medicalad

Batch sucht bestimmten "text" in einer .txt datei und soll dann die Zeile anzeigen

Hallo Leute,

wie mann vielleicht schon aus dem Titel heraus finden kann, brauche ich eine Batch Datei die eine bestimmte Eingabe die man vorher in dem Batch fersten eingibt in der angegebenen .txt Datei sucht und dann mir im Batch Fenster die Zeile nennt

Danke im voraus MedicalAd

Mitglied: 131381
131381 24.01.2017 aktualisiert um 13:58:47 Uhr
@echo off
set /p "suche=Was suchst du?"
findstr /inc:"%suche%" datei.txt

Please, teach yourself first ...

http://www.instructables.com/id/Very-Basic-Batch-Tutorial/
http://www.tutorialspoint.com/batch_script/

Gruß mik
Mitglied: MedicalAd
MedicalAd 24.01.2017 um 14:06:17 Uhr
Danke für deine Antwort,

ich bekomme aber keine Ausgabe angezeigt
Habe jetzt ein "Eingabefeld" aus der er die Eingabe zieht und in der Datei suchen soll
Ich bekomme aber auch nicht die Zeile angezeigt wo die gesuchte Eingabe steht.

@echo off
echo Suche eingeben!
echo.
set /p name=Input Name:
findstr /ic:"%name%" c_list.txt
pause

MedicalAd
Mitglied: 131381
131381 24.01.2017 aktualisiert um 14:13:38 Uhr
Dann gibt es in der Datei dieses Suchwort nicht. Ausgabe ist der Inhalt der Zeile, willst du die Nummer zusätzlich den Parameter /n hinzufügen!

Du musst schon den ganzen Pfad zur Datei angeben wenn sie nicht im aktuellen Verzeichnis liegt.

Ab und zu auch mal etwas lesen schadet nicht :
http://ss64.com/nt/findstr.html
Mitglied: MedicalAd
MedicalAd 24.01.2017 um 14:19:21 Uhr
Danke mikrotik,

ich bekomme jetzt das gesuchte Stichwort angezeigt aber noch nicht die Zeile.
Weist du wie ich die auch noch angezeigt bekomme?

MedicalAd
Mitglied: 131381
131381 24.01.2017, aktualisiert am 25.01.2017 um 16:55:16 Uhr
Steht oben in meinem letzten Post und ist oben ergänzt.. Parameter /n.
Mitglied: 131381
131381 25.01.2017 um 16:55:48 Uhr
Wenns das dann war, noch ein gelöst hinten dran. Danke.

Gruß mik