Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Zahlen und Buchstaben unterscheiden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: xpander

xpander (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2009, aktualisiert 17:01 Uhr, 3668 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

Ich möchte in einer Variable überprüfen ob der Inhalt Zahlen oder Buchstaben sind,
wie stelle ich das am besten an?

Hintergrund:
Nach Eingabe soll die Variable %EINGABE% überprüft werden
und anhand dem Inhalt unterschieden werden welche Option von taskkill (/IM oder /PID) ausgeführt wird.

set /p "EINGABE=Prozess:"
taskkill /IM %EINGABE%.exe /F /T
taskkill /PID %EINGABE% /F /T


gruß xpander
Mitglied: Biber
23.03.2009 um 17:27 Uhr
Moin xpander,

addiere einfach mit "Set /a" den Wert 0 auf %EINGABE%

Wenn die Summe danach 0 ist, dann war %EINGABE% kein Zahlenwert.

01.
>set "eingabe=3000" 
02.
>set /a "Eingabeplus0=%eingabe%+0" 
03.
3000 
04.
-------> %eingabe% war numerisch 
05.
 
06.
>set "eingabe=AngieNackig.exe" 
07.
>set /a "Eingabeplus0=%eingabe%+0" 
08.
09.
-------> %eingabe% war nicht numerisch
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: xpander
23.03.2009 um 17:33 Uhr
Hallo Biber,

gute idee, auf das wäre ich jetzt nicht gekommen

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
23.03.2009 um 18:50 Uhr
Zitat von Biber:
Wenn die Summe danach 0 ist, dann war %EINGABE% kein Zahlenwert.

Vielleicht bin ich ja jetzt kleinlich aber wenn 0 rauskommt könnte die Eingabe auch 0 gewesen sein. Gerade der Task mit der PID 0 hat ja immer so ne hohe CPU Auslastung.. *grins*
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.03.2009 um 19:41 Uhr
<OT>
Moin miniversum,

Gerade der Task mit der PID 0 hat ja immer so ne hohe CPU Auslastung...
Das stimmt - hat oft mehr Prozente als die SPD in den letzten 5 Landtagswahlen zusammen.

Interessant ist aber - sobald Du den Thread 0 abschießt, steigen dadurch die Prozentwerte der anderen Prozesse dramatisch.
Probier's mal aus..*gg

</OT>

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: xpander
23.03.2009 um 19:51 Uhr
Jetzt bin ich neugierig...
Kann man Thread 0 überhaupt abschießen, das geht doch garnicht oder?

Im übrigen addiere ich jetzt +99999
bei +0 kommt: FEHLER: Der Prozess "0.exe" wurde nicht gefunden (taskkill /IM %EINGABE%.exe /F /T) - wenn man 0 abschießen will
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.03.2009 um 19:58 Uhr
Zitat von xpander:
Jetzt bin ich neugierig...
Kann man Thread 0 überhaupt abschießen, das geht doch garnicht oder?

Sagen wir so - hin und wieder kommen Skiddies hier im Forum vorbei, die irgendwas von Unlocker oder Hirens BootCD aufgeschnappt und damit angeblich sogar 127.0.0.1 gehackt haben....

Aber soweit ich weiss gibt es zwei Idle Processes, die irgendwie nicht zu stoppen sind.
Der andere der beiden fährt ein Guidomobil...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: xpander
23.03.2009 um 20:06 Uhr
Zitat von Biber:
Sagen wir so - hin und wieder kommen Skiddies hier im Forum vorbei,
die irgendwas von Unlocker oder Hirens BootCD aufgeschnappt und damit
angeblich sogar 127.0.0.1 gehackt haben....

Hehe...auch nicht schlecht
Würde mich echt interessieren wie das geht, da kann man aber nicht mehr von Skiddies sprechen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2009 um 16:04 Uhr
@Biber
Aber soweit ich weiss gibt es zwei Idle Processes, die irgendwie nicht zu stoppen sind.
Hinsichtlich des ersten hatte ich ganz gute Erfolge mit "shutdown.exe", für den zweiten wäre aber vermutlich "shutup.exe" die bessere Wahl ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Spezielles Batch Problem mit Zahlen 20 + 29 (2)

Frage von narthan zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Herunterfahren erkennen (Batch) (1)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...