AS-N00!

Falls die Anwort auf meine letzte Frage sein sollte:
  • ersetze die ursprüngliche Zeile durch die gekürzte Fassung in der Originaldatei
sähe das mit VBS etwa so aus:
01.
Datei = "D:\DeineDatei.txt" 
02.
Kennz = "þUEBERþNþSKZþALTþ" 
03.
Mark = "þacþ" 
04.
 
05.
LKennz = Len(Kennz) 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
Text = Split(fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll, vbNewLine) 'gesamte Datei in Zeilen-Array "Text" einlesen 
08.
For i = 0 To UBound(Text) 'alle Zeilen durchgehen 
09.
    If Left(Text(i), LKennz) = Kennz Then 'mit 'Kennz' beginnende Zeile gefunden 
10.
        Position = InStr(Text(i), Mark) 'Position der Markierung ermitteln 
11.
        If Position > 0 Then 'wenn Markierung gefunden wurde, ... 
12.
            Text(i) = Left(Text(i), Position + 256 - 1) '... ursprüngliche Zeile durch gekürzte Zeile ersetzen 
13.
            Exit For 'keine weiteren Zeilen suchen 
14.
        End If 
15.
    End If 
16.
Next 
17.
If Position > 0 Then fso.CreateTextFile(Datei).Write Join(Text, vbNewLine) 'wenn Markierung gefunden wurde, Datei durch neue Version überschreiben
Die Ausgangsdatei wird durch die gekürzte Fassung nur dann (ohne Sicherungskopie) ersetzt, wenn die entsprechende Zeile und darin die Markierung ("þacþ") gefunden wurden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
07.11.2012 um 20:58 Uhr
Super, danke, das geht.
Ich hätte das nie hinbekommen, verspreche aber mir VBS anzuschauen.
Eins noch, die besagte Zeile kommt leider in der Datei mehrfach vor, auch mit unterschiedlichen Werten nach dem þacþ.
Da müsste man wohl irgend wie eine Schleife einbauen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2012 um 21:04 Uhr
Hallo AS-N00!
Da müsste man wohl irgend wie eine Schleife einbauen, oder?
Gibt es ja schon - sie darf nur nicht, wie derzeit, nach dem ersten Fund beendet werden - daher einfach Zeile 13 ersatzlos streichen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
07.11.2012 um 21:21 Uhr
Das hatte ich tatsächlich schon selbst heraus gefunden, ich lerne schon, danke!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mittels Batch jede Zeile einer Textdatei prüfen (4)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen (4)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst BATCH: Daten aus Textdatei auslesen und in neue Textdatei separieren (9)

Frage von Manuel1234 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...