Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - Bestimmte Zeile aus .txt in Variable einlesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ichbinsdennis

ichbinsdennis (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 10:44 Uhr, 31411 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo erstmal..
Habe mir hier schon einige Tipps & Infos als anonymer User geholt, aber nun musste ich mal selbst auf mich abgestimmte Hilfe einholen (;

Mein Problem:

Ich habe eine Textdatei mit vielen verschiedenen Links (1 Link pro Zeile).
Nun will ich mit Hilfe einer Batch Datei, den Link EINER bestimmten Zeile in eine Variable einlesen und dann mit Firefox öffnen.
Ich hab hier zwar schon viel mit Variabeln gelesen, leider aber nur das einlesen von mehreren Zeilen gefunden, und konnte es nicht für mich abändern.

In etwa hatte ich mir das so vorgestellt

- Zeile 1 der Datei C:\test.txt -> Variable
- start /w "firefox.exe" "Variable"
- das wars (;

Für euch Batchprofis kein Problem oder? Wäre nett hier Hilfe zu bekommen

MfG
Mitglied: Biber
12.01.2009 um 12:36 Uhr
Moin Dennis,

willkommen im Forum.
Wenn nur die erste Zeile der Datei komplett eingelesen werden soll, dann geht es so.
01.
SET /p variable=<c:\test.txt 
02.
echo Inhalt der Variablen: %variable%
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
12.01.2009 um 12:42 Uhr
for /f %%i in (C:\Batch\Link.txt) do (
start %%i
)

kommt in die Batch


www.heise.de

kommt in die Link.txt


und wenn der Firefox standartbrowser ist öffnet er den Link dann darin

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ichbinsdennis
12.01.2009 um 13:21 Uhr
Problem ist:
Eine 2. .bat soll dann die 2. Zeile der test.txt auslesen und als variable speichern und dann im Browser öffnen.. Wie würde die und die folgenden (3. 4. 5. 6. Zeile) .bats dann aussehen müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
12.01.2009 um 14:39 Uhr
Sollen die Links alle nacheinander in EINEM Browser geöffnet werden ? Dann geht das so, dann werden alle Links der Datei als Tabs geöffnet


Oder was möchtest du genau ?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ichbinsdennis
12.01.2009 um 14:53 Uhr
Es sollen seperate .bat dateien seien, die in keinem Zusammenhang miteinander stehen sollen.

Bsp.:

test.bat -> liest Zeile 1 von test.txt aus und öffnet den Link mit Firefox
test1.bat -> liest Zeile 2 von test.txt aus und öffnet den Link mit Firefox

etc.

Die .bats sollen in keinen Zusammenhang gebracht werden also keine Schleife oder nacheinander aufrufen oder so.. Einfach einzeln ablaufen können!

Geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
12.01.2009 um 15:08 Uhr
Ok dann hatte ich dich Falsch verstanden.. Ich bin auch nicht so ein Batch Pro .. aber aus diesem Beitrag

http://www.administrator.de/EINE_Zeile_aus_TXT-Datei_auslesen.html

und ein bisschen Experimentierfreude konnte ich das für dich Bauen.

::-------LineToVar.bat 
@echo off 
 
 
:: n-te Zeile in %var% speichern; n ist im Beispiel 3 
Set /a "cnt=1" 
Set /a "n=37" 
for /F "Tokens=*" %%i in (Link.txt) do call :setvarFixLine %n% "%%i"  
::Echo n-te Zeile, n=%n%: [%Var%] 
 
start %Var% 
 
:: Set var= 
goto :eof 
 
~~~ 
:setvarFixLine 
If %cnt%==%1 Set "Var=%~2" 
Set /a "cnt+=1"  
goto :eof 
::-------LineToVar.bat
Dieses Beispiel ist für Zeile 37 .. die Zahl must du ändern um es für andere Zeilen zu haben

Das must du in ne Batch schreiben und die Datei mit den Links muss in dem Ordner liegen oder du must den Pfad bei (Link.txt) ändern

Gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: Turrex0100
12.01.2009 um 15:33 Uhr
hi, ichbinsdennis^^
und willkommen im Forum.

hätte ne erste idee:


@echo off & setlocal
set "N=d:\datei.txt"
set "T=%temp%\NamNum.txt"
findstr /n "^" "%N%">%T%
cls
echo.
type %temp%\NamNum.txt
echo.
set /p Nr= Link Nummer:
cls
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /b "%Nr%:" %T%') do set "link_name=%%j"
del %T%

echo %link_name%


in dieser form kannst du in der batdatei die zeile angeben, die du öfnen möchtest...


die Variable N ist die datei die du auslesen willst,
die Variable T is eine temporäre datei die ich benutze um die links zu nummerieren.
echo %link_name% musst du jetzt nurnoch durch die funktion ersetzen, die mit dem link gemachtwerden soll


wie gesagt ist nurein erster Denkansatz.

lg Trx
Bitte warten ..
Mitglied: ichbinsdennis
12.01.2009 um 15:39 Uhr
vielen Dank für die schnelle Hilfe, falls nochmal etwas ist, melde ich mich (;

MfG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen (4)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...