Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Script um txt Dateien in einem Ordner zu erkennen und in Variablen umwandeln das sie über ein Auswahlmenü gestartet werden können

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DragonValor

DragonValor (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2014, aktualisiert 22:22 Uhr, 2350 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich tue mir gerade ein wenig schwer mit dem erkennen von bestimmten Dateien in einem Ordner. Die For-Schleifen habe ich auch schon gefunden nur fehlt mir wohl der richtige Ansatz um diese zu verwenden.

Mein Ziel ist es, die bestimmten Dateien (sagen wir z.B Textdateien *.txt) aus einem Ordner (wo ebenso die .bat Datei liegt) in einem Auswahlmenü aufzulisten. Dort kann man über die Eingabe von 1,2,3,4... usw die Dateien dann auswählen und mit einem bestimmten Kommando erweitert starten.

Vielleicht hat von euch schon jemand so etwas parat oder vor dem geistigen Auge und kann es kurz notieren und erläutern.

Danke an alle....

G Dragon
Mitglied: bastla
LÖSUNG 30.01.2014, aktualisiert um 22:22 Uhr
Hallo DragonValor!

Etwas in der Art hatten wir zB mal im Beitrag Auswahlliste automatisch erstellen. Dort ist im ersten Kommentar auch ein weiterer Thread verlinkt.

Wenn die Optik nicht so sehr das Thema ist, könnte das auch schematisch etwa so zu realisieren sein (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
cls 
03.
dir /b *.txt 2>nul|findstr /n "^" 
04.
echo( 
05.
set "Nr=" 
06.
set /p Nr=Bitte Dateinummer eingeben:  
07.
if not defined Nr (echo Keine Datei gewaehlt! & pause & goto :eof) 
08.
set "Datei=" 
09.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b *.txt 2^>nul^|findstr /n "^"^|findstr /b "%Nr%:"') do set "Datei=%%j" 
10.
if defined Datei echo( & echo "%Datei%" gewaehlt.
Zeile 10 musst Du natürlich an Dein "bestimmtes Kommando" anpassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DragonValor
30.01.2014 um 22:22 Uhr
Hi, das ist genau das was ich gesucht habe mit leichten Modifikationen zum schluss.. ist allerdings doch etwas komplizierter nachzuvollziehen als gedacht

Danke bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.01.2014 um 23:08 Uhr
Hallo DragonValor!
ist allerdings doch etwas komplizierter nachzuvollziehen als gedacht
Bei Fragen: fragen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln (5)

Frage von skiing69 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von 126594 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Zu viele Variablen in Batch-Script? Speicherproblem? (2)

Frage von dolsch zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ? (4)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...