Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch File zum autom. Anlegen von Unterordnern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: IT-Beginner

IT-Beginner (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 09:37 Uhr, 2961 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich Batch-file Programmierung. Das ist für mich um ehrlich zu sein ziemliches Neuland.

Unser alter EDV Admin hat für unsere Vertriebsmitarbeiterinnen ein automatisiertes Anlegen von Unterordnern per "CMD Prompt" entwickelt.

Das ganze sieht wiefolgt aus: Auf den Ordner, der die Unterordner erhalten soll, wird ein Rechtsklick gemacht und auf den Auswahlpunkt "CMD Prompt here" geklickt

Dann wird eine Unterodner Struktur erstellt. Diese ist immer die gleiche. Das ganze war auf einem TSRV installiert, nur leider ist dieser nun neu aufgesetzt und kein Menüpunkt mehr da.

Kann mir bitte jemand helfen ? Wär echt Klasse !

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen der IT-Beginner
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 09:51 Uhr
Hallo,

habe das jetzt nicht getestet. Aber so sollte es gehen.

Reg-File:
01.
 Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Command] 
04.
@="CMD Prompt here" 
05.
 
06.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Command\command] 
07.
@="c:\test\test.cmd \\\"%1\\\""
Dein Batchfile (hier c:\test\test.cmd) wird dann mit dem Ordnerpfad als Parameter gestartet und dieser kann über die Variable %1 im Batchfile abgefragt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
10.12.2009 um 10:49 Uhr
moin Tommy,

ich glaube viel mehr, dass sich der ehemalige Admin von dort 'CMD Prompt here' von den Microsoft Power Toys installiert (die haben da auch 'nen tollen Taschenrechner dabei) hat und dann einfach die Quelldatei umgeschrieben hat

Gruß Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 11:11 Uhr
Zitat von Snowman25:
moin Tommy,

ich glaube viel mehr, dass sich der ehemalige Admin von dort 'CMD Prompt here' von den Microsoft Power Toys installiert
(die haben da auch 'nen tollen Taschenrechner dabei) hat und dann einfach die Quelldatei umgeschrieben hat

Das kann natürlich auch sein. Habe mir auch schon sowas gedacht als ich "CMD Prompt here" gelesen habe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...