Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über Batch die Dateiendung abfragen und danach zur Weiterverarbeitung auf eien Sprungmarke gehen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Eddy19

Eddy19 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2013, aktualisiert 17:20 Uhr, 2385 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
ich bin Neu in diesem Forum und hoffe das ich einen Beitrag dazu leisten kann andere KollegenInnen zu unterstützen respektive um Unterstützung zu erhalten.

Vielen Dank

Eddy

Hallo Leute,

ich habe folgende Herausforderung. Ich möchte über einen Batchjob in einem Verzeichnis nach einer Datei an Hand einer Dateiendung suchen und wenn diese Datei vorhanden ist, soll über eine Sprungmarke auf einen anderen Befehl gesprungen werden. In meinem Fall zu dem Befehle "Call ....." Nach dem das Programm seine Arbeit abgeschlossen hat ( einlesen von Daten) soll wieder mit der nächsten Befehl abgearbeitet werden.
Dieser Batchjob soll jeden Tag ausgeführt werden. Das habe ich schon realisiert. Aber es stehen nicht jeden Tag Dateien zur Verfügung mit der Endung (.ncd) Sind keine Dateien vorhanden soll der Aufruf von "Call..." nicht ausgeführt werden.

Und genau hier habe ich meine Probleme. Einmal die Abfrage und anschließend, wenn keine Datei vorhanden ist.
Hier mein Script:
01.
Set TRANSFERVERZEICHNIS=C:\1RZ\Import 
02.
Set MANDANT=0999 
03.
Set Endung=ncd 
04.
 
05.
 
06.
 
07.
REM Nachstehend PPAYNUMMER=PPAY-Kundennummer 
08.
 
09.
Set NUMMER=0999 
10.
Set VERZEICHNIS=C:\1RZ\Test 
11.
 
12.
 
13.
 
14.
IF EXIST %TRANSFERVERZEICHNIS%\%DATE%-%MANDANT%.log DEL /F %TRANSFERVERZEICHNIS%\%DATE%-%MANDANT%.log 
15.
 
16.
For %%n in (*.ncd) do Goto PO GOTO Weiter <=== Hier habe ich meine Probleme, ich weiß nicht wie ich meine o.g Vorgaben umsetzen kann 
17.
 
18.
REM echo *** Am %DATUM%  %ZEIT wurden keine Daten eingelesen*** >>%TRANSFERVERZEICHNIS%\%MANDANT%\log\%DATE%-%MANDANT%.log 
19.
 
20.
 
21.
REM Aufruf vom wenn Daten 
22.
REM im Verzeichnis C:\1RZ\Import vorhanden sind 
23.
REM call %VERZEICHNIS%\po_import.bat  
24.
 
25.
 
26.
REM ################################################## 
27.
REM Löschen der verarbeiteten *.NCD Dateien 
28.
REM muss ich noch realisieren bzw. die Datei nur umbenennen nach Verarbeitung 
29.
 
30.
 
31.
 
32.
:Weiter 
33.
findstr /c:"Es wurden keine Dateien eingelesen" %TRANSFERVERZEICHNIS%\log\ImportError.log 
34.
 
35.
 
36.
echo 
37.
echo *** Am %DATUM% um %ZEIT% sind keine Dateien zur Verarbeitung vorhanden *** >>%TRANSFERVERZEICHNIS%\log\%DATE%-%MANDANT%.log 
38.
echo 
39.
 
40.
Exit
Vielen Dank im Voraus.

Eddy

[Edit Biber] Codeformatierung. [/Edit]
Mitglied: bastla
17.04.2013 um 12:24 Uhr
Hallo Eddy19 und willkommen im Forum!

Versuch es so:
01.
dir *.%Endung% >nul 2>nul && ( 
02.
    echo Mindestens eine Datei gefunden 
03.
) || ( 
04.
    echo Keine Datei gefunden 
05.
)
Anstelle der "echo"-Ausgaben kannst Du natürlich auch Sprungbefehle oder ganze Codeblöcke verwenden ...
Wenn sichergestellt ist, dass es maximal eine passende Datei geben kann, funktioniert natürlich auch die "for"-Variante - es wird ja für jede gefundene Datei der "do"-Teil ausgeführt:
01.
For %%n in (*.ncd) do Goto :Gefunden 
02.
echo Keine Datei gefunden 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:Gefunden 
06.
echo Datei gefunden
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Eddy19
17.04.2013 um 14:01 Uhr
Vielen Dank. Ich werde es morgen ausprobieren.

Grüße
Eddy
Bitte warten ..
Mitglied: Eddy19
19.04.2013 um 07:35 Uhr
Hallo Bastla

vielen Dank hat geklappt. Ich habe das Script noch etwas modifiziert so das Logfiles geschrieben werden, wenn keine Datei vorhanden ist.

Schönen daür.

Eddy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (3)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...