xpander

Batch - Verzeichnis mit Unterverzeichnise einlesen und den Inhalt als Variablen setzen

Hallo Leute

Ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe...

Und zwar möcht ich ein Verzeichnis mit divesen Programmen einlesen und alle .exe Dateien
als Variable setzten.

Soweit kein Problem:

set "PROGRAMME=%USERPROFILE%\Desktop\Test\Programme"
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B /O:N "%PROGRAMME%\*.exe"') do (
echo %%i >> %USERPROFILE%\Desktop\Test\Programme.log
echo set "%%~ni=%PROGRAMME%\%%i" >> %USERPROFILE%\Desktop\Test\Programme.bat
)
call %USERPROFILE%\Desktop\Test\Programme.bat

Ich habe aber der ordnunghalber auch Unterverzeichnise in %PROGRAMME% mit unterschiedlichen Namen.
Wie kann ich es anstellen, dass auch die Unterverzeichnise automatisch eingelesen werden ohne die Pfade direkt angeben zu müssen,
und beim Variablen setzen ebenfalls die richtigen Unterverzeichnisnamen bzw Pfade in die Programme.bat geschieben werden?

Kann mir jemand helfen?

gruß xpander

Member: xpander
xpander Apr 13, 2009 at 18:32:11 (UTC)
Sorry Leute

Hab voll die /s Option beim "dir" Befehl überlesen.

set "PROGRAMME=%USERPROFILE%\Desktop\Test\Programme"
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /S /B /O:N "%PROGRAMME%\*.exe"') do (
echo %%i >> %USERPROFILE%\Desktop\Test\Programme.log
echo set "%%~ni=%%i" >> %USERPROFILE%\Desktop\Test\Programme.bat
)
call %USERPROFILE%\Desktop\Test\Programme.bat

Ist allso gelöst, sorry nochmal für den sinnlosen Beitrag (Beitrag kann auch gelöscht werden)

gruß xpander
Member: Biber
Biber Apr 14, 2009 at 17:27:04 (UTC)
Moin xpander,

Ist allso gelöst, sorry nochmal für den sinnlosen Beitrag (Beitrag kann auch gelöscht werden)
Ja ist gelöst.
Aber da Du die selbst gefundene Lösüng hier für alle mit ähnlichen Problemen hier gepostet hast, ist der beitrag keinesweg sinnlos.

Für das bereitstellen Deiner Lösung deshalb noch mal vielen Dank und ich werde das bestimmt nicht löschen.

Ein Korrekturvorschlag noch:
Da Du doch die Variable mit dem Namen %PROGRAMME% ohnehin schon definiert hast, kannst Du die doch eigentlich auch verwenden, oder?
...
set "PROGRAMME=%USERPROFILE%\Desktop\Test\Programme"
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /S /B /O:N "%PROGRAMME%\*.exe"') do (
echo %%i >> "%PROGRAMME%.log"
echo set "%%~ni=%%i" >>"%PROGRAMME%.bat"
)
call  "%PROGRAMME%.bat"

Dann kannst Du die Mimik ja auch mit EINER Anpassung in der "SET PROGRAMME=..."-Zeile auch für ein anderes Unterverzeichnis wie "D:\test\Schnipsel\VonKlara" oder whatever übernehmen.

Grüße
Biber