Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Batch-Datei herausfinden, ob .net Framework installiert

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Paescu

Paescu (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 14:09 Uhr, 19073 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin an einem "kleinen" Programm, mit dem ich meine Software unbeaufsichtigt installieren kann. Dieses will ich dann für meinen Computer benutzen, damit alles ein bisschen schneller geht. Nun ist aber das Problem, dass ich dieses Progamm vielleicht auch auf anderen Rechnern installieren will. Für meinen Computer brauche ich das .Net-Framework sowieso, aber was ist, wenn ich das Programm auf einem anderem Computer ausführe, auf dem das Framework bereits installiert ist? Wie kann ich testen, ob dies der Fall ist? Ich nehme an, ich muss eine Batch-Datei oder ähnliches schreiben, die mir das Prüft, das vb.net-Programm kann ich ja noch nicht starten...

Hoffe ihr versteht mich...

Gruss
Pascal
Mitglied: 16568
11.07.2006 um 14:02 Uhr
Also, erst mal solltest Du Deine Überschrift ändern, denn wie Du ja im Text so treffend bemerkst, mit vb.net kannst Du eben nicht feststellen, ob DotNet installiert ist.

Geht mit einem VB-Schnipsel (oder auch Batch) ganz simpel:

Checke das Verzeichnis

01.
%WINDIR%\Microosft.NET\Framework
auf Bestehen; wenn es existiert, ist zumindest schon mal das 1. installiert.

Jetzt kannst Du noch die einzelnen Versionen abfragen (v1.0, v1.1, v2.0)...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
11.07.2006 um 14:09 Uhr
hab den Titel nun geändert :P

Danke für Deine Antwort.
Werde es einmal probieren, wenn ich Zeit habe...

Pascal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...