Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei für bestimmte Programmupdates?

Frage Entwicklung

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 14:26 Uhr, 3687 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

da es mein Beruf mit sich bringt bin ich auf aktuelle Programmversionen zum Installieren angewiesen. Nun habe ich mir überlegt eine Batch Datei anzulegen die die jeweiligen Programmversionen des lokalen Verzeichnisses mit denen auf den Downloadservern vergleicht und bei bedarf die neuen Versionen herunter lädt. Es handelt sich dabei um die Standartsoftware Adobe Acrobat Reader, Avira Antivir, Virensignatur von Antivir, Thunderbird und Firefox.

Ist so etwas möglich und wenn ja wie müsste die Batchdatei aussehen?

Hoffe auf eure Hilfe, viele Grüße Oli
Mitglied: ralfkausk
27.08.2009 um 14:54 Uhr
hi
was genau hast Du gegen die vom Hersteller eingebaute update funktion?
Alle diese Programme haben eine automatische update funktion, wobei Avira mehrmals taeglich ueberprueft (wenn ich das noch so richtig in erinnerung habe).
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
27.08.2009 um 14:55 Uhr
hmm... also Acrobat Reader, Avira und Firefox überprüfen doch selbstständig, ob Updates verfügbar sind.
(sofern man die jeweiligen Update-Funktionen nicht abgeschaltet hat)
Bei Thunderbird weiß ich es nicht, vermute aber, dass es da genauso ist.

Wozu dann also der Umweg über eine Batch?
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
27.08.2009 um 15:19 Uhr
Hallo,

da habt ihr was falsch verstanden, ich meine "aktuelle Programmversionen zum Installieren" Diese benötige ich.

Um es zu verdeutlichen, ich habe einen Ordner lokal auf der Festplatte oder Stick wo die entsprechenden Programme als Setupdatei in veralteter Version liegen. Nun möchte ich eine Batch Datei erstellen die die lokale Versionsnummer mit der aktuellen vom Downloadserver der entsprechenden Software vergleicht (oder Datum ect., je nach dem was möglich ist) und die aktuelle Version bei bedarf in den lokalen Ordner herunter lädt. Sodass ich wenn ich einen Auftrag herein bekomme nur die Batch Datei starte ohne erst umständlich irgendwelche Seiten im Netz aufsuchen muss um die Dateien von Hand zu laden.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
27.08.2009 um 23:02 Uhr
Keiner ne Idee?

Den Download über eine Batch Datei einzuleiten ist ja nicht das Problem. Das mach ich über den Befehl "wget -c -i w2k_update_urls.txt" (wget muss natürlich vorhanden sein) und einer update_urls.txt mit den entsprechenden Downloadlinks. Ist nur die Frage wie ich es hinbekomme das die lokalen Dateien mit denen auf dem Server verglichen werden??

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
28.08.2009 um 07:05 Uhr
so so, mit wget also
dann lass mal hoeren mit welchem system du arbeitest (WINXP, VISTA, DEBIAN, UBUNTU, MACOX, SOLARIS, ... ???)
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
28.08.2009 um 13:52 Uhr
Nicht gut? Lasse mich auch einse besseren belehren. Ich arbeite mit WinXP Prof. SP3. Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
04.09.2009 um 01:23 Uhr
Da ich noch keine Lösung habe will ich das Thema nochmal hoch schieben..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum suchen bestimmter Dateien
gelöst Frage von FurycanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich Suche ein Script das mir folgendes macht: In einem ...

Microsoft
Programmupdates und UAC
Frage von OliverWMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Wir haben eine Software, die beim ...

Batch & Shell
Batch bestimmte Dateien verschieben ohne Ordnerstruktur
gelöst Frage von OOmatrixOOBatch & Shell14 Kommentare

Hallo. Ich möchte aus mehreren Ordnern und Unterordnern bestimmte Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben. Habe schon dies probiert: ...

Batch & Shell
Batch Datei erstellen - bestimmte Dateien verschieben
Frage von KingKoengBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein Batch dass mir per Parameter-Übergabe bestimmte Dateien von einem Verzeichnis ins andere verschiebt. Bspl: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.