Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch um Remotedesktopverbindung zu aktivieren gesucht

Mitglied: knecht-reisen

knecht-reisen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 10:27 Uhr, 9361 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir sind ein 140 Client grosses Netzwerk und sollte auf allen Clients den Remotedesktop aktivieren. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Das Problem liegt nicht darin den Remotedesktop zu aktivieren sondern den Punkt "Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird (höhere Sicherheit)" via Batchfile zu aktivieren damit wir dies an alle PCs verteilen können und nicht selbst zu jedem PC gehen müssen um das zu erledigen.

84f2044c760efbdf2a0f67910b737110 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bis jetzt bin ich so weit gekommen:

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" /v fDenyTSConnections /t REG_DWORD /d 0 /f
Switche ich aber nur zwischen den beiden oberen Punkten hin und her.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus und Grüsse
Patric

KNECHT REISEN
DER SPEZIALIST
Mitglied: 60730
22.11.2011 um 11:27 Uhr
moin,

eine Batch?

nicht von mir - denn "das" macht man wirklich nicht per Batch..
Denn die bräuchte wieder administrative Rechte und bla blub sowieso oder ein dauerhaft laufendes Startupscript, dass aber nur einmal laufen muß..

Bei 140 Clients habt Ihr doch sicher eine AD

Computerkonfiguration
Administratve Vorlagen
System
Remoteunterstützung
Angeforderte Remoteunterstützung:
[aktiviert]

Oder so ähnlich...


Gruß

Sonnenschein TV
DER Mentalist
Bitte warten ..
Mitglied: knecht-reisen
22.11.2011 um 11:56 Uhr
Danke aber das hilft mir kein bisschen weiter, so weit ist unser System noch nicht AD haben wir keine...
Ein teil der Clients ist auch noch nicht in die Domäne eingebunden von daher geht deine Lösung auch nicht.


Mit meinem Befehl würde es auf den Clients gehen aber ich möchte mit erhöhter Sicherheit arbeiten also brauche ich doch noch einen Zusatzbefehl
um den 3ten Punkt zu aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.11.2011 um 11:59 Uhr
Morgen,

@Timo,
nicht ganz korrekt, was du dort eingetragen hast.
Der TO möchte nicht die Remoteunterstützung aktivieren, sondern RDP mit Authentifizierung.

Hierzu gibt es die Richtlinie:
Computerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Windows-Komponenten
Remotedesktopdienste
Remotedesktopsitzungshost
Verbindungen
Remoteverbindungen für Benutzer mithilfe der Remotedesktopdienste zulassen
Dort steht unter Hilfe folgendes:
Hinweis: Sie können die Clients beschränken, die eine Remoteverbindung mithilfe der Remotedesktopdienste herstellen, indem Sie die Richtlinieneinstellung "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsitzungs-Host\Sicherheit\Benutzerauthentifizierung mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ist für Remoteverbindungen erforderlich" konfigurieren.
Damit sollte dann auch der Wunsch des TO nach Authentifizierung auf Netzwerkebene erfüllt sein.

Edit: Zur Erstellungszeit meines Beitrags wusste ich nicht, dass der TO kein AD hat und demzufolge die GPOs nicht zentral verwaltet werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: knecht-reisen
22.11.2011 um 12:05 Uhr
Jap sonst hätte ich es auch so gemacht, aber leider geht das ja nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.11.2011 um 14:42 Uhr
Salve,

[OT]
Zitat von goscho:
nicht ganz korrekt, was du dort eingetragen hast.
Naja - komm schon ich schrub doch auch "so ähnlich" oder sowas in der Art, ich geh doch nicht in meine AD, um hier was zu schreiben - ich versuche meinen Kopf frisch zu halten und schreibs aus dem Stehgreif

Edit: Zur Erstellungszeit meines Beitrags wusste ich nicht, dass der TO kein AD hat und demzufolge die GPOs nicht zentral verwaltet werden können.

Me too, aber irgendwie ist heut nicht mein Tag...
Oder ich bin ein alter schwarweisfernseher...

AD haben wir keine...
Also keine ist keine
Ein Teil der Clients ist auch noch nicht in die Domäne eingebunden von daher geht deine Lösung auch nicht.
und der anderere Teil der Clients ist in der nicht existenten Domain?
[/OT]
Ich liebe Sonnenschein TV Lust auf Familienurlaub ohne eine Familie zu besitzen? Kein Problem mit Sonnenschein TV
Bitte warten ..
Mitglied: knecht-reisen
22.11.2011 um 15:24 Uhr
@ TimoBeil

Kannst du mir helfen ein solches Batchfile zu erstellen, es geht nicht um den sinn sondern nur um den Befehl in diesem File. Fals nicht brauchst du ja nicht mehr auf diese Frage zu Antworten.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: knecht-reisen
22.11.2011 um 16:52 Uhr
Also ich habe es jetzt via Google herausbekommen. Hir ist mein Batchfile:

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" /v fDenyTSConnections /t REG_DWORD /d 0 /f

reg add "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp" /v UserAuthentication /t REG_DWORD /d 1 /f

reg add "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp" /v SecurityLayer /t REG_DWORD /d 0 /f

Gruss Patric
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In Batch Maussteuerung aktivieren?
gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen bin heute auf ein Tool gestoßen in dem man von der Nomalen Eingabe also a,b,c oder 1,2,3 ...

Batch & Shell
Eine Batch um eine Festplatte zu inialisieren bzw. aktivieren?
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte gerne eine Festplatte aus einem Wechselrahmen sicher einfernen können! Das klappt auch wunderbar! Habe ein gutes ...

Batch & Shell
Tipp für eine Batch-Datei gesucht
gelöst Frage von xwittxBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Problemstellung. Es gibt auf einem Windows-Server einen Ordner mit einer Unterordnerstruktur. In dieser Struktur befinden ...

Batch & Shell
Hilfe bei Batch Datei gesucht
gelöst Frage von rocco61Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll, möchte eine Batch erstellen> Ist aus der Mail kopiert , ich benötige bitte eine Batch-Datei, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 5 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...