Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch IP Lanverbindungname subnetzmaske und Gateway auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: jeaTreXs

jeaTreXs (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 22:54 Uhr, 5896 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo leute,

ich brauche ma wieder eure Hilfe.

Ich habe ein Programm in VB6 geschrieben und da ich auf keinen Fall API schnittstellen benutzen möchte hätte ichs gerne über cmd gemacht.

Ich weiß dass es hier mehrere Threads darüber gibt, aber nie passt eins perfekt.. und Batch kann ich nur mäßig also kann ich die Skripts aus den anderen Threads nicht modifizieren...

Also ich bräuchte eine Batchdatei die folgende sachen ausliest und untereinander in eine Datei schreibt (ipsettings.txt):

Lanverbindungsname (nur wenn möglich)
Lan-IP Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte <:

danke euch

Gruß jeatrexs
Mitglied: VW
20.10.2008 um 15:22 Uhr
Moin,

Wie du Daten per CMD ausliest, solltest du so finden.
Um die Daten alle aufgelistet zu bekommen kannst du entweder
ipconfig /all
oder
netsh interface ip dump
verwenden.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.10.2008 um 16:45 Uhr
Hallo!
Ich wollte nur kurz zu bedenken geben, dass ein Auslesen via Batch niemals perfekt funktionieren kann, da die Ausgabe sprachabhängig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.10.2008 um 17:49 Uhr
Hallo jeaTreXs!

Spricht für Dich auch etwas gegen die Verwendung von WMI? Falls nicht, dann zB
01.
Private Sub Form_Load() 
02.
strComputer = "." 
03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") 
04.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration") 
05.
 
06.
Adapters = "" 
07.
For Each objItem In colItems 
08.
    Config = "" 
09.
    If IsNull(objItem.IPAddress) Then 
10.
        Config = Config & ";" 
11.
    Else 
12.
        Config = Config & Join(objItem.IPAddress, ",") & ";" 
13.
    End If 
14.
    If IsNull(objItem.IPSubnet) Then 
15.
        Config = Config & ";" 
16.
    Else 
17.
        Config = Config & Join(objItem.IPSubnet, ",") & ";" 
18.
    End If 
19.
    If Not IsNull(objItem.DefaultIPGateway) Then 
20.
        Config = Config & Join(objItem.DefaultIPGateway, ",") 
21.
    End If 
22.
    If Right(Config, 3) <> ";;" Then 
23.
        Adapters = Adapters & vbCrLf & objItem.Index & ";" & Config 
24.
    End If 
25.
Next 
26.
Adapters = Split(Mid(Adapters, 3), vbCrLf) 
27.
 
28.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter") 
29.
 
30.
IDList = "" 
31.
For Each objItem In colItems 
32.
    IDList = IDList & vbCrLf & objItem.Index & ";" & objItem.NetConnectionID 
33.
Next 
34.
ID = Split(Mid(IDList, 3), vbCrLf) 
35.
 
36.
For i = 0 To UBound(Adapters) 
37.
    AIndex = CInt(Split(Adapters(i), ";")(0)) 
38.
    For j = 0 To UBound(ID) 
39.
        If AIndex = CInt(Split(ID(j), ";")(0)) Then 
40.
            Adapters(i) = Adapters(i) & ";" & Split(ID(j), ";")(1) 
41.
            Exit For 
42.
        End If 
43.
    Next 
44.
Next 
45.
 
46.
'Ausgabe des Ergebnisses 
47.
For Each Adapter In Adapters 
48.
    MsgBox Adapter 
49.
Next 
50.
End Sub
Etwas umständlich wird das Ganze durch die Tatsache, dass nicht nur mehrere Netzwerkkarten, sondern auch die Möglichkeit mehrerer IP-Adressen je Karte zu berücksichtigen sind.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: jeaTreXs
20.10.2008 um 22:54 Uhr
@ vw

wie ich sie auslese ist mir klar.. aber ich möchte diese faktoren ja untereinander in eine Datei haben. das is ja auch das problem..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

ISDN & Analoganschlüsse
Bintec.elmeg - be.IP 4isdn - Media Gateway für die flexible All-IP-Migration

Link von Dobby zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...