Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch mittels WinRAR eine Ordnerstruktur sichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2007, aktualisiert 18.06.2007, 3954 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich bastel gerade an einem Batch, der mir vorgegebene Ordner in einer Datei (datum_uhrzeit.rar) sichert und diese auf ein Netzlaufwerk verschiebt.
Leider bekomme ich das nicht so wirklich hin.
Nehmen wir an auf meiner Festplatte liegen 5 Ordner (A, B, C, D, E), von diesen 5 sollen nun wöchentlich 3 (A, B, D) gesichert werden.
Jetzt schreibe ich ne Batchdatei, in der ich für jeden Ordner jeweils mittels WinRAR nen Backup des Ordners starte. Das Ergebnis ist, dass ich 3 Ordner erhalte A.rar, B.rar, D.rar.
Das ist aber so nicht wirklich befriedigend, lieber hätte ich das alles in einer RAR - Datei namens datum_uhrzeit.rar gesichert wird. Wenn ich diese dann wieder entpacke, sollen meine drei Ordner wieder zum Vorschein kommen.

Ich hoffe es wird deutlich worauf ich hinaus möchte.

Das ist aber leider nicht das einzige Problem. Ich habe in der Hilfe zu rar.exe gelesen, dass man auch mit Dateilisten arbeiten kann. Das wäre für meine Fall optimal, da sich die Anzahl der zu sichernden Ordner ändern kann. Wenn ich dann eine .txt hätte, in der ich lediglich die Pfade der zu sichernende Ordner hinterlege, wäre das gerade für die Zukunft komfortabler.

Leider verstehe ich die Syntax mit der Dateiliste nicht.

Vielleicht kann mir da mal jemand unter die Arme greifen.

Biber ich rufe dich.

Schönen Dank im Voraus.

mfg
Alforno
Mitglied: bastla
17.06.2007 um 18:17 Uhr
Hallo Alforno!

Biber ich rufe dich.
Darf ich trotzdem auch? Falls ja, dann etwa so:
01.
c:\programme\winrar\rar a -r -agYYYYMMDD_HHMM D:\S_ @D:\Liste.txt
wobei die "Liste.txt" zeilenweise die zu sichernden Ordner enthält und das erstellte Archiv "D:\S_20070617_1817.rar" benannt wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
18.06.2007 um 13:02 Uhr
@bastla

natürlich darfst du.

ich werde es gleich ausprobieren und danke Dir schonmal im Voraus.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad (7)

Frage von Concurve zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

E-Mail
Freemailer: Emails in ein altes Profil sichern (2)

Frage von sabines zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...