Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch erst nach Abschluss eines Prozesses fortsetzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009 um 13:14 Uhr, 11659 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,

gibt es eine Möglichkeit die Ausführung einer Batchdatei solange anzuhalten, bis ein von der Datei ausgelöster Prozess (start einer "fremden" exe auf die ich keinen Einfluss habe) beendet ist? Die Pause mit einem Zeitintervall zu definieren geht nicht, da der Prozess 5 Sekunden aber auch 20 Minuten dauern kann. Immer 20 Minuten zu warten ist nicht zielführend.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joni
Mitglied: Miyamoto
02.11.2009 um 13:27 Uhr
Hi,
ja gibt es mit
01.
start /wait regedit
das Programm läuft weiter wenn regedit Beendetworden ist
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2009 um 13:30 Uhr
Was heißt Du hast keinen einfluss auf die "fremde" exe Datei?
Kannst du die Exe nicht direkt aus der Batch heraus starten?

Die alternative wäre das du im Abstand von meheren Sekunden immer wieder Tasklist abrufst und mit find darin schaust ob der Prozess der Exe noch läuft. Die Schleife läuft dann bis die exe beendet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
02.11.2009 um 14:15 Uhr
Das mit start /wait funktioniert nicht. Da wird das Ende nicht abgewartet.

Wie kann ich die Taskliste abrufen und auf den Prozess prüfen?

Kannst du mir hier helfen?

Danke
Joni
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2009 um 17:25 Uhr
Machs mal ohne Start. einfach nur die Exe, also so:
notepad.exe datei.txt
Ansonsten mit Prüfung alle 10s so (ungetestet):
01.
notepad.exe 
02.
:loop 
03.
tasklist|findstr /i "notepad.exe">NUL && (ping -n 10 localhost>NUL & goto:loop)
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
02.11.2009 um 19:16 Uhr
Das hat funktioniert!

Jetzt stehe ich noch vor einem anderen Problem. Der Task läuft auf einem Terminalserver. Da muss ich den Benutzer mit angeben. Klappt soweit auch. Doch wir haben auch Benutzernamen mit Umlauten. Diese werden nicht richtig übergeben. Ich habe auch schon die Codepage auf 1252 umstellt (850 ist eingestellt), doch das hilft auch nichts (bzw. die Änderung ist in die Richtung, dass auch im OS die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt werden). Mit diesem Thema kämpfe ich immer wieder mal. Hast du mir hier vielleicht auch noch einen Tipp.

Danke

Gruß Joni
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2009 um 19:27 Uhr
benutze edit.com. dann siehst du welche zeichen den umlauten entsprechen
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
02.11.2009 um 19:38 Uhr
Das weiß ich. beim ä ist es das o mit Tilde. Doch das kann ich nicht erzeugen. Ich muss den Wert ja irgendwie in das Batchfile schreiben.

Sprich
Username auslesen
"falsche" Zeichen durch "richtige Zeichen ersetzen (auch wenn es in der Batchdatei dann falsch aussieht)
Batchdatei ausführen
Inhalt der Batchdatei dann richtig verstehen

Irgendwie finde ich hier die Lösung nicht. Egal was ich umstelle, ein Teil passt trotzdem nicht.

Joni
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.11.2009 um 20:00 Uhr
Nein es ist gerade umgekehrt. ein ä sieht im Batch dann wie ein o mit tilde aus. damit du ein ä siehst must du „ angeben.
Ausführlich gesagt, machs so:
1. erstelle eine Batchdatei die den Benutzernamen ausliest.
2. erstelle die Befehle zum ändern der Sonderzeichen in der batch.
3. speichere die batchdatei
4. öffne die batch datei mit edit.com
5. setze dort für die zu ändernden Zeichen die Sonderzeichen ein.

Das sieht dann ungefär so aus:
set name=%username:ä=„
halt mit allen Sonderzeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
05.11.2009 um 19:40 Uhr
Hi,

das hat funktioniert, ich muss er nur noch richtig in den Code einbauen.

Danke

Gruß Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Progressbar füllt sich erst nach Abschluss des Downloads
gelöst Frage von GERz0cKErZVisual Studio3 Kommentare

Ich habe eine Progressbar und ein Label die beide erst nach dem Abschluss des Downloads gefüllt werden, wieso? Dieser ...

Batch & Shell
Batch - Warten auf Fertigstellung einer Zeilenabarbeitung, dann Skript fortsetzen
gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige zu dem unteren Ausschnitt einer Batchdatei eure Hilfe. Das gesamte Script dient als Backuplösung eines ...

Batch & Shell
Wenn Prozess läuft kann Batch den Code nicht weiterverarbeiten?
gelöst Frage von spookypoofBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, Ich hab ein Problem. Ich hab z.B. zwei verschiedene Menü's und im zweiten Menü starte ich eine Datei. ...

Batch & Shell
Batch um erste Zeile einer CSV zu löschen
gelöst Frage von chris1987.1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Vielzahl von csv Dateien untersuchen. Hierbei muss ich einige dieser Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.