Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch : Wenn Erstellungsdatum und Änderungsdatum älter als x Tage, lösche Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Jack005

Jack005 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2015, aktualisiert 17:49 Uhr, 671 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es ähnliche Themen schon öfters gab. Ich habe mir auch wirklich so ziemlich alle, die ich finden konnte, angesehen, jedoch gab es noch nichts, was das erfüllte, was ich will.

Folgendes Problem: Ich möchte eine Batchdatei haben, die beim Start alle Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses durchsucht und diese auf ihr Erstellungs- und Änderungsdatum prüft. Nur, wenn diese älter als 4 Wochen sind, soll die jeweilige Datei gelöscht werden.

Es wäre auch ok, wenn das mit einem VBS klappen würde, hauptsache irgendwie.

Ich war bis jetzt soweit, dass ich mir 2 einzelne Batchdateien erstellt hab, die jeweils das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum von den Dateien aus C:\Ordner ausließt und in eine Textdatei speichert. Ich habe mir gedacht, dass man diese unterschiedliche Daten dann irgendwie vergleichen kann, bin dann aber daran gescheitert, es zu probieren.

Danke schonmal im Voraus.
Mitglied: 114757
LÖSUNG 25.02.2015, aktualisiert um 17:49 Uhr
Ich habe mir auch wirklich so ziemlich alle, die ich finden konnte, angesehen, jedoch gab es noch nichts, was das erfüllte, was ich will.


oder kleines Powershell-Script:
gci 'c:\temp\*.*' -Recurse | ?{$_.CreationTime -lt (get-date).AddMonths(-1) -and $_.LastWriteTime -lt (get-date).AddMonths(-1)} | remove-item -Force
lässt sich auch in einer Batch verwenden:
powershell.exe -Executionpolicy Bypass -Command "&{gci 'c:\temp\*.*' -Recurse | ?{!$_.PSIscontainer -and $_.CreationTime -lt (get-date).AddMonths(-1) -and $_.LastWriteTime -lt (get-date).AddMonths(-1)} | remove-item -Force}"
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Jack005
25.02.2015 um 17:52 Uhr
Hallo jodel,

danke für die schnelle Antwort. Die Links kenn ich sogar schon, nur wusste ich anhand diesen immer nicht, wie ich beide Kriterien vereinen sollte
Ich bin, was Batch etc. angeht wirklich ein totaler Neuling und kenne mich so gut wie gar nicht aus.

Das mit Powershell hat mir wirklich weitergeholfen.

Danke nochmal

Gruß Jack
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...