Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Datei umbenennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ucme2010

ucme2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2011, aktualisiert 27.01.2011, 7012 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und benötige dringend Hilfestellung bei der Erstellung einer Batch-Datei.

Hallo Zusammen, bin neu hier und auch gleich mit einer Bitte. Ich brauche eine Batch, dass mir folgendes erfüllt. Die Batch-Datei soll
*.txt Dateien in .*.ids umwandeln. Ganz wichtig, dass vorne ein Punkt steht. Vielen Dank im Voraus

--> Ich muss hinzufügen, dass ich eine datei Test.txt umwandlen kann in .Test.txt und ich will sie nun wieder zurückwandeln in Test.txt

Wichtig!!! Es handelt sich hierbei um ein WS FTP !!!
Mitglied: Ravers
26.01.2011 um 16:35 Uhr
Ich sag mal: geht nicht !!

Versuche mal eine Datei manuell so benennen !
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
26.01.2011 um 16:37 Uhr
Manuell ist blöd, dann müsste ich ja jedes Mal zum FTP-Server hochrennen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
26.01.2011 um 16:41 Uhr
Nee, du sollst mal einfach versuchen auf deinem Rechner eine Datei so zu benennen und du wirst sehen das Windows nicht so gut findet!!

Gehe jedoch davon aus das wir über Windows reden, Linus ist was anderes ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
26.01.2011 um 16:45 Uhr
Also wenn ich eine txt-Dokument in z.B. .blablabla.ids dann geht's Ich muss hinzufügen, dass es sich dabei um ein AS400 Server handelt und wenn man da ein (.) Punkt vor der Datei hat, dann wird sie unsichtbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
26.01.2011 um 16:51 Uhr
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, da ich leider solch ein System nicht mehr zur Verfügung habe. Und will auch nix ungetested sagen.

Aber nun lässt sich hier bestimmt jemanden finden
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
26.01.2011 um 16:54 Uhr
Erstmal danke für deine Bemühungen und ich hoffe auch, dass mir bald jemand helfen wird.
Ich muss hinzufügen, dass ich eine datei Test.txt umwandlen kann in .Test.txt und ich will sie nun wieder zurückwandeln in Test.txt
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
26.01.2011 um 17:03 Uhr
Ich muss hinzufügen, dass ich eine datei Test.txt umwandlen kann in .Test.txt und ich will sie nun wieder zurückwandeln in Test.txt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.01.2011 um 18:02 Uhr
Hallo ucme2010 und willkommen im Forum!

Versuch es so:
for %i in ("D:\Dein Ordner\*.txt") do ren "%i" ".%~ni.ids"
Diese Zeile ist für die Verwendung direkt in der CMD-Shell gedacht - als Batch sähe sie so aus:
for %%i in ("D:\Dein Ordner\*.txt") do ren "%%i" ".%%~ni.ids"
Die Rückumwandlung ginge zB so:
for %i in ("D:\Dein Ordner\.*.ids") do for /f "tokens=1* delims=." %a in ("x%~ni") do ren "%i" "%b.txt"
- für einen Batch analog mit jeweils verdoppelten Prozentzeichen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
27.01.2011 um 09:21 Uhr
Guten Tag bastla,
meinst du das ginge auch für WS FTP? Weil ich sowas nutze, aber ich werde es ausprobieren, während du dir Gedanken darüber machen kannst, ob es auf WS FTP geht.
Ansonsten danke für den Ansatz.

Gruß
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.01.2011 um 09:37 Uhr
Hallo ucme2010!
meinst du das ginge auch für WS FTP?
Ich sehe den Zusammenhang nicht; "WS FTP" verwendest Du ja nur zur Übertragung der Dateien - für die passende Benennung kannst Du ja schon vorweg sorgen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
27.01.2011 um 10:04 Uhr
Hallo bastla, noch mal zusammengefasst:
Ich habe die datei lokal umbenannt (mit einem Punkt davor "." ) und schicke sie dann auf den FTP Server. Nun möchte ich die Datei umbenennen oder vllt nur den (".") Punkt entfernen. Da das ganze nur eingeschränkt ist auf dem FTP Server brauche ich einen anderen Vorschlag. Danke soweit.

Gruß
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.01.2011 um 10:28 Uhr
Hallo ucme2010!

Sorry, ich sehe das Problem noch immer nicht.

Wenn Du auf dem Server keinen Punkt vor dem Dateinamen haben willst, dann kannst Du den Punkt ja schon lokal (vor der Übertragung mit "WSFTP") entfernen. Wenn Du dann lokal den Punkt wieder benötigst, fügst Du ihn eben wieder hinzu (erledigt ja ohnehin der Batch) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
27.01.2011 um 10:38 Uhr
Hallo ,
ich versuche es nochmal Ich füge den Punkt lokal hinzu und schicke die Datei auf den FTP Server. Nun möchte ich den Punkt der Datei auf den Server entfernen oder einfach umbenennen, das ja dann nicht lokal ist. Soweit verstanden? Wenn nicht, dann werde ich es wiederversuchen.

Ergänzung: Ich brauche den Punkt vor der Datei auf dem FTP Server, weil er die Datei dann nicht sieht, (also versteckt). Das heißt auf die Datei kann nicht zugegriffen werden. Also wir schicken die Datei mit Punkt vorne auf den Server, dann soll der Punkt vor der Datei entfernt werden, nachdem es vollständig angekommen ist. Denn dann ist die Datei wieder vorhanden.

Gruß
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.correct
27.01.2011 um 14:09 Uhr
Hallo,

ich uebe mich mal wieder im Verstehen:

Du willst also eigentlich nur verhindern, dass eine Datei, die noch nicht komplett hochgeladen ist, sichtbar ist? Und sobald der Upload komplett ist, soll man sie sehen koennen?

Gruesse

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
27.01.2011 um 14:27 Uhr
Hallo Matthias,
ich habe eine lokale Datei und die will ich mit einem punkt vorne und andere bezeichnung oder evtl. ergänzung des ursprungsnamen via ftp auf einen server hochladen. Also: Lokal test1234.txt --> hochladen mit Batch ---> .test1234.ids auf dem server. Der Punkt ist insofern wichtig, da der Server die datei dann nicht erkennt, weil der Punkt vorne verursacht eine Unsichtbarkeit der Datei. Wenn die Datei dann hochgeladen ist, muss ich sie wieder umbenennen in test1234.ids also OHNE Punkt davor. Es handelt sich um einen AS400 Server nebenbei.

Hoffe das hilft weiter, sonst melden

Danke im Voraus!

Grüßßle
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.correct
27.01.2011 um 14:43 Uhr
Hallo,

Habe ich soweit verstanden, aber warum soll die Datei unsichtbar fuer den Server sein?

Gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
27.01.2011 um 14:49 Uhr
Hallöchen,
also weil das ein AS400 System ist kennt er dateien mit einem Punkt davor nicht, heißt die sind unsichtbar.

Gruß back!
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
28.01.2011 um 16:47 Uhr
Hat sich erledigt, ein Programmierer war da
Danke für die Hilfestellungen Leute.

Gruß
ucme2010
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...