robcomboy

Mit Batch den Inhalt einer Datei mit UTF8 nach ISO8859-2 konvertieren und in output.txt speichern?

Dateien mit UTF-8 Textinhalt in ISO-8859-2 konvertieren

Ich habe hier ein paar Dateien mit Textinhalt in UTF-8-Encoding herumliegen.
um diese Dateien aber weiter verarbeiten zu können muss ich deren Inhalt in das ISO-8859-2 konvertieren.

Ich habe da an einen Befehl nach dem Muster.

convert inputfile outputfile inputformat outputformat

covert.bat input.txt outpout.txt UTF-8 ISO-8859-2.

Weiss jemand ob das mit batch geht?
Und wenn ja, wie?

Member: micneu
micneu Dec 15, 2009 at 15:34:43 (UTC)
hoffe das kann dir helfen... schau dir mal diesen link an

http://forum.vb-paradise.de/programmieren/visual-basic-script-vbs-activ ...

Gruß Michael
Member: robcomboy
robcomboy Dec 15, 2009 at 15:45:48 (UTC)
Danke für den Link.
Leider hilft er mir jedoch nicht weiter da ich kein VBS programmieren kann.

Grüße, robcomboy
Member: Biber
Biber Dec 15, 2009 at 15:55:19 (UTC)
Ja was nun, robcomcoy,

Zitat von @robcomboy:
Danke für den Link.
Leider hilft er mir jedoch nicht weiter da ich kein VBS programmieren kann.
Aber oben hast du doch angedeutet:
Ich habe hier ein paar Dateien mit Textinhalt in UTF-8-Encoding herumliegen.
Das deutet doch eher auf eine einmalige (= nicht unbedingt zu automatisierende) Aktion hin.

Und micneus Link verweist doch auf eine Seite, wo du interaktiv diese Konvertierung durchnudeln kannst.

Ist denn nun ein Skript (mit vermutlich spürbar mehr als 30 Zeilen Code) erforderlich oder nicht?

Grüße
Biber
Member: robcomboy
robcomboy Dec 15, 2009 at 16:09:57 (UTC)
Ich programmiere einige Dinge mit Authotkey, damit lade ich Dateien mit UTF-8 Inhalt herunter.
Da ich aber die Dateien dennoch weiter verarbeiten muss und Autohokey keine funktiionierende konvertierungsmethode mitbringt
meine Frage ob es sich mit batch lösen läßt. Da ich weiter keine commandline fähigen Tools im Netz gefunden habe.

Die automatisierende Funktion von mehreren 100 Abläufen findet innerhalb des Autohotkeys statt.
Pro durchlauf wir einmal die Konvertierung benötigt.

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Grüße, robcomboy
Member: robcomboy
robcomboy Feb 14, 2010 at 23:54:59 (UTC)
Der Lösungsansatz hier war falsch, es handelte sich zwar um eine in UTF8 konvertierte
Datei, jedoch enthielt sie natürlich HTML-Code-Sonderzeichen, die ich mit Hilfe von
Filtern umwandeln konnte.

Das Problem ist also gelöst,
robcomboy