olllli

Batch Desktop dateien aufräumen

Hi,
da mein Desktop regelmäßig überfüllt ist und ich zur Zeit ein bisschen mit Batch-Dateien arbeite, wollte ich euch mal fragen, ob es da vielleicht einige Befehle gibt, mit denen ich meinen Desktop aufräumen kann, ich stell mir das folgendermaßen vor :

- die Batch-Datei sucht nach verschiedenen Dateitypen auf dem Desktop
- dann erstellt die Batch-Datei für jeden Dateitypen einen Ordner
- die Batch-Datei kopiert alle Dateien in den dazugehörigen Ordner

z.B. :
Ich habe auf meinem Desktop eine Rar-Datei, die Batch-Datei sucht die Rar-Datei, und erstellt einen Ordner names "Rar-Dateien", danach wird die Rar-Datei vom Desktop in den neuen Ordner geschoben und auf dem Desktop gelöscht.

Versteht ihr was ich meine?

Bitte helft mir,

Gruß Oliver

Würde mich über Codefetzen auch freuen =)(

Member: bastla
bastla Sep 28, 2008 at 12:08:42 (UTC)
Hallo Olllli und willkommen im Forum!

Etwa so:
@echo off & setlocal
set "Typen=rar zip jpg"

pushd "%userprofile%\Desktop"
for %%i in (%Typen%) do (
    for %%a in (*.%%i) do (
        if not exist %%i-Dateien\ md %%i-Dateien
        if not exist "%%i-Dateien\%%~nxa" echo move "%%a" %%i-Dateien\
    )
popd
pause
Da vor dem "move" ein "echo" steht, wird der Verschiebebefehl vorerst nur angezeigt - wenn Du das "echo" entfernst, wird tatsächlich verschoben (wobei bereits existierende gleichnamige Dateien in den Ordnern natürlich nicht überschrieben werden).

Die Ordner für die einzelnen Dateitypen werden allerdings bereits beim ersten Testlauf erstellt (was aber nicht weiter stören sollte).

Nach dem Testen wirst Du dann vermutlich auch die "Pause" in der letzten Zeile nicht mehr benötigen.

Grüße
bastla
Member: Olllli
Olllli Sep 28, 2008 at 12:43:55 (UTC)
Hey Super Dankeschön

eine frage habe ich jetzt noch was mache ich wenn ich mehrere Dateien sotieren möchte.

Bei
set "Typen=rar zip jpg"

die anderen Endungen einfügen ist mir klar.

aber wie erstelle ich die anderen ordner?

Fände ich Super wenn du mir das noch sagst =)

Gruß Oliver
Member: bastla
bastla Sep 28, 2008 at 13:08:17 (UTC)
Hallo Olllli!

Die Ordner werden (siehe Zeile 7) bei Bedarf vom Batch erstellt - es genügt also tatsächlich, die weiteren Typen einzufügen.

Grüße
bastla