nickmcnaim

Batch-Menü mit Pfeiltasten steuern

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem begonnen, ein wenig mit Batch-Dateien zu experimentieren und bin bei der Suche nach Lösungen für die ein oder andere Problemstellung in diesem tollen Forum fündig geworden. Nun habe ich allerdings eine Frage, zu der ich auch nach längerer Suche weder in den hiesigen Beiträgen noch sonstwo im Internet eine passende Antwort finden konnte.

Ich möchte unter Windows XP mit Hilfe von Batch ein Menü erstellen, dessen Cursor ich mit den Pfeiltasten bewegen kann, so wie etwa im Betriebssystem-Auswahlmenü nach dem Start des Rechners. Der einzige Befehl zur direkten Abfrage von Tastatureingaben, den ich bislang gefunden habe, ist CHOICE, aber dieser unterstützt ausschließlich Tasteneingaben, die ein sichtbares Ergebnis liefern, also Buchstaben und Ziffern.
Es wäre toll, wenn mir die Batch-Profis unter Euch diesbezüglich weiterhelfen könnten. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mitglied: 77559
77559 May 15, 2009 at 12:13:17 (UTC)
Hallo NickMcNaim,

wenn du mit der Einschränkung auf einen Standard Bildschirm von 80*25 Zeichen und der Nutzung der alten Command.com statt der aktuelleren CMD.exe leben kannst schu dir wbat von Horst Schaeffer an.

Die enthaltene Demo.bat zeigt die Möglichkeiten.

Gruß
LotPings
Member: NickMcNaim
NickMcNaim May 15, 2009 at 13:41:55 (UTC)
Hallo LotPings!

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe mir WBAT kurz angeschaut, und das könnte möglicherweise eine Lösung sein.

Allerdings weiß ich leider nicht, ob der restliche Code meiner Batch-Datei auch in der command.com läuft. Wie kann ich denn das ausprobieren?

Gruß
NickMcNaim
Mitglied: 78632
78632 May 15, 2009 at 14:50:04 (UTC)
Unter Windows XP werden die Batches aus der "Suite" von WBAT in der Umgebung von CMD.EXE gestartet. Es sollte also alles laufen.
Mitglied: 77559
77559 May 15, 2009 at 14:56:23 (UTC)
Zitat von @NickMcNaim:
Allerdings weiß ich leider nicht, ob der restliche Code meiner Batch-Datei auch in der command.com läuft. Wie kann ich denn das ausprobieren?

Das Schlüsselwort hast du ja schon genannt face-wink Ausprobieren
Da ich deinen Code nicht kenne kann ich dazu nichts sagen.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, es sind die 16-Bit DOS-Anwendungen die den Kompatibilitätsmodus erzwingen (Und unter 64Bit Windows gar NICHT mehr funktionieren). Es sind nur Fenster mit 80 Zeichen mal 25,43 oder 50 Zeilen möglich.

Deine Batch-Logik wird nicht beeinflusst.

Gruß
LotPings
Member: NickMcNaim
NickMcNaim May 21, 2009 at 13:20:20 (UTC)
Ich bin bislang zwar noch nicht dazu gekommen, mich eingehender mit WBAT zu beschäftigen, aber so wie es aussieht, dürfte es eine passende Lösung sein. Daher werde ich den Thread jetzt mal als "gelöst" markieren. Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

Gruß
NickMcNaim