Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch, welches mir ein Laufwerk mappt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sobaka

sobaka (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 11:25 Uhr, 3485 Aufrufe, 8 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen liebes Forum,

Ich bin ein wenig neu, was Batch angeht und hätte da man eine Frage.

Ich möchte ein Batch erstellen, welches mir ein Laufwerk aus dem Netzwerk mappt.
z.B. \\vGELOP\Groups\neu\bla

Hier muss ich noch dazusagen das der Laufwerk Buchstabe nicht zufällig gewählt werden soll.

Ist das möglich? Und wenn ja wie?

Ich danke schon mal für die Hilfe
Mitglied: Logan000
06.10.2011 um 11:32 Uhr
Moin Moin

Ist die Sufu kaputt?
Soll das auf bestimmten Betriebssystemen laufen? Welche?

Unter Windows verwenden wir sowas:
01.
NET USE X: \\vGELOP\Groups\neu\bla
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike0185
06.10.2011 um 11:32 Uhr
hey,

willkommen! die SuFu hätte dir sicherlich viele Ergebnisse dazu geliefert.

Ist eigentlich ganz einfach:

01.
net use P: \\Server\Freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
06.10.2011 um 11:33 Uhr
Hallo,

schau dir mal den Befehl "net use" an.
Beispielsweise: net use b: \\vGELOP\Groups\neu\bla

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
06.10.2011 um 11:35 Uhr
Hallo Sobaka,

das sollte dir helfen :

net use L: \\Computername\Freigabe

Wenn Sie jedes mal das Passwort eingeben muss/soll dann musst du den Befehl so machen, wenn das Passwort automatisch übergeben werden sol, musst du folgendendes machen:

net use L: \\Computername\Freigabe /useromänenNamen bzw. Computernamen\BenutzerName < C:\pw.txt

in pw.txt muss das Passwort im Cleartext ohne etwas anderes stehen!


AddOn: Wenn das Laufwerk nur einmal gemapt werden soll und nicht neu bei jedem anmelden, musst du den Parameter /persistent:yes mitgeben
Bitte warten ..
Mitglied: sobaka
06.10.2011 um 11:41 Uhr
ah cool,

vielen vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.10.2011 um 11:47 Uhr
@tmystr
Wenn das Laufwerk nur einmal gemapt werden soll und nicht neu bei jedem anmelden, musst du den Parameter /persistent:yes mitgeben
Ich würde eher für "no" plädieren und die sparsamere Schreibweise "/p:no" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
10.11.2011 um 13:29 Uhr
@ bastla

Vielen Dank für den Tipp , die Frage war alledings von sobaka nicht klar definiert.

Freundliche Grüße
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.11.2011 um 16:23 Uhr
@tmystr
die Frage war alledings von sobaka nicht klar definiert.
... und zusätzlich hatte ich Deine Antwort anders interpretiert - aber is ja nix Schlimmes passiert ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (4)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Offlinesync von DFS Laufwerk unter Windows 10

Frage von Korpi-89 zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...