Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch XP Zwei echos in einer Zeile in Datei umleiten

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 26.07.2007, 6287 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle Batchprofis!

Ich bastel grad an einem Batchschnipsel.
(Is nur´n Testschnipsel um die Frage zu verdeutlichen.)

@echo off
break on

echo echo Testanwendung.exe >> Ausgabe.bat >> Testfile.bat
pause

Also es soll folgendes geschehen: Das erste echo soll von dem zweiten echo bis zu Ausgabe.bat alles in die Datei Testfile.bat schreiben, sodass wenn ich die Testfile.bat aufrufe, die mir dann echo Testanwendung.exe in die Datei Ausgabe.bat schreibt.
Das klingt jetzt für diesen Fall sinnlos. In meiner richtige Batch aber löst es mein Problem.

Die Ausgabe:
Er schreibt bei mir nur ne Testfile.bat mit echo Testanwendung.exe.

Wie kann ich so was ermöglichen?

Ich hab schon versucht, das mit Variablen zu lösen.

set a= echo Testanwendung.exe
set b= >> Ausgabe.bat

echo %a%%b% >> Testfile.bat

Das geht auch nicht.
er kommt mit dem >> Ausgabe.txt nicht zurecht.
Egal ob Variable oder echo.

Könnt ihr mir Helfen??
Mitglied: bastla
25.07.2007 um 22:51 Uhr
Hallo florengray!

Mit Maskierung der Umleitungszeichen sollte das klappen:
01.
echo echo Testanwendung.exe ^>^> Ausgabe.bat >> Testfile.bat
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.07.2007 um 23:20 Uhr
Moin florengray,

nichts zu ergänzen zu bastlas Antwort.
Aber wenn Du schon mal hier bist:

> help break
Schaltet (zusätzliche) Überwachung für Strg+C ein (ON) oder aus (OFF).

Dieser Befehl ist nur aus Kompatibilitätsgründen existent. Er hat keinen
Effekt unter Windows XP.


->Brauchst Du Dir gar nicht angewöhnen. Das gab es, als unsere Kanzler noch Helmut hießen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
26.07.2007 um 09:32 Uhr
Ok werd ich mir abgewöhnen.
Aber ich konnte schon mal die ein oder andere Batch mit Strg+C abbrechen?
Naja.
Aber Danke für die Hilfe! Werd ich gleich ausprobieren!
Danke!

florengray
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2007 um 10:19 Uhr
Hallo florengray!

Aber ich konnte schon mal die ein oder andere Batch mit Strg+C abbrechen?
... und das geht auch weiterhin, sogar ohne Angabe von "break on". Alternativ kannst Du Strg-Pause verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
26.07.2007 um 10:42 Uhr
Werd ich machen.
Also das mit der Maskierung funktioniert!
Danke!
Was genau läuft denn da nun ab?
Vielleicht ist es ja mal für was anderes nützlich, wenn ich das genau verstanden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2007 um 12:08 Uhr
Hallo florengray!

Was genau läuft denn da nun ab?
Eigentlich nichts Besonderes - es wird nur der CMD-Interpreter angewiesen, das folgende Zeichen nicht zu "übersetzen" und die gegebenenfalls damit verbundene Funktion auszuführen, sondern es einfach als einzelnes Zeichen zu behandeln.

Ähnliche Situationen könnten zB neben dem "<" auch das "&" sowie das "|" betreffen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.07.2007 um 12:22 Uhr
Oder, um es mal so verständlich zu sagen, wie es M$ höchstselbst unter "Hinweise" in dem Hilfethema "Echobefehle Aktivieren und Deaktiveren" zusammengebrezelt hat:
[Quelle: "Befehlszeilenreferenz" via "Hilfe und Support" unter Win XP Pro dt.]
Verwenden Sie ein Caretzeichen (^), um Umleitungs- (< und >) oder Verkettungszeichen (|) zusammen mit echo zu verwenden. Geben Sie das Caretzeichen unmittelbar vor dem jeweiligen Zeichen ein (z. B. ^>, ^< oder ^| ). Geben Sie zwei aufeinander folgende Caretzeichen (^ ^) ein, wenn Sie das Caretzeichen selbst verwenden möchten.

Mit wem auch immer M$ kooperiert - mit der Firma Duden werden sie nie fusionieren.
Ich weiß nicht, ob geplant ist diese Hilfetexte auch in lebende Sprachen oder gar ins Deutsche zu übersetzen....
Sonst frag einfach noch mal hier im Forum.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
26.07.2007 um 14:00 Uhr
Verstanden.
Danke Danke Danke!

florengray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln
Frage von ooDavidBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich habe ein Textfile in der in jeder Zeile eine Zahl steht (Sekunden). 380 428 455 458 464 ...

Batch & Shell
Batch vergleich von zwei dateien
gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Batch & Shell
Zeile eine Datei per batch ersetzen
Frage von duckknightBatch & Shell2 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, ich bin nun bei allen Suchanfragen immer wieder hier gelandet, habe aber das was ...

Batch & Shell
Zwei Werte vergleichen in einer Batch-Datei
gelöst Frage von PatrickHeissi10Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte die beiden Variablen %eins% und %zwei% vergleichen haben diese den gleichen Wert haben-> goto einszwei Danke

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...