Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei bei Anzeige einer HTML Seite aufrufe

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: frindly

frindly (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2010 um 10:03 Uhr, 3790 Aufrufe, 3 Kommentare

Batch Datei bei Aufruf einer HTML Seite automatisch starten lassen

Hallo,
ist es möglich eine .bat oder cmd Datei vom Webserver automatisch starten zu lassen,
wenn eine HTML Seite aufgerufen wird?
Die Datei soll dann allerding auf dem Client ausgeführt werden.
Mitglied: 60730
28.06.2010 um 10:07 Uhr
moin,

ja - wenn beide unter deiner fuchtel stehen
nein - weil sich so auch unsere freunde Ihre hintertüren bauen.

btw: die nennung von Ross & Reiter sind bei dem Thema eigentlich pflicht - aber ich nehme an, es handelt sich um eine spekulative Frage.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
28.06.2010 um 10:17 Uhr
Hallo
ja, beide Rechner stehen unter meiner fuchtel,
Es geht hier um ein Intranet.
Die Struktur war schon vorgegeben,
die Verwaltung mach jetzt ich. Leider gibt es hier keinerlei Management-Lösung um z.b. Dateien
an die Clients zu verteilen.
Mein Plan war... da nun alle Mitarbeiter das Intranet nutzen müssen, könnte ich bei dem ersten Aufruf des Intranets
eine .cmd Datei ausführen lassen auf dem Client die z.b. Paches nachzieht oder sonst was auf dem Client macht....
Das würde mir viel Turnschuhadministration sparen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.06.2010 um 10:47 Uhr
Hmm - möglich ja, empfohlen nein...

Ich würde für Patches usw. eh eher WSUS u. Co. einsetzen. Aber wenn du das wirklich willst ist es halt die Frage was dein Server genau ist. Z.B. bei nem Windows-Server is es recht einfach: Du startest einfach von PHP aus ne lokale Batch-File die dann über nen Port-Forward und den ps-Tools auf dem jeweiligen Client nen Prozess startet. Dies kann z.B. ne (auf dem Client lokale) Batch-File sein: wget www.xyz.de/Rechner17.bat und diese danach ausführen lassen... (Die Batch kannst du ja wiederrum von PHP erzeugen lassen so das drin steht was der Rechner tun soll...).

Allerdings öffnest du dafür natürlich auch nen Zugang zu den Rechnern aus dem Internet - und musst nebenbei noch hoffen das dein Script überhaupt klappt (d.h. lokale Admin-Rechte müssen gegeben sein,...). Ich glaub das is zimlich aufwendig. Dann würde ich persönlich notfalls eher über nen logon-Script gehen. Das beim Start ausführen und der soll eben alle Dinge machen die für DEN rechner geplant sind. Das ganze bleibt nämlich schön lokal im Netz...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...