Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch erst nach Abschluss eines Prozesses fortsetzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009 um 13:14 Uhr, 10025 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,

gibt es eine Möglichkeit die Ausführung einer Batchdatei solange anzuhalten, bis ein von der Datei ausgelöster Prozess (start einer "fremden" exe auf die ich keinen Einfluss habe) beendet ist? Die Pause mit einem Zeitintervall zu definieren geht nicht, da der Prozess 5 Sekunden aber auch 20 Minuten dauern kann. Immer 20 Minuten zu warten ist nicht zielführend.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joni
Mitglied: Miyamoto
02.11.2009 um 13:27 Uhr
Hi,
ja gibt es mit
01.
start /wait regedit
das Programm läuft weiter wenn regedit Beendetworden ist
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2009 um 13:30 Uhr
Was heißt Du hast keinen einfluss auf die "fremde" exe Datei?
Kannst du die Exe nicht direkt aus der Batch heraus starten?

Die alternative wäre das du im Abstand von meheren Sekunden immer wieder Tasklist abrufst und mit find darin schaust ob der Prozess der Exe noch läuft. Die Schleife läuft dann bis die exe beendet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
02.11.2009 um 14:15 Uhr
Das mit start /wait funktioniert nicht. Da wird das Ende nicht abgewartet.

Wie kann ich die Taskliste abrufen und auf den Prozess prüfen?

Kannst du mir hier helfen?

Danke
Joni
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2009 um 17:25 Uhr
Machs mal ohne Start. einfach nur die Exe, also so:
notepad.exe datei.txt
Ansonsten mit Prüfung alle 10s so (ungetestet):
01.
notepad.exe 
02.
:loop 
03.
tasklist|findstr /i "notepad.exe">NUL && (ping -n 10 localhost>NUL & goto:loop)
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
02.11.2009 um 19:16 Uhr
Das hat funktioniert!

Jetzt stehe ich noch vor einem anderen Problem. Der Task läuft auf einem Terminalserver. Da muss ich den Benutzer mit angeben. Klappt soweit auch. Doch wir haben auch Benutzernamen mit Umlauten. Diese werden nicht richtig übergeben. Ich habe auch schon die Codepage auf 1252 umstellt (850 ist eingestellt), doch das hilft auch nichts (bzw. die Änderung ist in die Richtung, dass auch im OS die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt werden). Mit diesem Thema kämpfe ich immer wieder mal. Hast du mir hier vielleicht auch noch einen Tipp.

Danke

Gruß Joni
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2009 um 19:27 Uhr
benutze edit.com. dann siehst du welche zeichen den umlauten entsprechen
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
02.11.2009 um 19:38 Uhr
Das weiß ich. beim ä ist es das o mit Tilde. Doch das kann ich nicht erzeugen. Ich muss den Wert ja irgendwie in das Batchfile schreiben.

Sprich
Username auslesen
"falsche" Zeichen durch "richtige Zeichen ersetzen (auch wenn es in der Batchdatei dann falsch aussieht)
Batchdatei ausführen
Inhalt der Batchdatei dann richtig verstehen

Irgendwie finde ich hier die Lösung nicht. Egal was ich umstelle, ein Teil passt trotzdem nicht.

Joni
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2009 um 20:00 Uhr
Nein es ist gerade umgekehrt. ein ä sieht im Batch dann wie ein o mit tilde aus. damit du ein ä siehst must du „ angeben.
Ausführlich gesagt, machs so:
1. erstelle eine Batchdatei die den Benutzernamen ausliest.
2. erstelle die Befehle zum ändern der Sonderzeichen in der batch.
3. speichere die batchdatei
4. öffne die batch datei mit edit.com
5. setze dort für die zu ändernden Zeichen die Sonderzeichen ein.

Das sieht dann ungefär so aus:
set name=%username:ä=„
halt mit allen Sonderzeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
05.11.2009 um 19:40 Uhr
Hi,

das hat funktioniert, ich muss er nur noch richtig in den Code einbauen.

Danke

Gruß Joni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch erst starten wenn bestimmte Datei vorhanden ist (7)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst Progressbar füllt sich erst nach Abschluss des Downloads (3)

Frage von GERz0cKErZ zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...