Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch eine Nachricht über MSG an Benutzer

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Freaky-Boy

Freaky-Boy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2008, aktualisiert 21:39 Uhr, 18262 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal.

Ich möchte in einer Batch-Datei dem Benutzer der Batch (Mir) eine Nachricht über ein Fenster senden. Über den Befehl MSG ist das sicher machbar, aber gibt es eine variable die den Benutzernamen enthält? Denn wenn ich

01.
 MSG Username Nachricht 
eingeben möchte fehlt mir ja der Username. Ich könnt ja meinen Benutzernamen eingeben dann wäre die Batch aber nur für einen Benutzer funktionsfähig. Wie kann ich es gewähleisten das es bei egal welchem User geht?

Danke schon mal im Vorraus
Mitglied: bastla
27.03.2008 um 21:31 Uhr
Hallo Freaky-Boy!

Für den Usernamen gibt es in Batch eine Variable mit dem überraschenden Namen %username% - daher:
01.
msg %username% Nachricht
Was Batch übrigens noch so an Systemvariablen im Angebot hat, siehst Du nach Eingabe von "set".

Grüße
bastla

[Edit] @geTuemII: Ja wenn Du mir das vorher gesagt hättest ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.03.2008 um 21:32 Uhr
%username%

Du willst doch die Nachricht an den User schicken, der das Batch ausführt, oder?

geTuemII

[Edit]
@bastla: hetz doch nicht so
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
27.03.2008 um 21:39 Uhr
ok danke ich hab meinen Fehler gefunden. Es war ein Benutzername mit Leerzeichen. Das heißt ich musste %Username% in Anführungsstriche (") setzen. Danke euch für die Mühe ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Gezippte Mail msg Format (6)

Frage von kellbidden zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...