Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch File - Check ob Datei mit aktuellem Datum Uhrzeit vorhanden - Darf immer nur eine Datei vorhanden sein

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mandragora

mandragora (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2010 um 16:32 Uhr, 4298 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

Ich stehe vor dem Problem das ich auf schnellstem Wege ein Batch File machen muss das folgendes macht.

1. Ein File (Bild .bmp) wird durch eine Kamera gemacht und in ein Verzeichnis gelegt.
2. In diesem Verzeichnis muss sicher gestellt sein das sich immer nur 1 BIld befindet und das mit dem letztem Datum / Uhrzeit.
Es kann sein das versehentlich 2 oder mehrere Bilder gemacht werden und das darf nicht sein.
Wenn mehrere Bilder gemacht wurden muss unbedingt sicher gestellt sein das nur das neueste übrig bleibt und die älteren gelöscht werden.

3. weiter muss wenn eben das Bild in das Verzeichnis gelegt wird das Bild sofort in ein anderes Verzeichnis kopiert werden und hier das letzte abgelegte Bild überschreiben.


Klingt jetzt ein wenig verwirrend aber es muss so ablaufen. (Will jetzt nicht näher darauf eingehen.)

Kann mir ev. jemand helfen wie ich das am besten und schnellsten machen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

cu
mandragora
Mitglied: bastla
17.06.2010 um 18:41 Uhr
Hallo mandragora!

Etwa so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ziel=D:\Anderes Verzeichnis\Letztes abgelegtes Bild.jpg" 
03.
cd /d "D:\Bilder" 
04.
 
05.
:Loop 
06.
set "Done=" 
07.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /o-d *.jpg') do ( 
08.
    if not defined Done ( 
09.
        set "Done=True" 
10.
        copy "%%i" "%Ziel%" 
11.
    ) else ( 
12.
        del "%%i" 
13.
14.
15.
goto :Loop
Was 3. anlangt: Da das letzte abgelegte Bild immer überschrieben wird, kann ja eigentlich der Dateiname dieses Bildes immer gleich sein (siehe Zeile 2) ...

Übrigens: Warum kopieren und nicht gleich verschieben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mandragora
18.06.2010 um 08:36 Uhr
Hallo bastla,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ich habe es jetzt mal so probiert:

@echo off & setlocal
set "Ziel=C:\test"
cd /d "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\data"
:Loop
set "Done="
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /o-d *.bmp') do (
if not defined Done (
set "Done=True"
move "%%i" "%Ziel%"
) else (
del "%%i"
)
)
goto :Loop

Habe hier gemoved - hast recht gehabt ist besser.
Die Datei wird gecheckt und auch in das Zeilverzeichnis verschoben.
Allerdings wird hier die bestehende Datei nicht überschrieben sondern angehängt.
Die Dateinamen die von der Kamera produziert werden sind auch immer unterschiedlich. Der Name des überschriebenen Bilder ist egal wie du richtig schreibst.

Wenn das nach passen würde wäre ich vollkommen glücklich mit dem Script.

cu
mandragora
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.06.2010 um 08:56 Uhr
Hallo mandragora!
Allerdings wird hier die bestehende Datei nicht überschrieben sondern angehängt.
Du hast als Ziel ja auch nicht den Namen der Datei, sondern nur den Pfad angegeben ...

Grüße
bastla

P.S.: Zum Posten von Batches bitte "Code"-Formatierung verwenden ...
Bitte warten ..
Mitglied: mandragora
18.06.2010 um 09:24 Uhr
Hallo bastla,

VIelen Dank
Genau das wars.
Funktioniert nun bestens.

Danke nochmals für deine supertolle Hilfe.

cu
mandragora
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FTP Datei mit aktuellem Datum Übertragen - Batch Script
Frage von spyware96Batch & Shell10 Kommentare

Hi, ich soll ein Script (Batch-Datei) Schreiben welches folgendes macht: - Ein Backup auf einem Server zu einem .zip-Archiv ...

Microsoft Office
Dateien mit dem aktuellen Datum Zählen
gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office3 Kommentare

Servus zusammen, ich hoffe sehr, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich arbeite mit einem VBA-Makro bzw einer ...

Batch & Shell
Per Batch Erstellungdatum einer Datei mit aktuellem Datum abgleichen
gelöst Frage von SchnubbelschubsBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mir schon einen Wolf im Netz gesucht, aber irgendwie finde ich nicht das passende. Mein ...

VB for Applications
Excel 2013 PDF Datei mit aktuellem Datum und Uhrzeit speichern
gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications6 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe ein kleines Problem in meinem Makro unter Excel 2013. Und zwar möchte ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...