Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch mit Datumabfrage und Eingabe JA Nein wenn Ja dann Datum Eingeben

Mitglied: m0n0wall-neuling

m0n0wall-neuling (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2018 um 08:29 Uhr, 193 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo unbd guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich lasse täglich einen Copyjob, für die Dateien vom Vortag ausführen.

Jetzt soll folgende Abfrag eingebaut werden:

"Soll ein Datum eingegeben werden" JA / NEIN"

Nur bei "N" "n"
NEIN > Keine Änderung > Ausführen Copyjob1

KEINE Eingabe > nach 20 Sekunden > Ausführen Copyjob1

Nur bei "J" "j"
JA > Eingabe im Format tt.mm.jjjj > set Datum=tt.mm.jjjj > Ausführen Copyjob2

Vielen Dank schon im voraus an ALLE ....
Mitglied: Kraemer
12.01.2018 um 08:33 Uhr
Moin,

ah ja - und die Scriptsprache dürfen wir uns aussuchen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
12.01.2018 um 08:39 Uhr
Steht im Titel, Batch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.01.2018 um 10:07 Uhr
Moin,

Du hast die Frage nicht beantwortet. Nochmal welche Skriptsprache soll verwendet werden? Um welches Betriebssystem geht es?
  • Windows Batch
  • Unix / Linuxshell
  • PowerShell
  • Bash
  • Kornshell, ZShell, usw

Außerdem hast Du schon Code? Wo ist dieser? oder soll der Code von den Forumsmitglieder erstellt werden?
Außerdem gibt es hierzu im Forum genügend Fragen dazu, also nutze bitte die Suchfunktion.
Und hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:

Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, sind diese trotzdem aktuell.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: seppelhuber
LÖSUNG 12.01.2018, aktualisiert um 12:03 Uhr
01.
@echo off &setlocal 
02.
:: Abfrage Datum ja/nein mit 20s Timeout 
03.
choice /c JN /T 20 /D N /M "Soll ein Datum eingegeben werden?" 
04.
 
05.
:: Jump zur jeweiligen Auswahl 
06.
goto JUMP%ERRORLEVEL% 
07.
 
08.
:JUMP1 
09.
:: Datum abfragen 
10.
set /p "datum=Bitte Datum im Format tt.mm.jjjj eingeben:" 
11.
:: Datumsformat prüfen 
12.
echo(%datum%|findstr /r "^[0-3][0-9]\.[0-1][0-9]\.20[0-9][0-9]$" >nul 2>&1 || (echo Datum hat nicht das korrekte Format, bitte wiederholen! & goto JUMP1) 
13.
 
14.
:JUMP2 
15.
:: Copyjob hier starten 
16.
echo COPYJOB mit eingegebenem %datum%
Das die Leute immer noch mit Batch rumeiern ... wtf
Bitte warten ..
Mitglied: m0n0wall-neuling
12.01.2018 um 10:22 Uhr
Moin,
sorry
Windows Batch und es soll unter Windows 10 ausgeführt werden
Den Copyjob führe ich bisher ohne Script aus

Über die Suchfubktion bin ich leider nicht zum Ergebnis gekommen ..... werde mich jetzt direkt an Pennys Lesefutter setzen !
Danke für die LINKS !
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.01.2018 um 10:52 Uhr
@seppelhuber da fehlt die Anforderung Zeit


Zitat von Archeon:

Steht im Titel, Batch ;)
weil heute Freitag ist, sehe ich dir mal nach, dass du den Titel nach meinem Post geändert hast!
Bitte warten ..
Mitglied: seppelhuber
12.01.2018, aktualisiert um 10:56 Uhr
Zitat von Kraemer:

@seppelhuber da fehlt die Anforderung Zeit
Nein tut es nicht, das ist drin ... das erledigt choice mit dem Parameter /T 20 schon!
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
12.01.2018 um 11:04 Uhr
Zitat von Archeon:

Steht im Titel, Batch ;)
weil heute Freitag ist, sehe ich dir mal nach, dass du den Titel nach meinem Post geändert hast!

Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass ich nicht der TE bin, sondern nur das blöde Kommentar dazu abgelassen habe
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.01.2018 um 11:55 Uhr
Zitat von seppelhuber:
Nein tut es nicht, das ist drin ... das erledigt choice mit dem Parameter /T 20 schon!
ich brauch ne Brille - sorry du hast Recht!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.01.2018 um 11:58 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von seppelhuber:
Nein tut es nicht, das ist drin ... das erledigt choice mit dem Parameter /T 20 schon!
ich brauch ne Brille - sorry du hast Recht!
<Satire>
@seppelhuber hätte den Code auch etwas übersichtlicher gestalten, oder den Code kommentieren können.
Noch dazu, wenn der Beitragsersteller nicht firm in Batch ist.

Du iu spieek Bätch?
<Satireende>

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: seppelhuber
12.01.2018, aktualisiert um 12:05 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
@seppelhuber hätte den Code auch etwas übersichtlicher gestalten, oder den Code kommentieren können.
Noch dazu, wenn der Beitragsersteller nicht firm in Batch ist.
Wurde oben noch nachgeholt, hätte aber mit Nachschlagen in den einschlägigen Dokus und in den Parameterlisten der Befehle auch sein Lerneffekt sein können .
Bitte warten ..
Mitglied: m0n0wall-neuling
12.01.2018 um 12:25 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe !!
Funktioniert PERFEKT ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Startzeit eines Batches direkt eingeben
gelöst Frage von manu90Batch & Shell15 Kommentare

hallo zusammen, ich führe Zeitgesteuert einen Reboot einiger Maschinen durch, das sehr simpel: shutdown /r /f /t XXX ich ...

Microsoft Office
Excel: Tag eingeben und dann in Volles Datum umwandeln
gelöst Frage von mrcljnffMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchter gerne Wissen ob es geht, wenn man in einer Zeile bei excel den tag eingibt, dass ...

Batch & Shell
Batch - Eingabe überprüfen
gelöst Frage von JantlemanBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Community, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Batch und habe beschlossen einen einfachen Sleeptimer zu programmieren. Bis ...

Batch & Shell
Batch Rechnung mit Eingabe und Umgangsvariablen
gelöst Frage von Matze1508Batch & Shell7 Kommentare

Guten Tag, mein Problem ist, ich will die Dateianzahl in einem Ordner zählen, was auch funktioniert mit: for /f ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...