Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei für bestimmte Programmupdates?

Frage Entwicklung

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 14:26 Uhr, 3661 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

da es mein Beruf mit sich bringt bin ich auf aktuelle Programmversionen zum Installieren angewiesen. Nun habe ich mir überlegt eine Batch Datei anzulegen die die jeweiligen Programmversionen des lokalen Verzeichnisses mit denen auf den Downloadservern vergleicht und bei bedarf die neuen Versionen herunter lädt. Es handelt sich dabei um die Standartsoftware Adobe Acrobat Reader, Avira Antivir, Virensignatur von Antivir, Thunderbird und Firefox.

Ist so etwas möglich und wenn ja wie müsste die Batchdatei aussehen?

Hoffe auf eure Hilfe, viele Grüße Oli
Mitglied: ralfkausk
27.08.2009 um 14:54 Uhr
hi
was genau hast Du gegen die vom Hersteller eingebaute update funktion?
Alle diese Programme haben eine automatische update funktion, wobei Avira mehrmals taeglich ueberprueft (wenn ich das noch so richtig in erinnerung habe).
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
27.08.2009 um 14:55 Uhr
hmm... also Acrobat Reader, Avira und Firefox überprüfen doch selbstständig, ob Updates verfügbar sind.
(sofern man die jeweiligen Update-Funktionen nicht abgeschaltet hat)
Bei Thunderbird weiß ich es nicht, vermute aber, dass es da genauso ist.

Wozu dann also der Umweg über eine Batch?
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
27.08.2009 um 15:19 Uhr
Hallo,

da habt ihr was falsch verstanden, ich meine "aktuelle Programmversionen zum Installieren" Diese benötige ich.

Um es zu verdeutlichen, ich habe einen Ordner lokal auf der Festplatte oder Stick wo die entsprechenden Programme als Setupdatei in veralteter Version liegen. Nun möchte ich eine Batch Datei erstellen die die lokale Versionsnummer mit der aktuellen vom Downloadserver der entsprechenden Software vergleicht (oder Datum ect., je nach dem was möglich ist) und die aktuelle Version bei bedarf in den lokalen Ordner herunter lädt. Sodass ich wenn ich einen Auftrag herein bekomme nur die Batch Datei starte ohne erst umständlich irgendwelche Seiten im Netz aufsuchen muss um die Dateien von Hand zu laden.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
27.08.2009 um 23:02 Uhr
Keiner ne Idee?

Den Download über eine Batch Datei einzuleiten ist ja nicht das Problem. Das mach ich über den Befehl "wget -c -i w2k_update_urls.txt" (wget muss natürlich vorhanden sein) und einer update_urls.txt mit den entsprechenden Downloadlinks. Ist nur die Frage wie ich es hinbekomme das die lokalen Dateien mit denen auf dem Server verglichen werden??

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
28.08.2009 um 07:05 Uhr
so so, mit wget also
dann lass mal hoeren mit welchem system du arbeitest (WINXP, VISTA, DEBIAN, UBUNTU, MACOX, SOLARIS, ... ???)
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
28.08.2009 um 13:52 Uhr
Nicht gut? Lasse mich auch einse besseren belehren. Ich arbeite mit WinXP Prof. SP3. Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
04.09.2009 um 01:23 Uhr
Da ich noch keine Lösung habe will ich das Thema nochmal hoch schieben..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...