tobias3355

Per batch pc namen und sid ändern und anschließend in die domäne heben

hallo zusammen,

ich bin administrator an einer großen schule.
dort installiere ich des öfteren 30 und mehr pcs an einem tag.

um mir die arbeit zu erleichern, habe ich mir zwei batch dateien geschrieben.

die erste fragt nach dem pc-namen, anschließend startet der pc neu.
nun ist der name sowie die sid des pcs geändert.

die zweite fügt den pc einer vorgegeben domäne hinzu.

leider muss ich beide batchs von hand starten.

gibt es eine möglichkeit, die erste zu starten und nach dem neustart wird ohne
neuanmeldung die zweite ausgeführt?
ähnliches gibt es bei manchen installationsroutinen.
der pc starten innerhalb einer installation neu und installiert anschließend weiter.

danke und grüße
tobias

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.01.2018 um 15:42:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @tobias3355:
die erste fragt nach dem pc-namen, anschließend startet der pc neu. Nun ist der name sowie die sid des pcs geändert.
Nur durch ein Umbenennen wird die SID eines Rechners geändert?

gibt es eine möglichkeit, die erste zu starten und nach dem neustart wird ohne neuanmeldung die zweite ausgeführt?
Ja, frag eine Datenbank, TextDatei oder sonst eine gespeicherter Wert ab ob dieser Rechner schon deine Batch1 (erfolgreich) ausgeführt hat, und wenn ja dann einfach weiter mit Batch2.

der pc starten innerhalb einer installation neu und installiert anschließend weiter.
Da sich gemerkt wurde (Irgendwie und mit irgendetwas) wird das gemacht. Manche werten ihre eigenen LOG Dateien dazu aus, andere haben Irgendwo eine Datei mit 0 Byte angelegt, andere lesen einer angelegten Wert aus der Registrierung aus usw.

Gruß,
Peter
Mitglied: 134723
134723 19.01.2018 um 15:58:19 Uhr
Hallo,

wie wäre es du beim ausführen der ersten Batch die zweite in den Autostart legst, der Computer von der Batch neugestartet wird und die zweite Batch sich dann automatisch wieder löscht?

VG
Mitglied: tobias3355
tobias3355 25.01.2018 um 07:15:20 Uhr
guten morgen,

@Pjordorf

du hast natürlich recht...ich habe mich falsch ausgedrückt.
ich nutze das prg. sidchg64.exe. diesem prg. kann man in einer batch einen computernamen mitgeben.
dann wird der pc-name sowie die sid des pcs geändert.

@134723

das mit dem autostart habe ich schon probiert. leider musste ich mich erneut anmelden,
damit die 2. batch aus dem autostart ausgeführt wurde.

ich habe dies nun anders gelöst.

meine batch sieht nun so aus, dass ich mit dem befehl "netdom.exe join..." den pc in die domäne hebe.
anschließend mit "netdom.exe renamecomputer..." in umbenne und anschließend mit "sidchg64.exe..."
die sid ändere. nun folgt der neustart und sie da, der geänderte pc-name nebst geänderter sid taucht in der domäne auf.

vielen dank euch beiden.

grüße
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.01.2018 um 10:08:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @tobias3355:
ich nutze das prg. sidchg64.exe.
https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2009/11/03/the-machi ... wirklich mal lesen (alles).

das mit dem autostart habe ich schon probiert. leider musste ich mich erneut anmelden,
damit die 2. batch aus dem autostart ausgeführt wurde.
Dann hast du ein ein Skript genutzt welches nicht ohne Anmeldung laufen kann.
Siehe auch https://www.infoworld.com/article/2628004/microsoft-windows/the-sid-deba ...

Gruß,
Peter
Mitglied: tobias3355
tobias3355 25.01.2018 um 10:26:24 Uhr
das ändern der sid entwickelt sich zu einer glaubensfrage.
sysprep kommt für mich nicht in frage. es ist einfach zu aufwendig.
die sid gar nicht zu ändern löst bei mir ein komisches gefühl aus.
die alternative über das prg. sidchg64.exe ist für mich ein guter mittelweg.
ich betreue das netzwerk mit fast 500 pcs/nbs seit nun 10 jahren und habe
noch keine probleme feststellen können. aber das mach jeder wie er es für richtig hält.
ich habe mit meiner "neuen" batchdatei nun aber "meinem" weg gefunden.

danke und grüße