Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei die eine andere erstellt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2010 um 10:56 Uhr, 2930 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich habe schon gesehen, dass es ähnliche Fragen schon gibt, aber meine ist dort nicht richtig drin enthalten.
Ich programmiere gerade einen Script, der diese Zeile:
01.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%datum%") do set "DatumAusDatei=20%%c%%b%%a"
in eine andere Batch schreiben soll, aber ich weiß nicht wie ich die "%%a" in die neue Batch Datei bekomme habe es schon mit "%%%a" versucht funktioniert aber nicht!
Hätte jemand eine Idee?
Gruß Motorcross
Mitglied: bastla
27.02.2010 um 12:18 Uhr
Hallo Motorcross!

Eigentlich hätte ich angenommen, dass Du inzwischen weißt, dass Prozentzeichen in Batch verdoppelt (und nicht deren Anzahl um 50 % erhöht ) werden müssen ...
>>Andere.bat echo for /f "tokens=1-3 delims=." %%%%a in ("%%datum%%") do set "DatumAusDatei=20%%%%c%%%%b%%%%a"
Deine nächste Zeile wird übrigens vermutlich so aussehen:
>>Andere.bat echo set "DatumAusDatei=%%DatumAusDatei:~-8%%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
27.02.2010 um 12:35 Uhr
Oh ja genau.
Danke nochmal!
Aber ich hätte noch eine Frage wie könnte diese Zeile aussehen?
01.
if %datum:~3,2%==%date:~3,2% echo WScript.Echo MsgBox("Ihre Lizenz läuft in diesem Monat ab",6,"Ablaufdatum")>info_frage.vbs&for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo info_frage.vbs') do set "Antwort=%%i"
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.02.2010 um 12:41 Uhr
Hallo Motorcross!

Da sich Deine Frage ja eigentlich nur auf die enthaltenen Zeichen ">" und "&" beziehen kann: Für diverse Zeichen, die in Batch besondere Bedeutung haben (eben auch ">" und "&") ist es erforderlich, diese zu "maskieren" - Schreibweise dann: ^>

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
27.02.2010 um 13:43 Uhr
Ok habe ich wieder etwas Neues gelernt!
Aber wie ist es hier:
01.
oShell.Run "%homedrive%\Users\%username%\AppData\cod4.bat", 0
Das funktioniert irgendwie nicht!
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.02.2010 um 14:53 Uhr
Hallo Motorcross!
Das funktioniert irgendwie nicht!
Bitte nicht so viel Information auf einmal ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.02.2010 um 00:22 Uhr
Moin Motorcross,

Zitat von Motorcross:
Ok habe ich wieder etwas Neues gelernt!
Das freut uns und es ist eines der Ziele dieses Forums.
Hier hätte der Beitrag auch sinnvoll beendet werden können, denn er trägt den Titel "Batch Datei die eine andere erstellt"

Aber wie ist es hier:
01.
> oShell.Run "%homedrive%\Users\%username%\AppData\cod4.bat", 0 
02.
> 
Stattdessen kommt jetzt ein "Ach übrigens, was mir gerade beim Thema 30-Grad-Buntwäsche einfällt, das klatsch ich mal hier drunter..."
Und das Ganze dann noch gekrönt von einem der absolut unpassendsten Sätze im Kontext Programmierung
Das funktioniert irgendwie nicht!

Ich versuch es mal mit annähernd ähnlicher Geduld wie bastla, aber mit meinen Worten dezent zu formulieren:
"Das funktioniert irgendwie nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung.

Bitte gib uns doch wenigstens eine Chance zu helfen.

Und wenn das mit den Zaunpfählen nicht klappen sollte - ja hey! Ich hab auch Dachlatten hier...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...