Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch datei zum erstellen von dateien

Mitglied: Julian93

Julian93 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2012 um 00:09 Uhr, 2191 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dem programmieren von Batch Dateien leider so gut wie gar nicht aus, darum weiß ich nicht ob sich mein anliegen damit realisieren lässt:

ist es möglich eine Batch Datei zu erstellen welche mir bei folgendem Code die zahl hinter image immer um 1 erhöht und anschließend die Datei unter ebenfalls aufsteigenden Dateinamen abspeichert? also z.B. datei1.php, datei2.php, datei3.php?


01.
<?php include 'header.php'; ?>							 
02.
							image1.jpg						 
03.
<?php include 'footer.php'; ?>

Vielen dank im voraus und liebe grüße
Julian
Mitglied: TsukiSan
14.12.2012 um 03:18 Uhr
Hallo Julian93

ist es möglich eine Batch Datei zu erstellen welche mir bei folgendem Code die zahl hinter image immer um 1 erhöht und anschließend die Datei unter ebenfalls aufsteigenden Dateinamen abspeichert? also z.B. datei1.php, datei2.php, datei3.php?

Da gab's erst jüngst etwas dazu:
01.
setlocal enabledelayedexpansion 
02.
for /l %%a in (100001,1,100010) do set "Zahl=%%a" & echo >Datei!Zahl:~-3!.php
Willst du nur Dateien erstellen oder schon existierende umbenennen?

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Julian93
14.12.2012 um 09:51 Uhr
Hallo Tsuki,

am besten wäre es wenn die Dateien erstellt werden,aber wenn das zu kompliziert ist kann ich natürlich auch eine Datei immer wieder kopieren damit nur der inhalt geändert werden muss und sie dann nachträglich mit einem Programm umbenennen. aber wichtig wäre halt das beim inhalt von der datei hinter image die zahl immer erhöht wird

lg
julian
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2012 um 11:07 Uhr
Hallo julian,

ich würde zu VBS greifen, wegen der Zeichen innerhalb der Datei.
Beispiel:
01.
Const AnzahlDateien = 4 'hier eingeben, wieviele Dateien erstellt werden sollen 
02.
 
03.
 Vorkopf = "<?php include 'header.php'; ?>" & vbcrlf & vbcrlf 
04.
 FussNote = "<?php include 'footer.php'; ?>" 
05.
 NameImage = "image" 
06.
 DateiEndg = ".jpg" & vbcrlf 
07.
 
08.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
 
10.
For i = 1 to AnzahlDateien 
11.
	 
12.
	a = i 
13.
	select case Len(a) 
14.
	case 1 
15.
		a = "000" & a 
16.
	case 2 
17.
		a = "00" & a 
18.
	case 3 
19.
		a = "0" & a 
20.
	end select 
21.
 
22.
	FSO.CreateTextFile("datei" & a & ".php",true).Write (Vorkopf & NameImage & i & DateiEndg & FussNote ) 
23.
 
24.
Next 
25.
 
26.
Set FSO = Nothing
Sind ein paar Zeilen mehr als Batch, aber du ärgerst dich nicht mit etwaigen Sonderzeichen rum.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Julian93
14.12.2012 um 11:57 Uhr
wow super, funktioniert einwandfrei!

vielen vielen dank Tsuki, das ist wirklich exakt das was ich gesucht hab =)

lg
julian
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.12.2012 um 13:56 Uhr
Na dann kann der Weihnachtsmann ja kommen

Viele Grüsse

Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Automatisiert batch-Dateien erstellen
Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell
Batch Datei erstellen - bestimmte Dateien verschieben
Frage von KingKoengBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein Batch dass mir per Parameter-Übergabe bestimmte Dateien von einem Verzeichnis ins andere verschiebt. Bspl: ...

Batch & Shell
Batch Datei zum Kopieren aktueller Dateien erstellen
gelöst Frage von daniel011Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Batch Datei erstellen, mit der ich Dateien von einem Ordner in einen anderen kopieren kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...