Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch für Internetzeitgeber unter Windows 8

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: conceptor

conceptor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 10:22 Uhr, 2456 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

ist es möglich die Uhrzeit unter Windows 8 und auch 7 mit Hilfe einer Batch-Datei zu aktualisieren?

Über die Registrierdatenbank macht Windows das in einem gewissen Intervall über den Internetzeitgeber. Falls die Uhrzeit nicht stimmt, kann ich zudem selbst über die Funktion "Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern" die Uhrzeit einstellen oder über den eingetragenen Internetzeitserver ziehen.

Ich will das jedoch über ein Script beim Start von Windows realisieren, noch bevor andere Programme, die eine aktuelle Zeit benötigen, sich über diverse Datenbanken austauschen.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Mitglied: DerWoWusste
03.07.2013 um 10:27 Uhr
Moin.

Wenn der rechner startet, startet der Windows Zeitgeberdienst und synchronisiert eh. Wenn das nicht langt, schau Dir w32tm /? an.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 13:20 Uhr
Hallo,

Zitat von conceptor:
sich über diverse Datenbanken austauschen.
Heißt deine Rechner sind in einer Domäne? Da holen sich die Clients die Zeit beim DC ab, zumindest ist das der Normfall. Damit sind alle gleich, auch wenn alle eine falsche Uhrzeit haben, und somit ist die Zeit für alle wieder richtig

Zeitabweichung innerhalb einer Domäne und deren Clients ist nichts Triviales.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: conceptor
03.07.2013 um 22:41 Uhr
Hallo,

es geht um ein MAC Book Pro mit Windows 8 und einen iMac 27" mit Windows 7 Ultimate. Keine Clientsysteme.

Auf beiden Systemen ist auch OSX installiert. Die Windows-Betriebssysteme wurden auf eigenen Partitionen eingerichtet und via Bootloader gestartet. Startet man mal in OSX und dann wieder in Windows ändert sich die Systemzeit um ca. 2 Std.

Der Internetzeitgeber unter Windows funktioniert nicht automatisch.
Deswegen will ich ihn mit Hilfe einer ausführbaren Datei auf die aktuelle Zeit umstellen ohne mich über Datum und Uhrzeit durchzuklickern.

Danke für den Hinweis zum Windows-Zeitdienst. Ich hatte aber auf eine Batchdatei gehofft, die mit Adminrechten ausgeführt mich ans Ziel führt.

BG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 23:14 Uhr
Hallo,

Zitat von conceptor:
es geht um ein MAC Book Pro mit Windows 8 und einen iMac 27" mit Windows 7 Ultimate. Keine Clientsysteme.
Unwichtige Information wie immer erst am ende eines Threads.

Auf beiden Systemen ist auch OSX installiert... Bootloader gestartet...ändert sich die Systemzeit um ca. 2 Std.
Selbst der Angebissene Apfel kennt dieses Verhalten weil OSx = UTC und Windows = Lokale Zeit = jetzt im Sommer 2 Std., im Winter 1 Stunde.
http://support.apple.com/kb/TS1285?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://www.apfeltalk.de/forum/zeitverschiebung-bei-bootcamp-t310631.htm ...

Grund,
Peter

Ich hatte aber auf eine Batchdatei gehofft
Warum das grundsätzliche Problem aus der Welt schaffen wenn eine fremde Batchdatei meine Programmierkünste Demonstrieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.07.2013 um 09:45 Uhr
Der Internetzeitgeber unter Windows funktioniert nicht automatisch
Was soll das bedeuten? Natürlich tut er das.
Ich hatte aber auf eine Batchdatei gehofft
was hindert Dich daran, meinen Vorschlag mit der w32tm.exe als Batch zu nutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: conceptor
10.07.2013 um 08:41 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.

"Der Internetzeitgeber unter Windows funktioniert nicht automatisch."
Das soll bedeuten, dass er es an diesem System nicht tut, obwohl er Internetzugriff hat. Er holt sich die Zeit jedoch nicht in dem eingestellten Intervall.
Wie und wo und mit welcher Technik das System sich die Zeit aus dem wilden weiten Netz holt, ist mir im Moment schnuppe. Ich hatte gehofft den Zeitgeber so einstellen zu können, dass er sich die Zeit nach dem Start von Windows automatisch holt. Manuell klappt es ja und es geht hier nur darum die manuelle Einstellung zu umgehen.

Danke auch für die Links! Wirklich interessant.
Die belegen irgendwie, dass selbst Apple keine Lösung kennt bzw. nicht bereit ist sich mit Lösungen von Windows-Problemen zu beschäftigen.

Genau auf die Programmierkünste hatte ich gehofft.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2013 um 08:57 Uhr
Aha. Und Du willst nun doch keine Batch? Oder warum kommentierst Du w32tm.exe nicht mal?
Bitte warten ..
Mitglied: conceptor
10.07.2013 um 09:02 Uhr
Der Internetzeitgeber funktioniert.. Nur nicht nach UTC.

Ich habe per Registry-Eintrag auf UTC eingestellt und nun laufen die beiden Systeme synchron.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
einen neuen DWord-Wert mit Namen "RealTimeIsUniversal" erstellen und den Wert von 0 auf 1 setzen.

Danke hier nochmal an die Hilfe und die Links, die zu UTC geführt haben und an die Webseite von Andreas Richter.
http://blog.anrichter.net/2012/06/windows-8-hardwareuhr-auf-utc-stellen ...


Beste Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Windows 8 Kompatibilität meines Batch tools (2)

Frage von nico1999 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Windows 7: Problem mit CP in Batch (3)

Frage von Maik87 zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Mit Batch,VBS,Powershell Windows einrichten (1)

Frage von Justin98 zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...