cced-de

Batch - Fortschrittsanzeige beim kopieren klappt nicht

Hallo da Ihr mir schon vorgestern so schnell geholfen habt, habe ich die Hoffnung, das Ihr jetzt auch wieder eine Lösung für mich habt face-smile

Ich möchte per Batch mehrere Dateien (2-4 GB) von Ordner A nach Ordner B Kopieren / Verschieben.
Damit nicht nur ein statischer Text (Kopiere Datei1.rar) auf dem Bildschirm steht, hätte ich eben gerne einen kleinen Fortschrittsbalken.
Externe Programme (Robocopy u.ä.) kommen nicht in frage, weil das Script auf verschiedenen Systemen auch bei Usern laufen soll, und
ich nicht erwarten kann, dass die sich ein zusätzliches Programm installieren.

Da habe ich das Script propy.cmd von Frank-Peter Schultze gefunden. Dies macht eigendlich genau, was ich brauche, nur nicht bei mir face-sad
könnt Ihr mir weiterhelfen?
Hier mein Scriptansatz:

 @Echo Off
cls
   echo wscript.sleep 1000>%temp%\sleep.vbs

  ::Set flag file
  Set propy.FlagFile=%TEMP%\%RANDOM%.tmp

  ::Set default progress bar character
  Set propy.ProgressBarChar=±

  ::Set default progress bar intervall (sekunden)
  Set propy.ProgressBarWait=1

  :: Quellordner
  Set Target1=c:\Downloads\

  :: zu kopierende Datei
  Set g=*.RAR

  :: Art des Kopierens / Verschiebens
  Set Befehl=Start xcopy /Y

  :: Zielordner
  Set Upload=H:\!Testfuer107\

  If Exist %propy.FlagFile% Del %propy.Flagfile%
   %Befehl% "%Target1%%g%" ^& Echo. ^> %propy.Flagfile% ^& Exit
  (Set /P i=Kopiere %g%) < NUL
  echo.
  Set /A propy.ProgressBarWait += 1

 :Loop
  If Not Exist %propy.Flagfile% (
    (Set /P i=%propy.ProgressBarChar%) < NUL
    wscript %temp%\sleep.vbs
    Goto Loop)
  Del %propy.FlagFile%
  Del %temp%\sleep.vbs

  EndLocal

Ich danke schonmal für eure Mühe.
LG
CCED

Printed on: May 10, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Nailara
Nailara Oct 20, 2008 at 21:20:20 (UTC)
Das Skript sleep.vbs haste mit kopiert, nicht wahr?

Was macht das Skript denn bei Dir nicht?
Mitglied: 36539
36539 Oct 20, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:25 (UTC)
Hallo cced-de

Das war hier schon ein paar mal Gesprächsstoff.
Innerhalb einer Batch ist es mit vernünftigem Aufwand nicht wirklich machbar.

Warum, lies hier bitte:
Fortschrittanzeige bei batch bzw batchkopiervorgang

Was ich mir vorstellen könnte in die Batch ein animiertes "*.gif" einzubauen das sowas ähnliches wie einen Fortschritsbalken nachbildet.
z.Bsp.:
"progbar.gif" --> "c:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\System\images"
"progress.gif --> "c:\WINDOWS\system32\oobe\images"

Eventuell haben die VBS-Kenner hier einen machbaren Vorschlag . In jedem Falle würde es aber wohl nur über ein extra Fenster zu realisieren sein.

Ich persönlich halte den Aufwand nicht für gerechtfertigt. Ein "Bitte Warten - Prozess ist in Arbeit" o.s.ä. im Batch sollte völlig ausreichen

onegasee59
Member: cced-de
cced-de Oct 21, 2008 at 07:14:09 (UTC)
Hallo,
Die Sleep.vbs Brauche ich nicht mitzukopieren.
Siehe Codezeile 3 face-smile

Es zeigt zwar den Fortschrittsbalken,
kopiert wärend dessen die Daten nicht....
Und der Balken läuft und läuft und läuft...
Thx
CCED