Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Programmausgabe mit Umbruchin Variable

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: rsadmchef

rsadmchef (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2012 um 08:25 Uhr, 2823 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Team

Habe ein Win XP.
Es soll eine Programmausgabe abgespeichert werden.

Der Batch Code

for /f %%i in ('Programm') do set string=%%i

ist wohl hinlänglich für eine definierte Variablenspeicherung der Ausgabe eines Progrsmms bekannt.
Die Ausgabe bei meinem Programm ist 7.5869 an der Console, 1 Zeile unterhalb der Zeile Programmaufruf.

Ein

echo %string%

zeigt mit genau garnix.
Was ist zu tun, daß die Variable string den wert 7.5869 führt ?

Vlt. ein Filter der die Zeilenumbrüche wegfiltert o.ä. ?

Gruß rsadmchef
Mitglied: miniversum
17.09.2012 um 10:09 Uhr
Hallo.

Möglichkeit 1:
Kommt nach der Ausgabezeile eine Zeile mit Zeilenumbruch? Denn in der Variabeln steht nur die letzte Zeile der Ausgabe.
Dann versuch mal so:
01.
set "string=" 
02.
for /f %%i in ('Programm') do if not defined string set string=%%i
Möglichkeit 2:
Ist das Kommandozteilenprogramm in Java geschrieben oder kann es sein das die Ausgabe nicth auf dem Standardausgang kommt?
Dann mal das versuchen:
01.
for /f %%i in ('Programm 2>&1') do set string=%%i
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: rsadmchef
21.09.2012 um 05:32 Uhr
prima miniversum
Möglichkeit 2 wars. Die Umleitung auf Standardausgabe ward er Klemmer.
Danke.
Gruß rsadmchef
Bitte warten ..
Mitglied: rsadmchef
08.05.2016 um 18:49 Uhr
Es gibt noch ein Problem:

"2>&1" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar...

Kommt nach Aufruf.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.05.2016, aktualisiert um 10:18 Uhr
Moin rsadmchef,


Zitat von rsadmchef:

Es gibt noch ein Problem:

"2>&1" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar...

Kommt nach Aufruf.
Und weil es erst nach Aufruf auftritt, hast du es nach dreieinhalb Jahren gemerkt?
Sach ma', sucht ihr eigentlich noch Verstärkung? Ich hätte noch einen meiner nichtsnutzigen Neffen unterzubringen...

Da diese Fehlermeldung sich vermutlich auf die zweite Lösungsvariante miniversums bezieht, also diese
01.
for /f %%i in ('Programm 2>&1') do set string=%%i
-> Maskiere die Zeichen, die im Batch eine spezieille Bedeutung haben und falsch interpretiert werden, könnten mit einem Caret (^).
01.
for /f %%i in ('Programm ^2^>^&^1') do set "string=%%i"
Damit werden alle Zeichen, denen ein Caret vorangestellt ist, als Literal, also als Zeichen ohne jegliche Steuerzeichenbedeutung behandelt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Batch-Variable rechnet immer weiter
Frage von ZwergkaninchenBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Leute! Ich wollte mir ein kleines Idle-Game in Batch schreiben, aber ich komm nicht weiter. Hier ist ein ...

Batch & Shell
Batch: Variable einen Wert zuweisen
gelöst Frage von sklaimBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade am verzweifeln Ich habe in Batch 2 Variablen: Wenn ich mir von diesen den ...

Batch & Shell
Variablen von Batch zu VBS übergeben
gelöst Frage von ciejayBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Com, ich versuche mich gerade in der Batch und vbs Programmierung und bin daher sozusagen noch Anfänger. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 7 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...