Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch - Ordner nach vorgegebener Liste kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Trigger

Trigger (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2010, aktualisiert 09:53 Uhr, 4280 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin moin, das ist mein erster Beitrag. Ich habe schon hier einige Tipps gelesen, die gut geholfen haben, aber leider stehe ich jetzt vor einem Rätsel.

Ich habe vor, über eine Batch mehrere Verzeichnisse zu sichern. Dafür soll folgende Zeile sorgen:

01.
for /f "delims=" %%e in (Files.txt) do xcopy %%e %bpath% /S /E
In der Files.txt stehen dann die die Pfade. Natürlich sind die Variablen definiert und das Script tut es auch fast richtig.
Mein Problem ist aber, das ich leider nur den Inhalt eines angegeben Ordners kopiere und nicht den Ordner an sich. Ich versuche das mal darzustellen:

01.
root 
02.
03.
  |----Profil 
04.
05.
            |-------Ordner 1 
06.
                        |------Inhalte           
07.
            |-------Ordner 2 
08.
                        |------Inhalte 
09.
            |-------Ordner 3 
10.
                        |------Inhalte
Ich möchte jetzt Ordner 1 und Ordner 3 kopieren, mit deren Unterordnern und Inhalten. Leider kopiert meine Batch nur die Unterordner und deren Inhalte, aber nicht Ordner 1 und 3 ansich. Mit den Paramtern von xcopy und robocopy habe ich schon vieles probiert und leider nicht fündig geworden.

Wo hakt es hier? Ist das überhaupt der richtige Weg? Konnte ich mein Problem vernünftig schildern?

Ich bin dankbar für jeden Tip.
Mitglied: bastla
10.12.2010 um 10:25 Uhr
Hallo Trigger und willkommen im Forum!

Etwa so:
for /f "delims=" %%e in (Files.txt) do xcopy "%%e" "%bpath%\%%~nxe\" /E
BTW: Ein "/E" inkludiert ein "/S" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Trigger
10.12.2010 um 10:55 Uhr
Hi bastla,

das funktioniert bestens. Sehr schön!! Aber wo hast Du denn jetzt das %%~nxe her? Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen.

Das mit den Paramtern wusste ich schon. Hatte das nur mit etlichen Parametern versucht und dann kommt irgendwann mal sowas bei raus.
Aber ich freue mich. Danke Dir für diese schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
Trigger
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.12.2010 um 12:00 Uhr
Hallo Trigger!
Aber wo hast Du denn jetzt das %%~nxe her?
Einfach
for /?
und nicht zu früh aufgeben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Trigger
10.12.2010 um 12:09 Uhr
Da habe ich auch geschaut und habe mir sogar die Hilfe ausgedruckt. Und ich finde nur %~nxI

Allerdings, jetzt wo ich die Zeilen schreibe, dann wird mir einiges klar. Ich habe wohl im Gefecht auf eine mundvorbereitete Version gewartet. Das I ist ja nur meine Variable. Jetzt wo ich die Lösung von dir habe und nochmal die Hilfe anschaue, wird mir das ganze klar.

Verdammt, Kopf einschalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordner anhand einer Excel-Liste kopieren (6)

Frage von xsto123 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch aktuellsten Ordner kopieren (2)

Frage von MmarKuss zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...