Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Batch den Inhalt einer Datei mit UTF8 nach ISO8859-2 konvertieren und in output.txt speichern?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: robcomboy

robcomboy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2009 um 16:21 Uhr, 9634 Aufrufe, 5 Kommentare

Dateien mit UTF-8 Textinhalt in ISO-8859-2 konvertieren

Ich habe hier ein paar Dateien mit Textinhalt in UTF-8-Encoding herumliegen.
um diese Dateien aber weiter verarbeiten zu können muss ich deren Inhalt in das ISO-8859-2 konvertieren.

Ich habe da an einen Befehl nach dem Muster.

convert inputfile outputfile inputformat outputformat

covert.bat input.txt outpout.txt UTF-8 ISO-8859-2.

Weiss jemand ob das mit batch geht?
Und wenn ja, wie?
Mitglied: micneu
15.12.2009 um 16:34 Uhr
hoffe das kann dir helfen... schau dir mal diesen link an

http://forum.vb-paradise.de/programmieren/visual-basic-script-vbs-activ ...

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: robcomboy
15.12.2009 um 16:45 Uhr
Danke für den Link.
Leider hilft er mir jedoch nicht weiter da ich kein VBS programmieren kann.

Grüße, robcomboy
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.12.2009 um 16:55 Uhr
Ja was nun, robcomcoy,

Zitat von robcomboy:
Danke für den Link.
Leider hilft er mir jedoch nicht weiter da ich kein VBS programmieren kann.
Aber oben hast du doch angedeutet:
Ich habe hier ein paar Dateien mit Textinhalt in UTF-8-Encoding herumliegen.
Das deutet doch eher auf eine einmalige (= nicht unbedingt zu automatisierende) Aktion hin.

Und micneus Link verweist doch auf eine Seite, wo du interaktiv diese Konvertierung durchnudeln kannst.

Ist denn nun ein Skript (mit vermutlich spürbar mehr als 30 Zeilen Code) erforderlich oder nicht?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: robcomboy
15.12.2009 um 17:09 Uhr
Ich programmiere einige Dinge mit Authotkey, damit lade ich Dateien mit UTF-8 Inhalt herunter.
Da ich aber die Dateien dennoch weiter verarbeiten muss und Autohokey keine funktiionierende konvertierungsmethode mitbringt
meine Frage ob es sich mit batch lösen läßt. Da ich weiter keine commandline fähigen Tools im Netz gefunden habe.

Die automatisierende Funktion von mehreren 100 Abläufen findet innerhalb des Autohotkeys statt.
Pro durchlauf wir einmal die Konvertierung benötigt.


Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Grüße, robcomboy
Bitte warten ..
Mitglied: robcomboy
15.02.2010 um 00:54 Uhr
Der Lösungsansatz hier war falsch, es handelte sich zwar um eine in UTF8 konvertierte
Datei, jedoch enthielt sie natürlich HTML-Code-Sonderzeichen, die ich mit Hilfe von
Filtern umwandeln konnte.

Das Problem ist also gelöst,
robcomboy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Doppelte Dateneinträge per Batch aus Datei löschen? HILFE (7)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren (2)

Frage von Shape.Shifter zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...