sebbo

BATCH Ganz einfach Datei automatisch umbennenen Test001 Test002 Test003

Hallo

Ich kenn mich mit Batchdateien leider nicht gerade gut aus aber für die profis unter euch dürfte das kein problem sein.

Ich hab eine Datei ( Test.txt ) die wird am tag 2 mal erstellt eine am Vormitag und eine am Nachmittag jetzt wollte ich ein Script machen wo mir die Datei in einen anderen ordner kopiert und automatisch umbenent, in test1_001 und test2_001 am nächsten tag dan in test1_002 und test2_002 und so weiter:

also bis hier hin hab ich es geschafft aber jetzt weiss ich auch schon nicht mehr weiter:

xcopy \\xxxx\xxxx\xxxx\xxxxxx\test.txt C:\xxxx\xxx\test1

=( bin voll der noob sry

mfg Sebbo

Member: Biber
Biber Aug 10, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:45:44 (UTC)
Moin sebbo,
kein Problem, aber vor dem Anfangen... die Umbenennung in Dateinamen mit "nur" laufenden Nummern ist IMHO nicht so geschickt aus drei Gründen:
1. Musst Du jedesmal überlegen, ob die Datei Text123_001.txt zum 13. oder 17. August gehört
2. Müsste eine Umbenenn-Mimik jedesmal erst prüfen, was die höchste vergebene Nummer ist. Und es kann sein (wenn mal Dateien nicht abgerufen werden können), dass Du unter derselben laufenden Nummer Dateien unterschiedlicher Tage speicherst.
3. Und "Lücken" fallen dir gar nicht auf, da ja die Nummern fortlaufend vergeben werden.

Würde empfehlen, die Dateien umzubenennen in Namen mit "Tag des Jahres" oder auch einer Datumsangabe (also "text222_001.txt" am 222ten Tag des Jahres oder "2005-08-10_001.txt" etc). Dazu gibt es im Forum schon ein paar Lösungen und Ansätze im Bereich Batch & Aral.

Einstieg vielleicht unter oder
Batch-Datei erstellen, um Datei mit aktuellem Datum abzuspeichern
[EDIT] Und der passt auch:
Dateien umbenennen ohne dabei vorhandene Dateien zu überschreiben.
[/EDIT]

HTH Frank / der Biber aus Bremen