Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Batch Maussteuerung aktivieren?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BustedDice

BustedDice (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2014 um 01:58 Uhr, 1227 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen bin heute auf ein Tool gestoßen in dem man von der Nomalen Eingabe also a,b,c... oder
1,2,3... auf Maussteuerung umschalten kann.
Hat jemand von euch schon mal was davon gehört oder
damit gearbeitet?
Würde mich echt interessieren wie das funktioniert?

Grüße
Mitglied: rubberman
12.07.2014, aktualisiert um 02:38 Uhr
Hallo BustedDice,

ein Batchfenster ist ein Consolefenster und somit textbasiert. Eingaben per Maus sind also nicht umsonst standardmäßig eingeschränkt. Die Mauseingabe lässt sich weder mit Batchmitteln aktivieren oder deaktivieren, noch hat Windows Kommandozeilentools an Bord, die diese verarbeiten.

Selbstverständlich kannst du dir selbst entsprechende Tools schreiben. Etwa in C unter Zuhilfenahme der Windows API Funktionen.
Siehe Console Functions, insbesondere SetConsoleMode und ReadConsoleInput. Das ist allerdings in diesem Bereich des Forums ziemlich off-topic.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: BustedDice
12.07.2014 um 03:58 Uhr
In diesem Video wird gezeigt das es doch geht: https://www.youtube.com/watch?v=pG6s32OW_U8&feature=youtu.be
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.07.2014 um 08:12 Uhr
Hallo,

du hast doch die richtige Antwort bekommen.
Per Batch alleine geht das nicht aber es ist nicht gesagt worden das es überhaupt nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.07.2014, aktualisiert um 10:40 Uhr
Wird Zeit das du dir mal eine neue Script- oder Programmiersprache aneignest und die Batch auf den Speicher verfrachtest. Erst Dialogbox jetzt Maussteuerung ... du bist auf dem völlig falschen Dampfer > Willkommen im 21sten Jahrhundert, du arbeitest ja sicherlich auch nicht mehr mit Windows 3.11 ! Batch ist wie Rubberman bereits sagte einfach keine Sprache für vernünftiges Mäuseschubsen.

Wenn du einen Schritt weiter gehst und z.B. Powershell nimmst, steht dir plötzlich das ganze Arsenal des .NET Framework offen, und hast auf einmal ganz neue Möglichkeiten. Man muss halt mal über den Tellerrand hinaus schauen!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
12.07.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Hallo BustedDice,

"gehen" tut so Manches. Die Sinnhaftigkeit ist die Frage (und dafür bekommt colinardo ein +1 von mir). Batch ist nicht dafür gemacht, Consolefenster sind nicht dafür gemacht. Es ist ein nettes Gimmick für Anfänger in einer Programmiersprache sich die Ausgabe etwas aufzuhübschen (durch farbige Ausgabe oder auch durch Mauseingaben). Das sind dann aber Consoleprogrämmchen, die nicht dafür gedacht sind in Batchdateien Verwendung zu finden.

Wenn du mal die Forensuche benutzt hättest, wärst du bestimmt auch über Threads wie diesen gestolpert. (Ist nämlich nicht so, als wäre das Internet nicht voll mit derartigen Dingen.) Dort wird aus HEX Strings per VBScript ein Kabinett erstellt, das dann entpackt wird. Et voilà man hat eine mouse.exe, die (ähnlich wie CHOICE auf einen Tastendruck wartet) den Batchprozess anhält, auf einen Mausklick wartet und die Position zurückgibt.

Vielleicht wärst du auch über WBAT gestolpert. Ist allerdings ein 16 Bit Programm und läuft auf 64 Bit Maschinen nicht (bzw. nicht ohne DosBox o.Ä.).

Aber nochmal: Alles Nonsens! Es gibt Programmier-/Scriptsprachen die von vorn herein grafische Benutzeroberflächen unterstützen. Und darauf solltest du dich konzentrieren, wenn dir die "natürlichen" Möglichkeiten von Batch nicht mehr ausreichen. Wie colinardo schon angemerkt hat, im Moment läufst du in die falsche Richtung.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage? (2)

Frage von Yannxck1 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Die Zeichenfolge hat kein Abschlusszeichen - Batch mit mehrzeiligem Powershellbefehl (8)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SSL für Zertifizierungsstelle von Windows Server 2016 aktivieren (2)

Frage von Turbo-Master zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...