Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - Fortschrittsanzeige beim kopieren klappt nicht

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: cced-de

cced-de (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9412 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo da Ihr mir schon vorgestern so schnell geholfen habt, habe ich die Hoffnung, das Ihr jetzt auch wieder eine Lösung für mich habt

Ich möchte per Batch mehrere Dateien (2-4 GB) von Ordner A nach Ordner B Kopieren / Verschieben.
Damit nicht nur ein statischer Text (Kopiere Datei1.rar) auf dem Bildschirm steht, hätte ich eben gerne einen kleinen Fortschrittsbalken.
Externe Programme (Robocopy u.ä.) kommen nicht in frage, weil das Script auf verschiedenen Systemen auch bei Usern laufen soll, und
ich nicht erwarten kann, dass die sich ein zusätzliches Programm installieren.

Da habe ich das Script propy.cmd von Frank-Peter Schultze gefunden. Dies macht eigendlich genau, was ich brauche, nur nicht bei mir
könnt Ihr mir weiterhelfen?
Hier mein Scriptansatz:

01.
 @Echo Off 
02.
cls 
03.
   echo wscript.sleep 1000>%temp%\sleep.vbs 
04.
 
05.
  ::Set flag file  
06.
  Set propy.FlagFile=%TEMP%\%RANDOM%.tmp 
07.
   
08.
  ::Set default progress bar character  
09.
  Set propy.ProgressBarChar=± 
10.
   
11.
  ::Set default progress bar intervall (sekunden)  
12.
  Set propy.ProgressBarWait=1 
13.
   
14.
  :: Quellordner 
15.
  Set Target1=c:\Downloads\ 
16.
   
17.
  :: zu kopierende Datei 
18.
  Set g=*.RAR 
19.
   
20.
  :: Art des Kopierens / Verschiebens 
21.
  Set Befehl=Start xcopy /Y 
22.
   
23.
  :: Zielordner 
24.
  Set Upload=H:\!Testfuer107\ 
25.
  
26.
  If Exist %propy.FlagFile% Del %propy.Flagfile% 
27.
   %Befehl% "%Target1%%g%" ^& Echo. ^> %propy.Flagfile% ^& Exit  
28.
  (Set /P i=Kopiere %g%) < NUL 
29.
  echo. 
30.
  Set /A propy.ProgressBarWait += 1 
31.
  
32.
 :Loop 
33.
  If Not Exist %propy.Flagfile% ( 
34.
    (Set /P i=%propy.ProgressBarChar%) < NUL 
35.
    wscript %temp%\sleep.vbs 
36.
    Goto Loop) 
37.
  Del %propy.FlagFile% 
38.
  Del %temp%\sleep.vbs 
39.
 
40.
  EndLocal
Ich danke schonmal für eure Mühe.
LG
CCED
Mitglied: Nailara
20.10.2008 um 23:20 Uhr
Das Skript sleep.vbs haste mit kopiert, nicht wahr?

Was macht das Skript denn bei Dir nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
21.10.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo cced-de

Das war hier schon ein paar mal Gesprächsstoff.
Innerhalb einer Batch ist es mit vernünftigem Aufwand nicht wirklich machbar.

Warum, lies hier bitte:
http://www.administrator.de/forum/fortschrittanzeige-bei-batch-bzw-batc ...

Was ich mir vorstellen könnte in die Batch ein animiertes "*.gif" einzubauen das sowas ähnliches wie einen Fortschritsbalken nachbildet.
z.Bsp.:
"progbar.gif" --> "c:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\System\images"
"progress.gif --> "c:\WINDOWS\system32\oobe\images"

Eventuell haben die VBS-Kenner hier einen machbaren Vorschlag . In jedem Falle würde es aber wohl nur über ein extra Fenster zu realisieren sein.

Ich persönlich halte den Aufwand nicht für gerechtfertigt. Ein "Bitte Warten - Prozess ist in Arbeit" o.s.ä. im Batch sollte völlig ausreichen

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: cced-de
21.10.2008 um 09:14 Uhr
Hallo,
Die Sleep.vbs Brauche ich nicht mitzukopieren.
Siehe Codezeile 3

Es zeigt zwar den Fortschrittsbalken,
kopiert wärend dessen die Daten nicht....
Und der Balken läuft und läuft und läuft...
Thx
CCED
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...